Gold bleibt Zufluchtsort

16. Juni 2025, 09:01 Uhr · Quelle: Pressebox
Gold hat infolge der eskalierenden Konflikte im Nahen Osten und der Unsicherheiten in der US-Wirtschaft höchste Preise seit April erreicht. Unternehmen wie Goldshore Resources und Osisko Development profitieren von der gestiegenen Nachfrage nach dem Edelmetall und planen künftige Produktionen.

Herisau, 16.06.2025 (PresseBox) - Die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten haben nicht nur die Ölpreise, sondern auch den Goldpreis nach oben getrieben.

Gold hat den höchsten Stand seit dem Allzeithoch von 3.500 US-Dollar im April erreicht. Privatanleger haben nicht nur vom Preisanstieg beim Gold seit Donald Trumps zweiter Präsidentschaft profitiert, sondern nun hat sich aufgrund von Israels Angriffen auf den Iran das Edelmetall weiter verteuert. Selbst wenn Rücksetzer kommen würden, ist ein ansehnliches Polster entstanden, um preisliche Rückschläge auszusitzen.

Nach den jüngsten Eskalationen im Nahen Osten Ende letzter Woche haben sich der US-Dollar sowie die Anleiherenditen nur wenig bewegt, was eigentlich eher überraschend ist. Denn steigen in Krisenzeiten normalerweise Gold und US-Dollar an. Jedoch befindet sich der US-Dollar auf dem niedrigsten Stand seit rund drei Jahren. Aktuell steigt also Gold allein an, ohne den US-Dollar mitzunehmen. Die Zahl der sicheren Häfen ist gering, die größte Attraktivität besitzt da nun mal Gold. US-Anleihen sind gerade nicht so gefragt, weil die USA nicht mehr so mit Zuverlässigkeit punkten können. Neben der klassischen Safe-Haven-Bewegung profitiert der Goldpreis von der starken Nachfrage der Notenbanken, von Sorgen aufgrund hoher Staatsverschuldung und von einer möglichen Wirtschaftsabschwächung in den USA. Letztere könnte die US-Notenbank zu Zinssenkungen veranlassen, was wiederum gut für den Goldpreis ist.

Die weltweiten Spannungen haben sich jedenfalls verschärft, da sollte es nicht überraschen, wenn sich der Preis für das gelbe Metall diese Woche weiter verteuert. Das gefragte Gold besitzen Gesellschaften wie Goldshore Resources oder Osisko Development im Boden.

Goldshore Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldshore-resources-inc/ - befindet sich mit seinem fortgeschrittenen Moss Goldprojekt in Ontario. Es ist zu 100 Prozent im Alleineigentum des Unternehmens und verfügt über beste Infrastruktur.

Osisko Development - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ - besitzt die Projekte Cariboo (Kanada), San Antonio (Mexiko) und Tintic (USA). Bei Cariboo soll die Produktion (jährlich etwa 190.000 Unzen Gold über zehn Jahre) in 2027 starten.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und Goldshore Resources (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldshore-resources-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 16.06.2025 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (01)
vor 22 Stunden
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Vorstandsvorsitzende des Spitzenverbandes GKV, Oliver Blatt, hat den Staat vor weiteren Eingriffen in den Geldbeutel der gesetzlich Krankenversicherten gewarnt. Laut gewordenen Forderungen - etwa nach Einführungen einer Praxisgebühr oder nach Karenztagen ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - erteilte er eine Absage. "All diese Vorschläge eint, dass sie den Weg des geringsten […] (03)
vor 1 Stunde
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
vor 23 Stunden
Der totale Machtanspruch: NVIDIAs neues Chip-Monster vernichtet jede Konkurrenz
NVIDIAs Dominanz an der Börse ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer rücksichtslosen Innovationsgeschwindigkeit. Wer glaubte, der Tech-Gigant würde sich auf dem gigantischen Erfolg der Blackwell-Serie ausruhen, sieht sich nun getäuscht. Mit der Ankündigung der Vera-Rubin-Generation verschiebt CEO Jensen Huang die Torpfosten erneut so weit, dass die Konkurrenz das Spielfeld kaum noch sieht. […] (00)
vor 1 Stunde
New World Aeternum aus Stores entfernt, Server werden am 31. Januar 2027 abgeschaltet
Die Schockwellen ziehen sich durch die MMORPG-Gemeinde: New World: Aeternum, einst als Amazons großer Einstieg ins MMO-Geschäft gefeiert, ist nun offiziell dem Untergang geweiht. Nachdem Amazon Game Studios im Oktober 2025 das Ende der Entwicklung verkündet hatte, wurde das Spiel am 15. Januar 2026 aus allen digitalen Stores verbannt. Die Steam-Seite existiert zwar noch, doch kaufen kann man das […] (00)
vor 18 Stunden
Schalke-Remis hat keine Schnitte gegen Handball
Letztlich trennten sich Schalke und Hertha unentschieden - das Duell gegen Handball kannte hingegen einen eindeutigen Gewinner. Diese Woche lief das Samstag-Abend-Spiel der zweiten Liga wieder im Hauptprogramm bei RTL - und ging damit ins direkte Kräftemessen mit Handball im Ersten. Konkret war es innerhalb 2. Bundesliga Live die Begegnung zwischen Hertha und Schalke, die um 20.30 Uhr zeitgleich mit Deutschland-Serbien angepfiffen wurde. […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Als Alexander Zverev sein nur anfangs mühsames Auftaktspiel gegen den Kanadier Gabriel Diallo erfolgreich beendet hatte, wartete auf den Vorjahresfinalisten der Australian Open noch eine kleine Zusatzschicht. Im launigen Interview mit der früheren Spitzenspielerin Andrea Petkovic sprach Zverev in der Rod Laver Arena über seine Leistung beim 6: 7 (1: 7), 6: 1, 6: 4, 6: 2 und […] (00)
vor 20 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der Start ins neue Jahr war sowohl auf makroökonomischer Ebene als auch im Kryptobereich ereignisreich. Besonders Ripple's XRP zeigte in der ersten Woche eine bemerkenswerte Performance, indem es von unter $1,90 auf $2,40 anstieg. Allerdings wurde dieser Anstieg zurückgewiesen, und der Kurs kämpft nun unterhalb von $2,10, was auf Wochenbasis einen leichten Rückgang bedeutet. […] (00)
vor 47 Minuten
 
MAX Power bestätigt bei Bohrungen Kanadas erste Entdeckung von Natürlichem Wasserstoff
Saskatoon, SK, 16.01.2026 (PresseBox) -   ▪ Wasserstoffkonzentrationen von bis zu 286.000 […] (00)
Gold geht Richtung 5.000 US-Dollar je Feinunze
Herisau, 16.01.2026 (PresseBox) - Gold als unverzichtbarer Bestandteil der Vermögenssicherung. Jüngere […] (00)
BITMi begrüßt Vorschlag zum KI-Gutschein für den Mittelstand
Aachen, Berlin, 16.01.2026 (PresseBox) - Diese Woche hat die SPD-Bundestagsfraktion die Idee […] (00)
Luis Bobga (Archiv)
Berlin - Nachdem der Bundessprechers der Grünen Jugend, Luis Bobga, den bayerischen […] (01)
RB Leipzig - Bayern München
Berlin (dpa) - Der Traum von der Saison ohne Niederlage lebt - dank gnadenloser […] (01)
Dolly Parton hat einen ihrer persönlichsten Songs neu aufgenommen.
(BANG) - Dolly Parton hat einen ihrer persönlichsten Songs neu aufgenommen und sich dafür mit […] (00)
eFootball feiert weltweite Downloads
Konami Digital Entertainment B.V.  (KONAMI) gibt heute bekannt, dass eFootball weltweit mehr […] (00)
«The Great American Baking Show: Big Game» kehrt zurück
Zum Super-Bowl-Wochenende lässt der Roku Channel erneut Sportstars in der Backstube antreten – diesmal mit […] (00)
 
 
Suchbegriff