GTA 5: Rockstars Open-World-Hit verschwindet aus australischen Ladenregalen

Zuerst waren es nur die australischen Target-Filialen, welche GTA 5 aus ihrem Sortiment verbannten, nun zieht auch Kmart nach. Beiden Ladenketten wurde von Kunden nahegelegt, dass Rockstars Sandbox-Titel auf grausamste Weise Gewalt gegenüber Frauen darstellt und keinesfalls ein Produkt ist, welches öffentlich in einem Laden vertrieben werden sollte.

Nun sind wir in Deutschland (und Europa allgemein) von Zensur und Indizierung verschiedener Titel auch nicht unberührt geblieben, bis vor wenigen Jahren waren aber nahezu keine Titel mit erwachsenen Inhalten in Australien ohne Umwege oder gar ungeschnitten zu erhalten. Dies ändert sich erst 2012, als endlich eine Alterseinstufung für Spieler über 18 Jahren eingeführt wurde. Trotzdem bleibt jedem Laden natürlich selbst überlassen, welche Inhalte sie verkaufen möchten oder eben nicht. Ein Pressesprecher von Kmart äußerte sich gegenüber den Kollegen von Kotaku wie folgt über die Entscheidung:

“Nach einer signifikanten Betrachtung der Inhalte des Grand Theft Auto-Spiels, hat sich Kmart dazu entschieden, das Spiel umgehende zu entfernen. Kmart entschuldigt sich dafür, mit den Inhalten dieses Spiels nicht näher vertraut gewesen zu sein.”

Take Two Interavtives CEO Staruss Zelnick ist über die Entscheidung der australischen Handelsketten enttäuscht und gibt in einem Statement seine Sicht dazu preis:

“Grand Theft Auto 5 ist ein Titel, der ein außergewöhnlich hohes Kritikerlob genießt und bereits von zigmillionen Konsumenten auf der gesamten Welt genossen wurde. Grand Theft Auto 5 behandelt erwachsene Themen und Inhalte, ähnlich wie die in vielen anderen populären und wegweisenden Unterhaltungsmedien. Interaktive Unterhaltung ist heutzutage die fesselnste Kunstform und teilt dieselbe kreative Freiheit wie Bücher, Fernsehen und Film. Ich stehe hinter unseren Produkten, den Leuten, die sie erschaffen haben und den Konsumenten, die sie spielen.”

Noch anzumerken sei, dass beide Handelsketten zur größten Aktiengesellschaft des Landes gehören: Wesfarmers. Die Entscheidung das Kmart hinter Target nachzieht, könnte also eine Entscheidung sein, um Wesfarmers insgesamt vor weiteren Kommentaren und aufgebrachten Kunden zu sichern, die die Inhalte von GTA 5 missinterpretieren.

Mit dem “hohen Kritikerlob” hat Zelnick übrigens durchaus recht, auch unserem Gabriel hat die Next-Gen-Portierung durchaus gefallen, welche er in seinem Test als “echten Pflichtkauf für PS4- und Xbox One-Besitzer” bezeichnet und die Höchstwertung verliehen hat.

Gaming
[next-gamer.de] · 04.12.2014 · 17:40 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schnitzer fordert Reform der Schuldenbremse und Subventionsabbau
Berlin - In der Diskussion über den Bundeshaushalt 2025 hat die Chefin der Wirtschaftsweisen, […] (04)
Dua Lipa: Popmusik muss ernst genommen werden
(BANG) - Dua Lipa wünscht sich, dass Popmusik wieder mehr Tiefgang bekommt. Die 28-jährige […] (00)
Apple bewirbt Let Loose Keynote als andere Art von Apple-Veranstaltung
Am nächsten Dienstag findet Apples „Let Loose“-Event statt und die dort bevorstehende Keynote […] (00)
3M ändert Dividendenpolitik gravierend
Nach der erfolgreichen Abspaltung seiner Gesundheitssparte SOLVENTUM hat der US-Mischkonzern 3M […] (00)
Dank Aufholjagd: THW Kiel erreicht Final Four
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit der erhofften magischen Nacht doch noch den […] (03)
Neue Folgen von «Mein Traumhaus auf dem Land»
Mein Traumhaus auf dem Land, das in Großbritannien unter «Build Your Dream Home in the Country» entsteht, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News