Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am 11. Dezember wird sich der Vorhang heben, um uns endlich wieder in die gefährliche Welt der Archäologie zu entführen.
Ein Versprechen für die Ewigkeit
Offiziell bestätigt ist nun, dass Tomb Raider das Rampenlicht suchen wird. Die Organisatoren der Veranstaltung versprechen vollmundig einen „Blick in die Zukunft einer der ikonischsten Franchises“ überhaupt. Es ist eine jener Enthüllungen, die man keinesfalls verpassen sollte, so der Tenor der Ankündigung via Social Media. Fans der britischen Abenteurerin dürften bei diesen Worten Schnappatmung bekommen, denn die Wartezeit war lang und von Stille geprägt. Seit dem düsteren Abschluss der Survivor-Trilogie mit Shadow of the Tomb Raider ist es ruhig geworden um Frau Croft.
Gerüchte um eine offene Welt
Doch hinter den Kulissen brodelt die Gerüchteküche schon lange. Tom Henderson, ein bekannter Insider der Branche von Insider Gaming, streute bereits Informationen über ein ambitioniertes Projekt. Angeblich arbeitet das erfahrene Team, welches zuletzt für den Vorgänger verantwortlich zeichnete, an einem gewaltigen Open-World-Abenteuer. Die Arbeiten an diesem Third-Person-Action-Titel sollen schon 2019 begonnen haben, also nur ein Jahr nach dem letzten großen Release. Diese Neuausrichtung könnte das Gameplay radikal verändern und Laras Erkundungsdrang völlig neue Dimensionen eröffnen.
Überfällige Enthüllung
Berichten zufolge befand sich dieser mysteriöse Titel bereits im Januar 2023 tief in der vollen Produktion. Angesichts dieser Zeitlinie scheint eine offizielle Vorstellung nicht nur logisch, sondern längst überfällig. Die Vorstellungskraft der Community malt sich schon aus, wie eine nahtlose Umgebung das Entdecken von antiken Grabmälern revolutionieren könnte. Weg von engen Korridoren, hin zu echter Freiheit? Das Potenzial ist gigantisch.
Ein Abend voller Giganten
Lara steht an diesem Abend jedoch nicht allein auf der Bühne. Das Programm ist prall gefüllt mit potenziellen Hits, die um die Gunst der Zuschauer buhlen. Neben dem neuen Projekt von Neon Giant, den Machern von The Ascent, werden auch Schwergewichte wie Resident Evil Requiem, das ästhetische Phantom Blade Zero und das mysteriöse Exodus erwartet. Es wird ein Kampf um die größte Aufmerksamkeit, doch die ikonische Grabräuberin hat zweifellos gute Karten, die Show zu stehlen und das Internet für Tage zu dominieren.


