Grüne Wiesen in Deutschlands Skigebieten

04. Januar 2012, 11:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Das milde Wetter bringt die ersten Blüten hervor, von weißer Pracht ist in Deutschlands Skigebieten wenig zu sehen. Vom Harz bis zum Schwarzwald klagen Wintersportfreunde über Schneemangel.

Die milden Temperaturen und starken Stürme zu Beginn des neuen Jahres haben für grüne Wiesen gesorgt. Pisten sind gesperrt, Lifte geschlossen und Sportler steigen von den Skiern auf Wanderstiefel um - für viele Touristen ist der Winterurlaub zum Jahresauftakt ins Wasser gefallen.

Im Schwarzwald kommen Skifreunde nur noch in Höhenlagen über 1000 Meter auf ihre Kosten. Einzig in der Region um den Feldberg liegen noch Schneereste. Dort mache allerdings der starke Wind den Wintersportlern zu schaffen, sagt Volker Haselbacher vom Hochschwarzwald-Tourismus und dem Liftverbund in Freiburg. «Da hält sich der Spaß in Grenzen. Bei dem Wetter gehen unsere Gäste lieber ins Badeparadies als auf die Piste.» Alle für die kommenden Tage geplanten Wintersportveranstaltungen wurden abgesagt.

Im Nordschwarzwald seien nur noch drei Loipen gespurt, «aber sie sind bei dem Pappschnee sicher auch kein Vergnügen», sagt Wolfgang Weiler vom Schwarzwald-Tourismus. Die Hoffnung auf Schnee gibt er indes nicht auf: «Im vergangenen Winter hatten wir einen tollen November und Dezember - und im Januar war es mit dem Schnee vorbei. Vielleicht ist es in diesem Jahr umgekehrt.»

Skiläufer müssen ihre Skier auch im Harz im Schrank lassen. Die milden Temperaturen und Regen haben die weiße Pracht geschmolzen oder pappig gemacht. «Derzeit ist nur Wandern im Harz möglich», sagt die Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes, Eva-Christin Ronkainen. Viele Skilifte hätten den Betrieb eingestellt. Auf dem Brocken, dem mit 1141 Meter höchsten Berg in Norddeutschland, lagen am Dienstag noch 88 Zentimeter Schnee. Doch wegen heftiger Orkanböen waren Skifahren und Rodeln auch dort kaum möglich.

Etwas besser sind die Schneebedingungen in den bayerischen Wintersportgebieten. In den Allgäuer Alpen waren bereits zum Jahreswechsel fast alle Skilifte und Seilbahnen in Betrieb, obwohl es in den Tälern zeitweise regnete. Lediglich bei einigen Abfahrten bis ins Tal und beim Langlauf gab es Einschränkungen, wie Jörg Müller-Loennies von der Allgäu GmbH erklärt.

Auch in Oberbayern - vor allem rund um Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze (2962 Meter) - sind nach Angaben des Verbandes Deutscher Seilbahnen fast alle Liftanlagen in Betrieb. Bei Schneehöhen zwischen 20 und 170 Zentimetern finden die Skifahrer teils gute Bedingungen vor. Die Hotels in den Wintersportorten seien über Weihnachten so gut wie ausgebucht gewesen.

Liftbetreibern in Rheinland-Pfalz brechen wegen des ungewöhnlich milden Winters die Einnahmen weg. Da über die Weihnachtszeit und in den Ferien kein Skibetrieb möglich gewesen sei, fielen bereits 30 bis 40 Prozent der Saisoneinnahmen weg, sagt der Betriebsleiter der Wintersportanlage am Erbeskopf (816 Meter), Klaus Hepp.

Die Wochen um den Jahreswechsel sind Hepp zufolge traditionell die wichtigsten im Wintersportgeschäft: «Da ist der Schneehunger am größten.» Doch die acht Zentimeter Schnee, die Mitte Dezember fielen, seien für eine Skipiste nicht ausreichend gewesen. «Unter 1500 Metern sind wir deutschlandweit alle in der gleichen Trauergemeinschaft.»

Über reichlich Schnee können sich Skifahrer dagegen in der Schweiz freuen. Die Bedingungen für Wintersportler seien derzeit perfekt, sagt eine Sprecherin von Schweiz Tourismus am Dienstag. Auch in Österreich haben Touristen Glück: Wo schon Schnee liegt, kommt in den nächsten Tagen noch mehr dazu, wie der Meteorologe Christian Csekits in Wien vorhersagt. Vielerorts herrsche jetzt schon tiefer Winter.

Wetter / Tourismus / Wintersport
04.01.2012 · 11:28 Uhr
[0 Kommentare]
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 5 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 10 Stunden
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit und vor allem auf Twitch häufte sich der Frust: Cheater, Hacker und Stream-Sniper machten vielen Spielern das Erlebnis zur Qual. Manche Fans sprachen sogar davon, das Spiel vorerst komplett liegen zu lassen. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Entwickler Embark Studios hat sich offiziell geäußert […] (00)
vor 38 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 2 Stunden
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 34 Minuten
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 38 Minuten
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach einzelnen Abweichungen gesucht: unregelmäßige Herzschläge, auffällige Frequenzen oder kurzfristige Rhythmusstörungen. Doch diese Betrachtung greift zu kurz. Entscheidend für die tatsächliche Versorgung des Körpers ist nicht die Abweichung an sich, sondern die Beziehung zwischen elektrischer Aktivität des Herzens […] (00)
vor 12 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Strand (Archiv)
Wiesbaden - Die Einkommensschere zwischen der älteren Generation und der Gesamtbevölkerung in […] (00)
Büros (Archiv)
Frankfurt am Main - Jedes vierte mittelständische Unternehmen erwägt, nach dem Ausscheiden der […] (01)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (02)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Cardano (ADA) könnte laut einer neuen technischen Analyse des Kryptoanalysten Quantum Ascend […] (00)
 
 
Suchbegriff