Eulerpool News

Goldene Aussichten: Edelmetalle im Fokus – Heraeus prognostiziert starke Entwicklung für 2025

10. Dezember 2024, 14:36 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Analyse von Heraeus erwartet bis 2025 steigende Goldpreise zwischen 2.450 und 2.950 US-Dollar pro Unze, unterstützt durch Zinssenkungen und geopolitische Unsicherheiten. Auch Silber und Platin zeigen Potenzial, während Palladium aufgrund des Trends zu Elektrofahrzeugen vermutlich sinken wird.

Die Zukunft der Edelmetalle bleibt glänzend, so die jüngste Analyse von Heraeus Precious Metals. Erwartet wird ein anhaltender Preisanstieg von Gold bis ins Jahr 2025, befeuert durch voraussichtliche Zinssenkungen großer Zentralbanken und einen schwächeren US-Dollar, der die Nachfrage nach dem begehrten sicheren Hafen weiter steigern dürfte. Im Jahr 2025 sollen die Goldpreise laut Heraeus in einer Spanne von 2.450 bis 2.950 US-Dollar pro Unze liegen.

Gründe hierfür sind unter anderem fortgesetzte, wenn auch geringere, Goldkäufe von Zentralbanken im Vergleich zu 2024 sowie geopolitische Unsicherheiten in der Ukraine und im Nahen Osten. Besonders Chinas und Indiens Interesse an dem Edelmetall könnte durch erfolgreiche Konjunkturmaßnahmen Pekings angekurbelt werden.

Im vergangenen November nahm die chinesische Zentralbank nach einer sechsmonatigen Pause den Goldkauf wieder auf, was das zukünftige Nachfragepotenzial unterstreicht. Die Rückkehr Donald Trumps ins Amt des US-Präsidenten wird voraussichtlich zu weiterer Unsicherheit im Bereich von Handel und Zöllen führen, was ebenfalls den Goldpreis stützen sollte, erklären die Leiter der Edelmetallabteilung von Heraeus, Steffen Metzger und Stefan Staubach.

Neben Gold rückt auch Silber ins Rampenlicht. Wachsender Bedarf aus der Solar-PV-Industrie lässt auf einen Anstieg der industriellen Silbernachfrage hoffen. Derzeitige Analysen zeigen eine Unterbewertung von Silber im Vergleich zu Gold, was potenziell zu besseren Performances von Silber in späten Bullenmärkten führen könnte.

Auch der Platinmarkt zeigt interessante Entwicklungen. Trotz steigender Nachfrage aus der Automobil- und Industriebranche wird ein Defizit prognostiziert, währenddessen könnten die Preise zwischen 850 und 1.220 US-Dollar pro Unze schwanken. Dagegen könnte Palladium, dessen Schicksal stark an den Automobilsektor gebunden ist, durch den Übergang zu Elektrofahrzeugen mit einem Preisrückgang konfrontiert werden.

Heraeus prognostiziert für Palladium eine Preisspanne von 800 bis 1.200 US-Dollar pro Unze, unter Berücksichtigung der abnehmenden Marktbedeutung von Verbrennungsmotoren zugunsten elektrischer Alternativen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 10.12.2024 · 14:36 Uhr
[0 Kommentare]
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 36 Minuten
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 6 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
In Deutschlands Haushalten herrscht reges Treiben auf Ergometern, Laufbändern und […] (00)
Die renommierte kanadische Bank RBC hat ihre Bewertung des britischen Spirituosenherstellers […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, […] (01)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Neue Serien bei Nickelodeon und Comedy Central
Nickelodeon und Comedy Central starten im Februar mit frischen Inhalten: Neue Abenteuer für Kinder sowie […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
 
 
Suchbegriff