Künstliche Intelligenz

Google baut KI-Software Gemini weiter aus

18. März 2025, 17:00 Uhr · Quelle: dpa
Frage, Antwort. Frage, Antwort: KI-Apps wie ChatGPT oder Google Gemini werden bislang wie Chatprogramme bedient. Google erweitert dieses vergleichsweise starre Bedienkonzept nun erheblich.

Mountain View (dpa) - Google hat eine Erweiterung seines KI-Systems Gemini vorgestellt, mit der die Anwenderinnen und Anwender besser mit den Ergebnissen der Künstlichen Intelligenz arbeiten können. Die Funktion «Canvas» bietet nun einen neuen interaktiven Bereich in Gemini, in dem die von der KI generierten Inhalte bearbeitet und optimiert werden können. Das neue Feature wird zunächst auf Englisch eingeführt. Weitere von Gemini unterstützte Sprachen wie Deutsch sollen bald folgen.

Nicht nur «Prompts»

Normalerweise werden Gemini, ChatGPT und andere KI-Programme mit sogenannten «Prompts» gesteuert. Das sind Texteingaben, die man an die KI richtet, um eine bestimmte Antwort oder Information zu erhalten. Es kann sich dabei um eine Frage, eine Anweisung oder eine Beschreibung handeln. Je klarer und präziser der Prompt formuliert ist, desto genauer und hilfreicher fällt die Antwort der KI aus.

Mit «Canvas» wird dieses Bedienkonzept durch eine interaktive Bearbeitungsmöglichkeit erweitert. Für einen ersten Entwurf wird weiterhin ein «Prompt» verwendet, zum Beispiel «Erstelle einen Plan zum Erlernen des Periodensystems der chemischen Elemente». Um das System dann in einem zweiten Schritt zu Veränderungen des erzeugten Inhalts aufzufordern, ist dann kein zweiter Prompt mehr fällig, der einen zweiten Text als Antwort erzeugen würde.

Interaktive Änderung

Änderungswünsche können in dem ersten Ergebnis direkt vorgenommen werden. Wenn man etwa die Überschrift «Plan zum Erlernen des Periodensystems der chemischen Elemente» um die Worte «für meine 12 Jahre alten Tochter» ergänzt, erkennt «Canvas» dies in Echtzeit als veränderte Vorgabe und formuliert den folgenden Text entsprechend kindgerecht um. Das Arbeiten in dem Dokument ermöglicht auch Änderungen zu Tonalität oder Textlänge, die nur einzelne Abschnitte betreffen. So kann man etwa einen Absatz markieren und Gemini auffordern, ihn prägnanter, professioneller oder informeller zu gestalten. 

Mit «Canvas» kann man nicht nur in einem interaktiven Zusammenspiel mit der KI Texte erzeugen, sondern auch Webseiten und Apps programmieren lassen. Neben dem eigentlichen Schreiben des Programmcodes hilft «Canvas» auch bei der Fehlersuche (Debugging). Außerdem ist das System in der Lage, bestehenden Programmcode zu erläutern.

Google befindet sich beim Thema Künstliche Intelligenz in einem harten Wettbewerb, vor allem mit OpenAI und Microsoft, aber auch neuen Herausforderungen aus China wie DeepSeek.

Internet / Software / Informationstechnologie / KI / Künstliche Intelligenz / Google / Gemini / USA / International
18.03.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Eine Frau mit Smartphone und Fahrrad
Berlin (dpa/tmn) - KI-Support für alle, die zu Fuß unterwegs sind oder radeln: Chatbot Gemini kann in Google Maps nun auch in den Modi für Fußgänger und Radfahrer genutzt werden. Die Funktion werde gerade sowohl für Android als auch für iOS ausgerollt, wie Google mitteilt. Bislang war Gemini in Maps nur für die Auto-Navigation verfügbar. Idee: In […] (00)
vor 1 Stunde
Containerhafen Duisburg
Luxemburg (dpa) - Die Wirtschaft der Eurozone ist im Herbst stärker als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe im vierten Quartal um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zugelegt, wie die Statistikbehörde Eurostat am Freitag laut einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Wachstum von 0,2 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal […] (00)
vor 2 Minuten
Forschungsteam bringt einen kompletten Computer in einem dünnen Faden unter
Ein neuartiges Material aus der Forschung verändert die Vorstellung davon, wie Elektronik in Zukunft aussehen könnte: winzige, hochkomplexe Schaltkreise direkt in extrem dünne Fasern eingebettet. Forscher: innen an der Fudan-Universität in Shanghai haben es geschafft, komplette integrierte Schaltungen in einen flexiblen Faden zu integrieren, der dünner […] (00)
vor 2 Stunden
Der Countdown läuft! ICARUS: Console Edition startet am 26. Februar ins Survival-Abenteuer
Dean Halls legendärer Name steht für kompromisslose Survival-Erfahrungen – von DayZ bis hin zu skurrilen Projekten wie der Kitten Space Agency. Jetzt bringt der visionäre Entwickler sein außerirdisches PvE-Survival-Epos ICARUS endlich auf Konsolen. Ab dem 26. Februar können PlayStation 5 und Xbox Series Spieler den feindseligen Planeten Icarus erkunden, […] (00)
vor 1 Stunde
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV fit für die nächste TV-Generation machen. Vodafone startet mit neuer Hardware in die nächste Ausbaustufe seiner TV-Plattform. Ab sofort erhalten Neukunden die neue Generation der GigaTV Home, die als zentrale Schaltstelle für Kabel- und Internetfernsehen sowie Streaming-Dienste dient. Herzstück des […] (00)
vor 3 Stunden
Franziska Preuß
Antholz (dpa) - Weltmeisterin Franziska Preuß beendet nach der laufenden Saison ihre herausragende Biathlon-Karriere. Deutschlands erfolgreichste Skijägerin der jüngeren Vergangenheit verkündete ihre Entscheidung bei einer virtuellen Medienrunde neun Tage vor dem Start der olympischen Biathlonrennen in Antholz. «Nach der Saison wird Schluss sein. Ich […] (01)
vor 19 Minuten
Nordex nach Klatten-Ausverkauf: Belastungsfaktor weg – oder Warnsignal?
Platzierung mit Abschlag Auslöser der Kursbewegung war eine Platzierung am Donnerstagabend. Die Beteiligungsgesellschaft SKion von Susanne Klatten veräußerte nach Angaben aus Finanzkreisen rund sieben Millionen Aktien des Windturbinenherstellers Nordex. Der Platzierungspreis lag laut Bloomberg bei 32,15 Euro – rund fünf Prozent unter dem vorherigen […] (00)
vor 19 Minuten
Goldpreis-Einbruch: Warum der Rücksetzer wohl trotzdem nur eine Korrektur ist
Hamburg, 30.01.2026 (PresseBox) - Der Goldpreis fällt zu Beginn der europäischen Handelssitzung um rund 6 % und testen die Unterstützung bei 5.000 USD. Nach einem Anstieg von rund 80 % in den letzten 12 Monaten steht das Edelmetall heute unter Druck. Der US-Dollar hat gegenüber anderen wichtigen Währungen zugelegt, nachdem bekannt wurde, dass Präsident […] (00)
vor 1 Stunde
 
Außenminister Wadephul
Berlin (dpa) - Nach dem Weißen Haus greift nun auch die Bundesregierung den viralen […] (00)
iPhone 16 dominiert den Markt: Das meistverkaufte Smartphone des Jahres 2025
Apple hat einmal mehr bewiesen, wer den globalen Smartphone-Markt anführt. Nach den […] (00)
OpenAI-Logo
San Francisco (dpa) - Amazon verhandelt Medienberichten zufolge über eine Investition […] (00)
U-Bahn überrollt zwei Menschen in Hamburg
Hamburg (dpa) - Nach dem Tod von zwei Menschen auf den Gleisen einer U-Bahnstation in […] (01)
Teyana Taylor
(BANG) - Beyoncé hat Teyana Taylor dazu ermutigt, "in sich selbst zu investieren". […] (00)
Resident Evil Requiem PS5 Pro Features: 4K, bis zu 120 FPS & DualSense-Immersion
Wenn du Resident Evil Requiem auf der PS5 Pro erleben willst, wirst du nicht […] (00)
16 Jahre iPad: Rückblick auf den Start einer Ära
Am 27. Januar 2010 betrat Apple-Mitgründer Steve Jobs die Bühne im Yerba Buena Center […] (00)
«DTF St. Louis» startet am 1. März
Mit der Comedy bringt HBO ab 1. März eine siebenteilige Miniserie an den Start, die Midlife- […] (00)
 
 
Suchbegriff