Eulerpool News

Googles Milliarden-Investition – Fortschritt oder neue Abhängigkeit?

14. November 2025, 13:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Googles Milliarden-Investition – Fortschritt oder neue Abhängigkeit?
Foto: Eulerpool
Google investiert Milliarden in Rechenzentren in Hessen, was Tausende Arbeitsplätze sichert. Doch wachsende Skepsis gegenüber US-Dominanz in der Digitalwelt könnte Risiken bergen.

In der hessischen Landesvertretung in Berlin inszenierte sich Google als Partner der Zukunft. Zwischen Plastikpflanzen, grünen Screens und klimaneutralem Pathos verkündeten Deutschlandchef Philipp Justus und Cloud-Chefin Marianne Janik die Rekordsumme. Bis 2029 sollen in Dietzenbach und Hanau neue Rechenzentren entstehen, unterstützt durch Investitionen in saubere Energie und Wärmerückgewinnung. Rund 9000 Arbeitsplätze sollen gesichert werden.

Politisches Signal in schwierigen Zeiten

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil sprach von einem „BIP-Booster“, Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus von einem „starken Bekenntnis zum Standort Deutschland“. Google selbst lobte die „gute Zusammenarbeit mit Behörden und Forschung“ – trotz hoher Strompreise. Doch die Investition ist nicht nur ein Wirtschaftsereignis, sondern auch ein strategisches Manöver.

Denn in Deutschland wächst die Skepsis gegenüber der Abhängigkeit von US-Digitalanbietern. Seit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus und seinen erratischen Anordnungen ist das Vertrauen in amerikanische Unternehmen erneut erschüttert. Besonders sicherheitspolitische Kreise sehen in der Dominanz von Google, Microsoft und Amazon ein geopolitisches Risiko – auch für staatliche IT.

Der Preis der Cloud

Besonders brisant: Der IT-Dienstleister der Bundeswehr, BWI, will sensible Daten künftig in Google-Clouds speichern – „air-gapped“, also physisch vom Internet getrennt. Doch Kritiker warnen vor „theoretischer Erpressbarkeit“ durch US-Gesetze wie den Cloud Act, der amerikanischen Behörden Zugriff auf Daten ermöglichen kann. CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter und Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz fordern deshalb eine europäische Antwort – weg von digitaler Abhängigkeit, hin zu technologischer Souveränität.

Wie real diese Gefahr ist, zeigte der Fall des Internationalen Strafgerichtshofs: Nach US-Sanktionen gegen dessen Chefankläger wurde dessen Microsoft-Account einfach deaktiviert. Der IStGH reagierte und wechselte zu einer Open-Source-Lösung aus Deutschland – ein Symbol für Europas wachsenden Willen zur digitalen Eigenständigkeit.

Milliarden mit begrenzter Wertschöpfung

Trotz geopolitischer Bedenken ist der Investitionsboom ungebrochen. Neben Google investieren auch Microsoft und Nvidia massiv in deutsche Rechenzentren. Laut Digitalverband Eco könnte der Energiebedarf der Zentren bis 2030 um 54 Prozent steigen – Deutschland wäre damit der größte Rechenzentrumsstandort Europas.

Doch die Kehrseite: Der Großteil der Technologie stammt weiterhin aus den USA. Chips, Software und Cloud-Systeme kommen von Nvidia, Microsoft, Amazon – kaum etwas davon wird hierzulande produziert. Die sichtbaren Milliarden schaffen Infrastruktur, aber wenig echte Unabhängigkeit.

Finanzän / Unternehmen / Google / Rechenzentren / Digitalabhängigkeit
[Eulerpool News] · 14.11.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Tipps zur Zeitumstellung
München (dpa) - Wer hat an der Uhr gedreht? Das fragt nicht nur eine berühmte rosa Cartoonfigur, sondern am Sonntag auch ganz Deutschland. Denn dann beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden in der Nacht von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt, das kann beim Aufstehen für Verwirrung sorgen. Es bedeutet aber vor allem: abends ist es nun länger hell. Damit steigen die Chancen, […] (01)
vor 24 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (01)
vor 12 Stunden
Soziale Netzwerke
Berlin (dpa) - Neue Chat-Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) gehören laut einer Studie inzwischen bei vielen Kindern und Jugendlichen zum Alltag und können auch zu einer problematischen Nutzung beitragen. Mehrmals pro Woche nutzen 20,8 Prozent der Befragten von 10 bis 17 Jahren Programme wie ChatGPT oder Gemini, wie Umfragedaten der […] (00)
vor 2 Stunden
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor und skizziert dabei Pläne für ein noch intensiveres und ausgefeilteres Gameplay, während das Spiel in diesem Monat sein neunjähriges Jubiläum feiert und die Marke von 1,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern überschritten hat. Die Roadmap von  PUBG  wird sich in diesem […] (01)
vor 8 Stunden
«Secret Service»: ARD Plus sichert sich Spionage-Thriller mit Gemma Arterton
Die internationale Serie «Secret Service» findet ihren Weg nach Deutschland – zunächst exklusiv bei MagentaTV. Der internationale Vertrieb von All3Media International hat umfangreiche Vorverkäufe für die neue Spionage-Serie Secret Service bekanntgegeben. Für den deutschsprachigen Raum sicherte sich ARD Plus die Rechte, wobei die Auswertung gestaffelt erfolgt: In Deutschland startet die […] (00)
vor 5 Stunden
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (01)
vor 12 Stunden
Kinderschutz im Internet geht alle an
Lüneburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Das Internet mit Glasfasergeschwindigkeit ist perfekt eingerichtet und startklar. Doch klare Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang fehlen im Alltag oft. Für viele Familien und Bildungseinrichtungen stellt sich daher die Frage: Wie gelingt wirksamer Kinder- und Jugendschutz im Netz? Und wie lassen sich […] (01)
vor 11 Stunden
 
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
On-Chain-Daten zeigen, dass die langfristigen Bitcoin-Inhaber ihre Bestände kürzlich […] (00)
Panasonic-Geheim-Plan: Wie der Elektronikriese zum KI-Infrastruktur-Gewinner wird
Die Aktie schläft – die Strategie nicht Panasonics Aktie hat 2025 enttäuscht. Das […] (00)
Zins-Schock in Washington: Powell opfert den Aufschwung dem Kriegs-Chaos
Es ist eine unheimliche Synchronizität der Ereignisse. In einer Woche, in der die […] (00)
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump trotz gegenteiliger […] (00)
Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Aus der saarländischen Provinz ins westfälische Rampenlicht: Nils- […] (05)
Crimson Desert: So funktioniert der Handel mit Waren – Tipps zum Kaufen, Verkaufen und Produzieren
Crimson Desert steckt voller Systeme, die sich beim ersten Hinsehen nicht sofort […] (00)
Leonid Radvinsky
(BANG) - Leonid Radvinsky, Eigentümer von OnlyFans, ist im Alter von 43 Jahren […] (00)
Neues iPad mit A18-Chip soll im ersten Halbjahr 2026 erscheinen
Das neue iPad der Einstiegsklasse wird laut Mark Gurmans […] (00)
 
 
Suchbegriff