Gold bleibt Zufluchtsort

16. Juni 2025, 09:01 Uhr · Quelle: Pressebox
Gold hat infolge der eskalierenden Konflikte im Nahen Osten und der Unsicherheiten in der US-Wirtschaft höchste Preise seit April erreicht. Unternehmen wie Goldshore Resources und Osisko Development profitieren von der gestiegenen Nachfrage nach dem Edelmetall und planen künftige Produktionen.

Herisau, 16.06.2025 (PresseBox) - Die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten haben nicht nur die Ölpreise, sondern auch den Goldpreis nach oben getrieben.

Gold hat den höchsten Stand seit dem Allzeithoch von 3.500 US-Dollar im April erreicht. Privatanleger haben nicht nur vom Preisanstieg beim Gold seit Donald Trumps zweiter Präsidentschaft profitiert, sondern nun hat sich aufgrund von Israels Angriffen auf den Iran das Edelmetall weiter verteuert. Selbst wenn Rücksetzer kommen würden, ist ein ansehnliches Polster entstanden, um preisliche Rückschläge auszusitzen.

Nach den jüngsten Eskalationen im Nahen Osten Ende letzter Woche haben sich der US-Dollar sowie die Anleiherenditen nur wenig bewegt, was eigentlich eher überraschend ist. Denn steigen in Krisenzeiten normalerweise Gold und US-Dollar an. Jedoch befindet sich der US-Dollar auf dem niedrigsten Stand seit rund drei Jahren. Aktuell steigt also Gold allein an, ohne den US-Dollar mitzunehmen. Die Zahl der sicheren Häfen ist gering, die größte Attraktivität besitzt da nun mal Gold. US-Anleihen sind gerade nicht so gefragt, weil die USA nicht mehr so mit Zuverlässigkeit punkten können. Neben der klassischen Safe-Haven-Bewegung profitiert der Goldpreis von der starken Nachfrage der Notenbanken, von Sorgen aufgrund hoher Staatsverschuldung und von einer möglichen Wirtschaftsabschwächung in den USA. Letztere könnte die US-Notenbank zu Zinssenkungen veranlassen, was wiederum gut für den Goldpreis ist.

Die weltweiten Spannungen haben sich jedenfalls verschärft, da sollte es nicht überraschen, wenn sich der Preis für das gelbe Metall diese Woche weiter verteuert. Das gefragte Gold besitzen Gesellschaften wie Goldshore Resources oder Osisko Development im Boden.

Goldshore Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldshore-resources-inc/ - befindet sich mit seinem fortgeschrittenen Moss Goldprojekt in Ontario. Es ist zu 100 Prozent im Alleineigentum des Unternehmens und verfügt über beste Infrastruktur.

Osisko Development - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-development-corp/ - besitzt die Projekte Cariboo (Kanada), San Antonio (Mexiko) und Tintic (USA). Bei Cariboo soll die Produktion (jährlich etwa 190.000 Unzen Gold über zehn Jahre) in 2027 starten.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und Goldshore Resources (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldshore-resources-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 16.06.2025 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
DACH-Unternehmen führen messbare Human-Risk-KPIs ein, um Personalrisiken systematisch zu steuern.
Zürich / Wien / München, 05.01.2026 (PresseBox) - Sicherheits- und Compliance-Teams stehen vor der Aufgabe, menschliche Risiken nicht nur zu erkennen, sondern auch quantifizierbar zu machen. Human-Risk-KPIs werden deshalb zu einem strategischen Instrument, um Risiken in HR, Compliance und Informationssicherheit messbar und priorisierbar zu gestalten. Unternehmen im DACH-Raum nutzen zunehmend […] (00)
vor 1 Stunde
Rückblick 2025 / Ausblick 2026 des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) am 05.01.2026
Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) drängt auf einen Paradigmenwechsel bei der Finanzierung der Ausgaben für verschiedene soziale Leistungen. Die Finanzen der Kommunen befänden sich in einem "dramatischen Abwärtsstrudel", teilte der Verband am Montag in Berlin mit. Dies sei nicht zuletzt auf rasant steigende Ausgaben für soziale Leistungen zurückzuführen. "Um diese Entwicklung […] (00)
vor 4 Minuten
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so akzeptieren muss, wie ich bin". Die 56-jährige Sängerin, die sich 2025 von Ben Affleck scheiden ließ, sang am Samstagabend (03. Januar) bei ihrer Show 'Up All Night' in Las Vegas ihren Hit 'If You Had My Love' aus dem Jahr 1999. In einem Clip, der in den sozialen Medien geteilt wurde, sagte sie dem […] (00)
vor 2 Stunden
Samsung, der Elektronikriese aus Südkorea, setzt künftig verstärkt auf künstliche Intelligenz, um seinen Kunden einen höheren Mehrwert zu bieten und sich von der Konkurrenz abzusetzen. "Heute beginnt ein neues Kapitel für Samsung: Ihr KI-Lebensbegleiter", verkündete CEO TM Roh im Vorfeld der CES in Las Vegas. Ziel sei es, KI in sämtliche Kategorien und Produkte zu integrieren. Eine enge […] (00)
vor 1 Stunde
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 2 Stunden
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV-Sender STARZ baut sein Action-Portfolio weiter aus und hat sich die exklusiven US-Rechte an der sechsteiligen Dramaserie The Nowhere Man gesichert. Die Serie startet am Freitag, 16. Januar 2026, und wird wöchentlich auf der STARZ-App sowie auf allen STARZ-Streaming- und On-Demand-Plattformen veröffentlicht. In «The Nowhere Man» steht Bonko Khoza […] (00)
vor 1 Stunde
Selina Grotian
Oberhof (dpa) - Selina Grotian steht nach überstandener Krankheit wieder im Aufgebot der deutschen Biathletinnen für den Heim-Weltcup in Oberhof. Sie verdrängt Julia Kink, die im zweitklassigen IBU-Cup an den Start gehen wird, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte.  «Die Erkrankung hat letztlich etwas länger gedauert als zunächst gedacht oder erhofft», sagte die 21-jährige Grotian. […] (00)
vor 5 Minuten
Die Aktien von ASML erlebten am Montag einen beeindruckenden Aufschwung, als das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research eine Hochstufung vornahm. Die Bewertungen des spezialisierten Anlagenbauers für die Chipindustrie kletterten um nahezu vier Prozent und erreichten ein Rekordhoch von über 1.024,80 Euro. Bernstein Research erhöhte seine Einschätzung von 'Market-Perform' auf 'Outperform' und […] (00)
vor 21 Minuten
 
Revolutionäre Entwicklung dank Zukunftstechnologie
Georgensgmünd, 05.01.2026 (PresseBox) - InnoSyn wurde 2017 als Spin-out gegründet und hat sich […] (00)
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte […] (00)
Existentielle Rückkehr: „Der Untergang der Excelsior“
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - „Rückkehr“: Der aktuelle Artikel im Juister Online-Magazin […] (00)
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt derzeit ein unbeständiges Winterwetter, beeinflusst von […] (01)
Mette Frederiksen
Kopenhagen/Nuuk/Washington (dpa) - Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut […] (00)
AMD statt NVIDIA? Warum 2026 zur Wette auf den Herausforderer wird
Warum TD Cowen bewusst gegen NVIDIA positioniert Aus Sicht von TD Cowen ist die aktuelle […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Tommy Lee Jones
(BANG) - Die Familie von Tommy Lee Jones hat nach dem Tod seiner Tochter eine Erklärung […] (02)
 
 
Suchbegriff