Tödliche Schüsse

Getötete Botschaftsmitarbeiter: Was wir wissen und was nicht

22. Mai 2025, 16:17 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Besuch einer Veranstaltung im Jüdischen Museum in Washington werden zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft erschossen - darunter ist ein Deutsch-Israeli. Was steckt dahinter?

Washington (dpa) - Ein Mann und eine Frau - beide Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Washington - sind in der US-Hauptstadt erschossen worden. Was bislang über die Tat bekannt ist:

Was wir wissen

  • Die Opfer: Bei dem erschossenen Mann handelt es sich den Deutsch-Israeli Yaron Lischinsky. «Das männliche Opfer hatte einen deutschen Pass», hieß es aus Berliner Diplomatenkreisen. Das israelische Generalkonsulat in München teilte mit, Lischinsky sei in Nürnberg aufgewachsen, bevor er nach Israel ausgewandert sei. Er soll sich auch um die Israelisch-Deutsche Freundschaft bemüht haben. Bei der erschossenen Frau handelt es sich um Sarah Milgrim.
  • Die Beziehung der Opfer: Die zwei Getöteten waren nach Angaben des israelischen Botschafters in den USA ein junges Paar, das kurz vor der Verlobung stand. Lischinsky habe in dieser Woche einen Ring gekauft und seiner Freundin in der kommenden Woche in Jerusalem einen Heiratsantrag machen wollen.
  • Der Tatort: Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Heimatschutzministeriums nahe dem Jüdischen Museum in Washington. Nach Angaben der Polizeichefin der US-Hauptstadt hatten die beiden Getöteten zuvor an einer Veranstaltung in dem Museum teilgenommen. Um kurz nach 21 Uhr (Ortszeit) seien viele Notrufe zu Schüssen eingegangen.
  • Der mutmaßliche Täter: Als Verdächtiger wurde Elias Rodriguez gefasst. Er sei ein 30-jähriger Mann aus der Stadt Chicago im Bundesstaat Illinois, sagte die Polizeichefin Pamela Smith vor Journalisten.
  • Die Festnahme des mutmaßlichen Täters geschah schnell und zeugt von der Effizienz der Sicherheitskräfte. Nachdem die Schüsse gefallen waren, betrat Rodriguez das Museum und wurde direkt von privaten Sicherheitskräften festgenommen.

  • Der Ablauf: Nach den Schüssen habe der mutmaßliche Täter das Museum betreten, wo er von privaten Sicherheitskräften festgenommen worden sei. Er habe dabei einen propalästinensischen Slogan skandiert («Free, free Palestine»), schilderte die Polizeichefin.
  • Die Hintergründe: Die Bundespolizei FBI untersucht den Fall als ein mögliches Hassverbrechen. Sowohl US-Präsident Donald Trump als auch sein Außenminister Marco Rubio sprachen von einem antisemitischen Hintergrund der Tat.
  • Die Schwere des Vorfalls hat weltweit Besorgnis ausgelöst. Israel hat angekündigt, nach den Geschehnissen eine striktere Sicherheitsmaßnahme für seine Auslandsvertretungen einzuführen.

  • Die Botschaften: Israel will seine Vertretungen weltweit nach der Tat stärker sichern. Das ordnete Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nach Angaben seines Büros an.

Was wir nicht wissen

  • Die Tat: Unklar ist, warum der Täter diese beiden Botschaftsmitarbeiter attackierte und ob sich Opfer und mutmaßlicher Schütze kannten. Er näherte sich einer Gruppe von vier Personen und schoss dann auf die beiden. Unklar ist auch, ob es Mitwisser gab. Das FBI prüft mögliche Verbindungen zu Terrorgruppen.
  • Der Verdächtige: Weitere Details zum Hintergrund des Mannes sind unklar. Die Ermittlungsbehörden haben sich bislang nicht zu seinem Motiv festgelegt.
Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, «Bei der erschossenen Frau handelt es sich um Sarah Milgram.» Auf einem Social-Media-Kanal der Frau und bei israelischen Behörden lautet der korrekte Name entgegen früherer Schreibweisen «Milgrim». Das wurde korrigiert.
Notfall / Religion / Konflikte / Kriminalität / USA / Israel / Hintergrund
22.05.2025 · 16:17 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 36 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris (dpa) - Die internationale Schutztruppe zur militärischen Absicherung eines möglichen […] (00)
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung ist nach eigenen Angaben optimistisch, dass es in den kommenden […] (00)
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr.
Washington (dpa) - Mehr Proteine, Obst, Gemüse und Vollkorn - weniger Alkohol, Zucker und […] (01)
Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Einbruch mit Millionen-Beute in einer […] (00)
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge […] (00)
Lies of P 2: Entwicklung läuft auf Hochtouren, doch NEOWIZ hält Details unter Verschluss
Wie ein Marionettenspieler, der im Zwielicht der Bühne verharrt, hält sich NEOWIZ derzeit […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (01)
Regisseurin Lai Yuqing mit nur 23 Jahren gestorben
Die chinesische Filmemacherin Lai Yuqing, die mit dem queeren Liebesdrama «Whisperings of the Moon» […] (00)
 
 
Suchbegriff