Giant Mining Corp. erwartet Untersuchungsergebnisse von Bohrprogramm 2025 bei Kupfer-Silber-Gold-Lagerstätte Majuba Hill in Nevada

29. April 2025, 09:18 Uhr · Quelle: Pressebox
Giant Mining Corp. erwartet Untersuchungsergebnisse von Bohrprogramm 2025 bei Kupfer-Silber-Gold-Lagerstätte Majuba Hill in Nevada
Foto: Pressebox
Abbildung 1. MHB-32: Kern der Größe NQ (Diameter von 1,9 in/4.8 cm) - Magmatisch-hydrothermale Brekzien mit stark oxidiertem Pyrit und Chalcopyrit, die in primäre Sulfide übergehen
Giant Mining Corp. hat den kompletten Kern des Bohrlochs MHB-32 analysiert und an ALS Labs geschickt. Erste Observierungen deuten auf vielversprechende Kupfermineralisierungen hin, während das Unternehmen plant, weitere Fortschritte und Analyseergebnisse des laufenden Bohrprogramms bekannt zu geben.

VANCOUVER, BC, 29.04.2025 (PresseBox) - Giant Mining Corp. (CSE: BFG | OTC: BFGFF | FWB: YW5) („Giant Mining“ oder das „Unternehmen“)freut sich bekannt zu geben, dass der komplette Kern aus Bohrloch MHB-32 („MHB-32“), welches auf eine Tiefe von insgesamt 889,5 Fuß (271,1 Meter) niedergebracht wurde, erprobt wurde und zur Analyse an ALS Global Services („ALS Labs“) geschickt wurde. MHB-32 war das erste Bohrloch des fünf Bohrlöcher umfassenden Diamantkernbohrprogramms 2025 (das „Kernprogramm“), das derzeit auf der Porphyr-Kupfer-Silber-Gold-Lagerstätte Majuba Hill („Majuba Hill“) in Pershing County, Nevada, durchgeführt wird.

Der gesamte Kern wurde von der Belegschaft von Giant Mining in der gesicherten Lagerhalle in Elko, Nevada, zersägt und beprobt. Die Proben wurden an ALS Global Services zur Analyse in dessen Probenvorbereitungseinrichtungen in Elko, Nevada, geschickt. Die hierdurch entstehenden zermalmten Proben werden dann zur Untersuchung an sein Labor in Vancouver versandt.

Eine vorläufige Schnellprotokollierung des Kerns am Projektstandort und Prüfung des zersägten Kerns bot die frühzeitige Chance, die von MHB-32 durchteufte Kupfermineralisierung zu begutachten. Abbildungen 1 und 2 zeigen die kupferhaltigen magmatisch-hydrothermalen Brekzien mit sekundären Kupfer-Mineralen (Azurit, Malachit und Chalkosin), welche sich tiefer im Bohrloch als stark oxidierte Kupfersulfide (Chalcopyrit) ausweisen. Ganz unten im Bohrloch wurde nicht oxidierter, primärer Chalcopyrit in den Brekzien beobachtet. MHB-32 wurde aufgrund von logistischen Schwierigkeiten bei der Bohrung früher als geplant beendet.

David Greenway, CEO von Giant Mining, erklärte vor Kurzem:„Gold hat erstmals in der Geschichte einen jüngsten Höchststand von über 3.500 $ erreicht, und Kupfer liegt bei über 4,80 $ pro Pfund. Es gab noch nie ein wichtigeres Mandat, die Rohstoffgewinnung wieder in inländische Jurisdiktionen zurückzubringen, und Majuba Hill hat einen entscheidenden Moment bei ihrer Erschließung erreicht, während wir unser Ziel vorantreiben, über eine NI 43-101-konforme Ressource zu verfügen. Wir freuen uns darauf, das derzeitige Bohrprogramm fortzuführen und die über 100 bisherigen Bohrlöcher und Bohrarbeiten von über 80.000 Fuß bei Majuba Hill zu ergänzen.“

E.L. „Buster“ Hunsaker, Senior Consulting Geologist, fügte hinzu:„Die vorläufige Betrachtung des Kerns von MHB-32 ist vielversprechend. Basierend auf den vorherigen Daten und Alterationsformen, die in den Kernbohrlöchern MHB-30 und MHB-31 von 2024 beobachtet wurden, wird dieses Bohrloch voraussichtlich die kupfermineralisierten Brekzienzonen weiter definieren und ausweiten. Wir gehen davon aus, dass MHB-32 tiefere Erweiterungen des Kupfersystems bei Majuba Hill bestätigen wird und freuen uns darauf, die Untersuchungsergebnisse zu erhalten.“

Das Unternehmen wird im Zuge des Bohrprogramms weiter regelmäßig über die Fortschritte berichten, unter anderem Analyseergebnisse, geologische Beobachtungen und bedeutende Entwicklungen, die sich während der Bohrungen ergeben. Diese aktuellen Meldungen werden die Aktionäre über die Fortschritte des Projekts Majuba Hill und sein Potenzial zur Unterstützung einer zukünftigen Ressourcenschätzung auf dem Laufenden halten.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle („QA/QC“) und Produktkette

Das Unternehmen wendet auf dem Projekt Majuba Hill ein QA/QC-Programm an, das den besten Praktiken der Branche entspricht. Die Proben werden in Stoffsäcke verpackt und vom gesicherten Probenlager von Giant Mining an die Probenvorbereitungsanlage von ALS Labs in Elko (Nevada) geliefert transportiert. ALS Labs transportiert die aufbereiteten Probenpulver dann sicher zu seinem Analyselabor in North Vancouver, B.C.

Die Proben aus dem Bohrkern werden der Länge nach in zwei Hälften zersägt; eine Hälfte wird in einen mit Etikett versehenen Stoffprobenbeutel gepackt. Alle Proben werden auf ihren Gehalt an Kupfer, Gold, Silber und 33 weiteren Elementen untersucht. Gold wird nach dem bei ALS Labs angewendeten Au-AA23-Verfahren ermittelt; eine eingewogene Teilprobe (30 Gramm) wird dabei einer Flammprobe mit abschließender Atomabsorption unterzogen. Kupfer, Silber sowie die übrigen 31 Elemente werden nach der von ALS Labs angewendeten ME-ICP61-Methode bestimmt; es handelt sich dabei um einen Aufschluss aus vier Säuren mit anschließender induktiv gekoppelter Plasma-Atomemissions-Spektroskopie (ICPAES). Rund 5 % der übergebenen Proben sind Duplikate von Bohrkernen und Mahlproben von standardmäßigen Kupfer-Gold-Porphyr-Referenzmaterialien. Die Ausschussproben und die verbleibenden Mahlproben werden von ALS Labs zurückgeholt.

Zu den wichtigsten Eigenschaften von Majuba Hill gehören:

Standort:

Nevada, USA - eine weltweit führende Bergbauregion, die in der jährlichen Umfrage des Fraser-Instituts über Bergbauunternehmen im Jahr 2022 auf Platz 1 steht.

Projektfläche:

9,684 Acres

Infrastruktur:

Das Konzessionsgebiet Majuba Hill liegt 113 Kilometer (70 Meilen) auf dem Straßenweg südwestlich von Winnemucca (Nevada) und 251 km (156 Meilen) nordöstlich von Reno. Die Zufahrt erfolgt über gut ausgebaute Landstraßen von der Ausfahrt Imlay, Nevada, auf der U.S. Interstate 80 und dann 23 Meilen in westlicher Richtung. Menschen, Straßen, Strom und Wasser sind die grundlegenden Elemente bei der Bewertung der Infrastruktur, und Majuba Hill verfügt bereits über eine solide infrastrukturelle Grundlage für den Bau einer großen Anlage, was im Vergleich zu abgelegeneren Projekten erhebliche Einsparungen ermöglicht.

Geschichte:

Ehemaliger Produktionsbetrieb

Bohrungen:

Bohrungen über bislang 83.930 Fuß. Ungefährer Neuwert dieser Bohrungen von 10,4 Millionen US$ an Erschließungskosten.

Mineralisierung:

Das Projekt weist Anzeichen auf einen potenziell großen Cu-Ag +/- Au-Mineralisierungskörper auf, der viele Gemeinsamkeiten mit großen Porphyr-Kupfer-, Silber- und Goldprojekten aufweist.

Erweiterungsmöglichkeiten:

Die IP-Vermessung, Tiefbohrungen und Stepout-Bohrungen deuten auf bedeutendes Erweiterungspotenzial hin, wobei die Mineralisierung in alle Richtungen offen ist.

Qualifizierter Sachverständiger

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von E.L. „Buster“ Hunsaker III, CPG 8137, einem nicht unabhängigen beratenden Geologen überprüft und genehmigt. Er ist ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne der kanadischen Vorschrift National Instrument 43-101 -Standards of Disclosure for Mineral Projects („NI 43- 101“).

Über Giant Mining Corp.

Das Hauptaugenmerk von Giant Mining Corp. ist auf die Identifizierung, den Erwerb und den Ausbau von in einem fortgeschrittenen Explorationsstadium befindlichen Kupfer- und Kupfer-Silber-Gold-Projekten gerichtet, um der zunehmenden weltweiten Nachfrage nach kritischen Metallen zu begegnen. Diese Nachfrage wird durch Initiativen wie den Green New Deal in den Vereinigten Staaten und ähnliche Programme mit Klimaschwerpunkt weltweit angeheizt, da sie erhebliche Mengen an Kupfer, Silber und Gold für Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energieinfrastruktureinrichtungen und die Modernisierung sauberer und erschwinglicher Energiesysteme erfordern.

Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens ist der Kupfer-Silber-Gold-Distrikt Majuba Hill, der 156 Meilen (251 km) von Reno (Nevada) entfernt liegt. Majuba Hill befindet sich in einer bergbaufreundlichen Rechtsprechung mit vorteilhaften Vorschriften und hat das Potenzial, eine der nächsten großen Kupferlagerstätten zu werden, die für die Deckung des steigenden Bedarfs an diesem roten Metall entscheidend ist.

Die Canadian Securities Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der Canadian Securities Exchange als „Market Regulator“ bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Informationen. Diese Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den hierin enthaltenen Aussagen abweichen. Daher sollten diese Aussagen nicht als Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse verstanden werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Einschätzungen des Unternehmens sowie auf den von ihm getroffenen Annahmen, den ihm derzeit verfügbaren Informationen und anderen Faktoren. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen sollten, da diese nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung Gültigkeit haben. Aufgrund von Risiken und Unwägbarkeiten, einschließlich der Risiken und Unwägbarkeiten, die das Unternehmen in seinen öffentlichen Wertpapierunterlagen angibt, können die tatsächlichen Ereignisse erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen. Das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 29.04.2025 · 09:18 Uhr
[0 Kommentare]
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Frankfurt am Main, 08.05.2025 (lifePR) - Jedes Jahr bekommen Tausende Menschen in Deutschland einen Beininfarkt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch als „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Die pAVK ist eine Erkrankung des höheren Lebensalts mit immer enger und steifer werdenden Arterien in Beinen und Füßen, manchmal auch Armen, weil nicht mehr […] (00)
vor 5 Stunden
Bundeskanzler Merz telefoniert mit US-Präsident Trump
Berlin/Washington (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat Donald Trump bei seinem ersten Telefonat mit dem US-Präsidenten nach Deutschland eingeladen. Trump habe signalisiert, dass er sich einen solchen Besuch vorstellen könne, hieß es nach dem etwa 30-minütigen Gespräch aus deutschen Regierungskreisen. Trump war als Präsident - abgesehen von Zwischenstopps auf dem US-Stützpunkt Ramstein - […] (01)
vor 21 Minuten
Nuklearbatterie hält ein Leben lang: Smartphones müssen nie wieder aufgeladen werden
Ausgestattet mit einer nuklearen Batterie würden Herzschrittmacher, Smartphones und andere elektromische Kleingeräte die Stromversorgung für Jahrzehnte sicherstellen. Su-Il In, Professor für Energietechnik am Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology in Südkorea, hat jetzt einen solchen Speicher vorgestellt. Als „Brennstoff“ dient das Kohlenstoffisotop 14 (C14), das Betastrahlen emittiert, […] (05)
vor 5 Stunden
Alphabet gegen Tesla – Der Kampf um das Robotaxi-Monopol beginnt
Die Zukunft fährt vor – aber wer sitzt am Steuer? Inmitten einer wachsenden Euphorie rund um autonomes Fahren will Alphabet-Tochter Waymo die Zahl ihrer Robotaxis mehr als verdoppeln. Während der Konzern damit das größte autonome Mobilitätsprojekt der USA weiter skaliert, kündigt Elon Musk an, Tesla werde schon bald mit einem eigenen Dienst angreifen – nicht weniger ambitioniert, aber mit radikal […] (00)
vor 2 Stunden
BUSTAFELLOWS Season 2 erscheint Mitte Juli
Nach dem großen Erfolg des ersten Teils kündigt Publisher PQube die westliche Veröffentlichung von BUSTAFELLOWS Season 2 für den 17. Juli 2024 an. Das Visual Novel erscheint für Nintendo Switch und PC via Steam, wobei die Switch-Version sowohl als physische als auch digitale Edition erhältlich sein wird. Für Sammler besonders interessant: Die erste Auflage der physischen Version enthält ein […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount schreibt 550 Millionen Gewinn
Der Umsatz der Fernsehsender ist rückläufig, gleichzeitig wurde das Streaminggeschäft ausgebaut. Paramount Global gab am Donnerstag bekannt, dass der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres bei 7,192 Milliarden US-Dollar lag, nach 7,685 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2024. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank von 0,987 Milliarden auf 0,688 Milliarden US-Dollar. Das operative Ergebnis entwickelte sich hingegen mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Sandro Wagner
Zuzenhausen (dpa) - Sandro Wagner hat der TSG 1899 Hoffenheim nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Absage erteilt. Der derzeitige Co-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war laut Sky die «Wunschlösung» des Bundesligisten im Falle einer Trennung von Coach Christian Ilzer. Der Sender hatte zuerst über die Absage berichtet; von «konkreten Verhandlungen» war die Rede. Nach dpa- […] (03)
vor 6 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Wird der Hype durch Nützlichkeit in der Blockchain ersetzt? Diese Frage stellt die Ranglisten in Frage. Während große Namen ihre Position behaupten, wird der Fokus nun auf die Integration in die reale Welt gelegt. Von Datenschutz-Token bis zu aus mehreren Ketten bestehenden Ökosystemen treten neue Akteure mit tatsächlicher Leistung hervor - und nicht mit Pump-and-Dump-Versprechen. Im Tumult der […] (00)
vor 40 Minuten
 
Stark zunehmende Nachfrage: ECOOLTEC verstärkt das internationale Vertriebsteam weiter
Mülheim a. d. Ruhr, 08.05.2025 (PresseBox) - Philipp Kaiser wird Sales Manager und betreut […] (00)
Digitale Lösungen von ZENNER beim IoT Solutions World Congress 2025 in Barcelona
Saarbrücken, 08.05.2025 (PresseBox) - Der IoT Solutions World Congress 2025 (IOTSWC) findet vom 13. bis […] (00)
„Dann saßen wir im Keller – und der Krieg endete.“
Berlin, 07.05.2025 (lifePR) - In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 endete der Zweite […] (00)
Anja Karliczek (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Anja Karliczek, hofft auf […] (00)
Weiße Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Eurogamer und Game Informer haben Death Stranding 2: On the Beach von Sony und den Kojima […] (00)
„Heißeste Marke der Welt“ trifft kalte Realität
Die Zahlen stimmen – aber das Fundament wackelt Adidas hat geliefert. 6,1 Milliarden Euro […] (00)
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Alfred Gislason konnte sich nach einem über weite Strecken enttäuschenden […] (02)
Barry Keoghan konnte Sir Ringo Starr 'nicht ansehen'.
(BANG) - Barry Keoghan konnte Sir Ringo Starr "nicht ansehen", als er die Beatles-Legende […] (00)
 
 
Suchbegriff