Gut gestartet - und nun?
Gründerinnentag am 31. März im Kreishaus Siegburg

(pressebox) Bonn, 23.03.2017 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet in Zusammenarbeit mit dem BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg und der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises einen Gründerinnentag aus. Er findet am Freitag, 31. März, 14 bis 18 Uhr, im Kreishaus Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, statt.

Die kostenfreie Informationsveranstaltung richtet sich an Frauen, die kurz vor oder kurz nach einer Gründung stehen. Sie können sich vor Ort informieren, diskutieren und Erfahrungen austauschen. Unter dem Motto „Gut gestartet – und nun?“ berichten Nadine Narres (Sinnenreich Wohnkultur), Tierärztin Dr. Susanne Rieck sowie Stil- und Outfitberaterin Claudia Reuschenbach über die ersten 100 Tage ihrer Selbständigkeit.

Weitere Informationen gibt es bei Vorträgen und an Thementischen. „Viele Frauen sind schon durch die Führung ihres Kleinstunternehmens Familie bestens mit vielfältigen „Managementaufgaben“ vertraut. Die berufliche Karriereleiter führt aber gerade wegen der Unflexibilität mancher Unternehmen häufig nicht bis zur Führungsposition“, sagt Regina Rosenstock, Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Als Alternative bei dieser Doppelbelastung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet sich oft die Selbstständigkeit an. Zum erfolgreichen Führen eines Unternehmens sind sowohl kaufmännisches Know-how und zielorientierte Marketingmaßnahmen unabdingbar. Darüber hinaus sollte die Gründerin auch Unterstützung in Anspruch nehmen.“

Das BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg ist ein Zusammenschluss von freien Unternehmensberaterinnen aus den Bereichen Existenzgründung, Werbung/Marketing, Steuern, Recht, Finanzen sowie Beraterinnen aus der Arbeitsagentur Bonn, Gründungs-Center der Sparkasse KölnBonn, Kreissparkasse Köln, Wirtschaftsförderung Bonn und Rhein-Sieg-Kreis und der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, ganz speziell auf die Fragestellungen der Gründerinnen einzugehen, da sich im Laufe der Beratungstätigkeit herausgestellt hat, dass Frauen einen anderen Beratungsbedarf haben. Sie gründen anders und führen auch anders.

Nähere Informationen bei Regina Rosenstock, Telefon 0228/2284-181, E-Mail rosenstock@bonn.ihk.de, oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6491655. Um Anmeldung bei Nadine Odenthal wird gebeten unter Telefon 0228/2284-169 oder per E-Mail an odenthal@bonn.ihk.de.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 23.03.2017 · 10:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Polizeigewerkschaft fordert "Sicherheitspaket für die Demokratie"
Berlin - Angesichts der Angriffe auf Wahlbewerber, Wahlkreisbüros und Wahlveranstaltungen […] (00)
Bayern-Fußballerinnen sind vorzeitig Meister
Leverkusen (dpa) - Bayern-Präsident Herbert Hainer eilte nach dem Schlusspfiff direkt zur Bank […] (01)
Dannii Minogue: Hochzeit? Nein, danke!
(BANG) - Dannii Minogue schließt es aus, mit ihrem Partner vor den Traualtar zu treten. Die […] (00)
Special über Slash geplant
Der mit dem Grammy ausgezeichnete Songwriter SLASH hat sein sechstes Album angekündigt. Dieses wird am 17. […] (00)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
Michael C. Jakob: So lege ich 10 Mio. Euro in Aktien an
Ein exklusiver Einblick in das Millionendeport von Michael C. Jakob steht bevor – bald komplett […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News