Grüne wollen Straßenverkehr in 20 Jahren auf alternative Energien umstellen

08. Januar 2016, 07:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Grünen wollen den Straßenverkehr in spätestens 20 Jahren komplett auf alternative Energien umstellen. Das ist Teil einer Klimaschutz-Erklärung, die die Grünen-Fraktion auf ihrer Klausur am Freitag in Weimar verabschieden will und aus der "Bild" (Freitag) zitiert. Darin formulieren die Grünen das Ziel: "Weg vom Öl im Straßenverkehr in den nächsten zwei Jahrzehnten und der Einstieg in eine grüne Mobilität mit Elektromobilen, Power-to-Gas und Verdopplung von Bus und Bahnangeboten." "Wir brauchen die Verkehrswende", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter gegenüber "Bild".

"Wer Klimaschutz ernst nimmt, muss neben dem Kohleausstieg auch das Öl aus dem Verkehr ziehen." Zur Förderung der Elektromobilität schlug Hofreiter eine Kaufprämie von 5.000 Euro vor. "Das wäre der notwendige Einstieg", so der Fraktionschef. Parallel dazu müsse das Angebot im öffentlichen Nah- und Fernverkehr deutlich ausgebaut werden. "In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen Bus- und Bahnangebote verdoppelt werden", forderte Hofreiter.
Politik / DEU / Straßenverkehr
08.01.2016 · 07:08 Uhr
[1 Kommentar]
Eine ruhige Schneelandschaft mit einem Wald unter einem strahlend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken.
Nacht zum Freitag und Tagesverlauf In der Nacht zum Freitag treten vom Osten bis zur Mitte noch vereinzelte Schauer auf, die im Laufe seltener werden. Ansonsten bleibt es trocken, mit Wolken und teils klarem Himmel. Im Süden und Nordosten klart es am häufigsten auf, während mancherorts Nebel entsteht. Gegen Morgen nehmen im Westen und Nordwesten die […] (00)
vor 7 Minuten
Der Markt für Heimtierprodukte ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Neben herkömmlichem Futter gibt es heute auch funktionelle Snacks, Pflegeartikel, Ergänzungsfuttermittel und spezielle Öle. Tierbesitzern eröffnet sich dadurch eine breite Produktpalette, die sich nicht immer auf Anhieb erschließt. Wer Hund oder Katze mit den richtigen Produkten […] (00)
vor 52 Minuten
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 4 Minuten
Insider packt aus: Darum ist eine PlayStation 6 Lite extrem unwahrscheinlich
Die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich, wenn es um die nächste Generation von Sony geht. In letzter Zeit geistern vermehrt Spekulationen durch das Netz, die eine preiswerte PlayStation 6 Lite ins Spiel bringen. Diese abgespeckte Version soll angeblich die Technik eines geplanten tragbaren Geräts nutzen, um den Geldbeutel der Käufer zu schonen. Klingt im […] (00)
vor 29 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 4 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 2 Stunden
Schaeffler revolutioniert Shopfloor: Der 4-Stufen-Ansatz zur Operating Intelligence
Operating Intelligence: Schaefflers Antwort auf die Industrie-4.0-Herausforderung Die Schaeffler AG, einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie, hat mit ihrer Sparte Special Machinery einen wegweisenden Weg beschritten. Mit dem Konzept der Operating Intelligence im Shopfloor adressiert das Unternehmen ein zentrales Problem der modernen […] (00)
vor 28 Minuten
„CONNECT HLB“: DVS gründet Netzwerk für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung
Düsseldorf, 16.04.2026 (PresseBox) - „CONNECT HLB“ – so lautet der Name für das neu gegründete Netzwerk des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung von metallischen Werkstoffen. Dabei ist „HLB“ die Abkürzung des englischen Begriffes „Handheld Laser Beam“ und der Begriff […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Grenze Israel-Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf […] (00)
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Junge Menschen präsentieren sich im Internet häufig glücklicher, als sie […] (01)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat sich für eine erneute […] (07)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.04.2026
Berlin - Union und SPD wollen ihre Reformberatungen offenbar am 12. Mai in einem […] (00)
iPhone Fold Produktion hinter Zeitplan doch Start im Herbst nicht bedroht
Einem aktuellen Bericht zufolge befindet sich die Produktion des lang […] (00)
Marktüberblick Anleger im Technologiesektor an der US-Börse scheinen sich von […] (00)
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham verbrachte nach dem Ende von 'Girls' "viel Zeit allein". Die 39- […] (00)
«Der verbotene Vater»: BR startet dreiteiligen Storytelling-Podcast
Mit «Der verbotene Vater» erzählt Bayerischer Rundfunk die bewegende Geschichte eines […] (00)
 
 
Suchbegriff