Ghost of Yotei: Sucker Punch über Atsus Zukunft & mögliche Story-DLCs
Einige Wochen sind seit dem triumphalen Release von Ghost of Yōtei ins Land gezogen, und während die Echos der finalen Konfrontation langsam verhallen, hebt sich der Schleier des Schweigens bei Sucker Punch Productions. Die kreativen Köpfe hinter dem neuen Action-Adventure-Epos, Co-Director Jason Connell und Lead Writer Ian Ryan, haben sich nun in einem aufschlussreichen Gespräch zur Zukunft ihrer neuen Protagonistin Atsu geäußert. Viele Fans fragen sich, ob ihre schmerzvolle Reise mit dem Ende des Spiels einen endgültigen Abschluss gefunden hat. Die Antwort der Entwickler zeichnet ein Bild, das weitaus komplexer und vielversprechender ist, als man annehmen mochte. Die Geschichte ist noch lange nicht auserzählt.
Ein abgeschlossenes Kapitel, kein beendetes Buch
Lead Writer Ian Ryan sieht in dem Ende des Spiels lediglich ein abgeschlossenes Kapitel, keinesfalls jedoch das finale Wort in Atsus Lebensgeschichte. Der Pfad der Vergeltung, der sie durch das verschneite Hokkaido getrieben hat, liegt nun endgültig hinter ihr. Doch die tiefen seelischen Wunden sind noch lange nicht verheilt. Sie steht an einem Wendepunkt, an dem sie lernen muss, ohne ihren Bruder, aber mit ihrer Nichte als eine Art Ersatzmutterfigur, wieder ins Leben zurückzufinden. Ryan betont, dass Heilung ein langer Prozess ist und Atsu zwar eine Zukunft jenseits der Rache sehen kann, diese aber alles andere als ein Spaziergang im Kirschblütenhain sein wird. Ihr zukünftiger Weg, so seine feste Überzeugung, birgt neue, unvorhergesehene Stürme und macht ihre Erzählung dadurch nur noch menschlicher und nachvollziehbarer.
Das Echo der Spielerschaft
Ob wir diese kommenden Stürme in Form von Story-Erweiterungen, ähnlich wie bei Ghost of Tsushimas gefeierter Iki-Insel-Erweiterung, erleben werden, liegt laut Co-Director Jason Connell nicht allein in den Händen der Autoren. Das Studio befindet sich aktuell in einer Phase des aufmerksamen Zuhörens. Die Entwickler wollen genau verstehen, was bei den Spielenden auf Resonanz stößt, welche Aspekte von Atsus Charakter sie lieben und wo vielleicht noch erzählerische Lücken klaffen. Connell beschreibt es als seltenes Geschenk, den Millionen von Stimmen lauschen zu dürfen, um herauszufinden, welche Beziehungen oder Hintergründe die Menschen tiefer ergründen möchten. Dieser Dialog mit der Community war schon bei Jin Sakais weiterer Entwicklung entscheidend und bildet nun das Fundament für alle zukünftigen Entscheidungen bezüglich Atsus Schicksalspfad.
Die offene Leinwand der Zukunft
Sucker Punch hegt eine tiefe Zuneigung für ihre neue Heldin Atsu und erkennt ihr enormes Potenzial. Sollte sich durch das Feedback der Fans eine klare Richtung abzeichnen, die es erlaubt, dem Charakter neue Facetten zu verleihen oder die Narrative zu vertiefen, wird das Studio diese Möglichkeit mit Sicherheit ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Zukunft von Ghost of Yōtei ist somit ein unbeschriebenes Blatt, das darauf wartet, von den gemeinsamen Wünschen der Entwickler und der leidenschaftlichen Community gefüllt zu werden. Die Leinwand für Atsus nächstes Abenteuer ist aufgespannt; es liegt nun an den Echos aus der Spielwelt zu entscheiden, welche Farben als Nächstes aufgetragen werden.
Ghost of Yotei


