Trends der Zukunft

Google Deepmind: KI verspricht für die Zukunft bessere Wettervorhersagen

19. Dezember 2024, 18:22 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das KI-Modell GenCast von Google DeepMind soll Wetterprognosen bis zu 15 Tage im Voraus deutlich präziser machen und hat in Tests bis zu 20 Prozent bessere Ergebnisse als traditionelle Methoden erzielt. Trotz vielversprechender Entwicklungen bleibt eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit von KI-gesteuerten Vorhersagen bestehen.

Wetterprognosen sind immer so ein Thema für sich, da ihre Zuverlässigkeit teilweise doch arg schwankend ausfällt. Ein neues KI-Modell, das die Google-Tochter DeepMind entwickelt hat, soll in Zukunft deutlich präzisere Wetterprognosen möglich machen. Das GenCast getaufte Modell wurde mit Wetterdaten aus insgesamt 40 Jahren trainiert und soll deutlich präziser als klassische Prognosemethoden sein – und dabei das Wetter bis zu 15 Tage im Voraus voraussagen können.

Ist die KI herkömmlichen Systemen überlegen?

Wettervorhersagen sind in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich besser und präziser geworden. Dafür sorgten sowohl ein besseres Verständnis der komplexen Vorgänge in unserer Atmosphäre und in den Gewässern als auch die Möglichkeit, diese besser simulieren zu können. Dennoch kommt es auch heute noch regelmäßig vor, dass Meteorologen mit ihren Vorhersagen daneben liegen. Und auch Extremwetterereignisse wie sehr starke Regenfälle oder Stürme sind teilweise nur sehr schwer vorauszusagen. Die Google-Tochter DeepMind will dies ändern und hat mit GenCast eine künstliche Intelligenz entwickelt, die in der Lage sein soll, das Wetter besser und präziser vorherzusagen als bisherige Methoden.

Nach Angaben von Google selber soll GenCast in Tests bis zu 20 Prozent besser abgeschnitten haben als die Ensemble-Forecast-Methoden des European Centre for Medium-Range Weather Forecasts. Dieser gilt aktuell als der genaueste Wetterdienst der Welt. Dieses Ergebnis erstreckte sich sowohl auf kurzfristige als auch auf längerfristige Wetterprognosen. GenCast soll in der Lage sein, dass Wetter für einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen zuverlässig vorherzusagen. Die meisten anderen Vorhersagemethoden beschränken sich auf zehn Tage. „Outperforming ENS marks something of an inflection point in the advance of AI for weather prediction. At least in the short term, these models are going to accompany and be alongside existing, traditional approaches„, so Ilan Price, einer der an dem Projekt beteiligten Forscher:innen.

Genauere Vorhersagen in Minutenschnelle

Herkömmliche Vorhersagemethoden nutzen eine Vielzahl von Gleichungen, um zu Vorhersagen über das Wetter zu gelangen. GenCast wurde dagegen mit historischen Daten über die Entwicklung von Wetter trainiert, die sich über einen Zeitraum von 40 Jahren erstrecken – von 1979 bis 2018. Die Daten umfassten unter anderem Windgeschwindigkeit, Temperature, Luftdruck und -feuchte sowie dutzende anderer Variablen.

Normale Wettervorhersagemethoden laufen auf Supercomputern und benötigen mehrere Stunden, um zu einem Ergebnis zu kommen. GenCast benötigte auf einer einzelnen Google Cloud TPU, einem Chip, der speziell für maschinelles Lernen entwickelt wurde, etwa acht Minuten.

Google hat bereits in der Vergangenheit mehrere KI-Modelle für Wettervorhersagen vorgestellt. Im Juli diesen Jahres kündigte das Unternehmen etwa NeuralGCM vor, ein Projekt, in dem herkömmliche physikalische Methoden mit künstlicher Intelligenz kombiniert wurde, um langfristige Klimavorhersagen treffen zu können. 2023 stellte DeepMind GraphCast vor, das Modell, auf denen das aktuelle GenCast-Modell aufbaut.

KI-Systeme sind im Grunde eine gigantische BlackBox

Ähnlich wie etablierte Methoden erstellt auch GenCast mehrere mögliche Wetterlagen, denen dann Wahrscheinlichkeiten zugewiesen werden. Dies bezeichnet man als probalistische Vorhersagen. In Tests sollen die Gen-Cast-Vorhersagen bei 1.320 Vorhersagen in 92,2 Prozent der Fälle überlegen gewesen sein. Bei Vorhersagen, die mindestens 36 Stunden in der Zukunft lagen, waren es sogar 99,8 Prozent. Die GenCast-Vorhersagen umfassen 12-Stunden-Schritte in einem Quadrat von 28 mal 28 Kilometern Größe.

GenCast basiert dabei auf sogenannten Diffusionsmodellen, die ihren Ursprung in der Physik und Statistik, insbesondere in der Thermodynamik haben. Diese wurden ursprünglich verwendet, um die Verteilung von Gasen zu bestimmen. Diffusionsmodelle sind allerdings auch die Grundlage für KI-Modelle, die Bilder, Videos und Musik erzeugen.

KI-Modelle wie GenCast sind zwar eine vielversprechende Entwicklung, wenn es um die Vorhersage von Wetter geht, aber es ist auch eine gewisse Skepsis angebracht. Es ist unmöglich nachzuvollziehen, was genau ein KI-System lernt, wenn es mit großen Datenmengen trainiert wird. Die komplexen Lernprozesse von KI-Modellen machen zwar die Erkennung von Zusammenhängen möglich, die Menschen verborgen bleiben, bergen aber auch die Gefahr, dass Scheinkausalitäten in die Vorhersagen einbezogen werden.

via Google DeepMind

Wissenschaft / Google / Künstliche intelligenz / Wetter
[trendsderzukunft.de] · 19.12.2024 · 18:22 Uhr
[0 Kommentare]
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz mit einer absoluten Koalitionsmehrheit beschlossen und damit eine Regierungskrise abgewendet. 318 Abgeordnete von CDU und CSU und SPD votierten mit Ja, 224 Abgeordnete lehnten das Gesetz ab, und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von […] (10)
vor 5 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 24 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Krypto-Analyst CryptoInsight hat darauf hingewiesen, dass der XRP-Preis kurz vor einem weiteren Absturz steht, mit einem möglichen Rückgang unter die psychologische 2$-Marke. Der Analyst zeigte auch das Niveau, das die Altcoin zurückgewinnen muss, um diesen bärischen Ausblick zu ungültig zu machen. XRP-Preis droht auf ein weiteres Tief zu fallen In einem X-Post schlug CryptoInsight vor, […] (00)
vor 28 Minuten
Plöckl Media Group GmbH – Ihr Partner für professionelle Kennzeichnung
Pfaffenhofen an der Ilm, 05.12.2025 (PresseBox) - Halle 2 / Stand 2B21 Die Zukunft der Logistik wird zunehmend von Automatisierung, Digitalisierung und intelligent vernetzten Prozessen geprägt. Für die Plöckl Media Group ist dieses Zukunftsthema ein zentraler Treiber für Innovation und Weiterentwicklung. Unter dem diesjährigen LogiMAT-Motto „Discover the Difference“ zeigt unser Unternehmen, wie individuell angepasste Kennzeichnungslösungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (00)
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (06)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, stock market, stock market, stock market, stock market, stock market, forex, forex, forex, forex, crypto, crypto
Der Kryptoanalyst CryptoWzrd hat in einem aktuellen technischen Ausblick auf Chainlink […] (00)
 
 
Suchbegriff