Globale Erwärmung setzt neuen Rekord: Wärmster Februar seit Messbeginn

Die aktuelle Lage des Erdklimas erreichte im Februar dieses Jahres eine neue Dimension der Erwärmung, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus in seiner jüngsten Auswertung bekannt gab. Mit durchschnittlich 13,54 Grad Celsius überstieg die globale Lufttemperatur an der Erdoberfläche den Referenzdurchschnitt der Jahre 1991 bis 2020 um 0,81 Grad und etablierte sogar einen Anstieg um 0,12 Grad gegenüber dem vorherigen Rekordfebruar 2016.

Diese Entwicklung markiert nach Copernicus-Angaben den neunten aufeinanderfolgenden Monat, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als wärmster zu Buche schlägt. Der Dienst sieht in dieser kontinuierlichen Temperaturzunahme keine zufällige Erscheinung; vielmehr ist sie das direkte Resultat der anhaltenden Klimaerwärmung. Carlo Buontempo, Direktor von Copernicus, verwies darauf, dass neue Temperaturhöchstwerte unvermeidliche Konsequenzen der erhöhten Treibhausgas-Konzentrationen in der Atmosphäre sind. Solange es nicht möglich sei, diese Emissionen zu begrenzen, müsse man sich auf eine fortgesetzte Serie globaler Temperaturrekorde und deren Auswirkungen einstellen.

Darüber hinaus unterstrich der europäische Klimawandeldienst in seinen Erhebungen, dass die Erderwärmung zum ersten Mal über die Dauer eines ganzen Jahres hinweg, von Februar 2023 bis Januar 2024, im Durchschnitt mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau lag. Dies bedeute dennoch nicht automatisch ein Verfehlen des Pariser 1,5-Grad-Ziels, das auf längere Durchschnittswerte fokussiert.

Die Analysen von Copernicus basieren auf einer umfassenden Datenintegration, die Milliarden von Messwerten von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen aus aller Welt mittels fortschrittlicher Computertechnologie auswertet und somit ein detailliertes Bild der globalen klimatischen Veränderungen zeichnet. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 07.03.2024 · 10:22 Uhr
[1 Kommentar]
 
Selenskyj in Charkiw: Ukraine unter Druck, doch widerstandsfähig
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj besucht die Frontlinien in Charkiw, um die Moral der […] (01)
Ovationen: Abschiedsfest für Reus macht Mut für Wembley
Dortmund (dpa) - Seinen emotionalen Abschied aus dem heimischen Stadion nutzte Marco Reus zu […] (03)
EU-Kommission neigt zu Veto bei Lufthansa-ITA-Fusion
Die Europäische Kommission könnte dem geplanten Zusammenschluss von Lufthansa und der […] (00)
ProSieben beendet «Quantum Leap» um 02.45 Uhr
Am Montag, den 12. Februar 2024, wurde die Fortsetzung von Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit bei […] (00)
Jane Seymour: Amors Pfeil traf sie unverhofft
(BANG) - Jane Seymour dachte, sie sei „fertig mit Männern", bevor sie ihren Partner John […] (00)
ChatGPT im iPhone 16 | Eure Meinungen zum iPad-Event – JETZT im neuen Apfelplausch 341!
Unser Partner pCLOUD → Zu allen Family Day Deals Hallo liebe Freunde, von A […] (00)
 
 
Suchbegriff