Große EU-Länder in Ukraine-Frage weiterhin nicht ganz einheitlich

21. Februar 2025, 12:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die großen EU-Länder finden nach dem US-Vorstoß für Friedensverhandlungen mit Russland keine einheitliche Position zur Sicherheit der Ukraine. Deutschland bleibt hinsichtlich einer aktiven Truppenbeteiligung zurückhaltend, während die Diskussionen auf europäischer Ebene fortgeführt werden.

Berlin - Nach dem US-Vorstoß für Friedensverhandlungen mit Russland haben die großen EU-Länder weiterhin Schwierigkeiten, eine einheitliche Position zu finden. Es bleibe "an gewissen Stellen" bei unterschiedlichen Ansichten, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur.

Konkret in der Frage, wie man nach einer Befriedung des Konflikts in der Ukraine Sicherheit für die Ukraine organisiere, gehe dem Bundeskanzler die Diskussion "im Augenblick zu schnell" und sie sei "zu früh", sagte Hebestreit. Der britische Premier hatte explizit angeboten, sich mit Truppen aktiv an einer möglichen Friedenssicherung in der Ukraine zu beteiligen, Deutschland bleibt in dieser Frage zurückhaltend.

Der Regierungssprecher wollte auch nicht davon sprechen, dass der französische Präsident Emmanuel Macron auch Deutschland mit vertrete, wenn er in der kommenden Woche in Washington vorspricht. "Die Europäische Union wird vertreten durch die Kommissionspräsidentin und durch den Ratspräsidenten", sagte Hebestreit hierzu. Gleichwohl finde auf Ebene der Sicherheitsberater, der Außenminister und der Verteidigungsminister ein ständiger Austausch statt. Es würden alle "in die gleiche Richtung" ziehen.

Am Montag hatten sich in Paris die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Polen, Italien, den Niederlanden, Spanien, sowie Vertreter von Nato und EU getroffen, um über ein gemeinsames Vorgehen in der Ukraine-Frage und die allgemeine Sicherheitslage zu beraten. Für Aufregung sorgte der Umstand, dass die US-Regierung unter Donald Trump zuerst angekündigt hatte, Friedensverhandlungen mit Russland ohne EU-Beteiligung führen zu wollen, im Laufe der Woche kamen auch noch Äußerungen des US-Präsidenten hinzu, der dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Legitimität absprach.

Politik / Deutschland / EU / USA / Russland / Ukraine / 700
21.02.2025 · 12:59 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.130 Punkten berechnet, minimal über dem Schlussniveau vom Vortag. "Dem Dax steht am Nachmittag ein doppelter Belastungstest ins Haus: ein mögliches Urteil des Obersten Gerichts zu den reziproken Zöllen von US-Präsident Trump sowie US-Jobdaten, die eng mit […] (00)
vor 3 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 35 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 35 Minuten
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnee und Eis in Deutschland und Teilen Europas
Berlin/Hamburg/Hannover (dpa) - Wintersturm «Elli» bringt Deutschland Eiseskälte, Glätte und so […] (01)
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine […] (02)
Container (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber Oktober 2025 kalender- und […] (00)
Strand (Archiv)
Wiesbaden - Die Einkommensschere zwischen der älteren Generation und der Gesamtbevölkerung in […] (00)
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (01)
Jennifer Marshall
(BANG) - Jennifer Marshall hat ihre Abwesenheit in der fünften Staffel von 'Stranger Things' […] (00)
John Cena startet mit «What Drives You» in die zweite Staffel
Auf dem kostenlosen Streamingdienst geht John Cena ab dem 16. Januar wieder auf Tour. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff