Umfrage

Gesundheitsreport: Nur wenige führen rundum gesundes Leben

04. August 2025, 14:06 Uhr · Quelle: dpa
Ernährung - Kochen
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Als gesund gelten täglich fünf Portionen Obst und Gemüse (Archivbild).
Der aktuelle Gesundheitsreport der DKV enthüllt, dass nur wenige in Deutschland einen gesunden Lebensstil führen. Anstieg von Sitzzeiten und ungesunder Ernährung sind Besorgnis erregend.

Berlin (dpa) - Gute Ernährung, ausreichend Bewegung und wenig Stress sind das A und O für ein rundum gesundes Leben - viele Menschen in Deutschland sind davon aber noch weit entfernt. Das zeigen Ergebnisse des Reports «Wie gesund lebt Deutschland?» der Deutschen Krankenversicherung (DKV), der dieses Jahr zum achten Mal erscheint. Für die Analyse wurden rund 2.800 Menschen ab einem Alter von 18 Jahren befragt, unter anderem zu ihrer Ernährung, der körperlichen Aktivität und dem Sitzverhalten.

Nur ein Drittel verzichtete auf Alkohol

Die Experten kommen zu dem Schluss, dass nur 2 Prozent der Bevölkerung die Kriterien für einen rundum gesunden Lebensstil erreicht. Frauen (3 Prozent) schneiden besser ab als Männer (1 Prozent). Während 37 Prozent der Frauen vollkommen auf Alkohol verzichten, gelingt das nur 21 Prozent der Männer. Außerdem ernähren Frauen sich den Ergebnissen zufolge gesünder. Männer machen dafür häufiger Sport.

Der Schnitt fällt mit 2 Prozent auch deswegen so niedrig aus, weil der Höchstwert für einen gesunden Umgang mit Alkohol erstmals nur dann erreicht werden kann, wenn vollständig auf Alkohol verzichtet wird, wie es im Bericht heißt. Gleiches gilt beim Rauchen. Laut der aktuellen Befragung verzichtet etwas weniger als ein Drittel (29 Prozent) der Befragten eigenen Angaben zufolge vollständig auf Alkohol.

In den zurückliegenden Reports galt ein gelegentlicher Alkoholkonsum noch als tolerierbar. Gemäß diesen Kriterien würden in der aktuellen Umfrage 6 Prozent aller Befragten ein rundum gesundes Leben führen. Das sind aber immer noch weniger als bei der letzten Befragung im Jahr 2023: Damals waren es 9 Prozent.

Mehr als zehn Stunden Sitzen pro Tag

Eine der aktuell größten Herausforderungen: Menschen verbringen zu viel Zeit im Sitzen, wie die Umfrage zeigt. Im Schnitt sind es der Befragung zufolge an einem Werktag mehr als zehn Stunden. Das sind fast zwei Stunden mehr als noch vor zehn Jahren. Hinzu kommt, dass viele nicht ausreichend für Ausgleich sorgen. Nur knapp jeder Dritte (30 Prozent) der Vielsitzer - mindestens acht Stunden am Tag - gleicht das lange Sitzen durch eine Stunde oder mehr Bewegung am Tag aus.

«Sitzen ist das neue Rauchen», sagte Ingo Froböse, Professor an der Deutschen Sporthochschule Köln während einer Pressekonferenz. Er nannte die Ergebnisse «tragisch» und «gesundheitsgefährdend». Auch zwei bis drei Sporteinheiten pro Woche könnten die langen Sitzzeiten nur bedingt ausgleichen. Nötig für diese Menschen seien mindestens 60 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag, erklärte die wissenschaftliche Leiterin der Studie, Birgit Sperlich von der Uni Würzburg.

Der Report ist in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Würzburg entstanden. Die Befragungen wurden im Februar und März 2025 durchgeführt

Lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto zur Arbeit

Etwas mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten bewegt sich im Alltag ausreichend, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen - unabhängig von der Sitzzeit. Das gelte ab insgesamt 150 Minuten moderater Aktivität pro Woche, erklärte Froböse. Das könne etwa auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit geschehen oder durch stramme Spaziergänge nach Feierabend. 

Der Anteil aller Befragten, der die Empfehlungen für minimale Ausdaueraktivität und zweimal wöchentlichem Muskeltraining erreichen, liegt bei 32 Prozent. «Das sind eindeutig zu wenig», meinte der Sportprofessor. Um fit zu bleiben, sei die Kombination von Ausdauer- und Muskeltraining unerlässlich.

Jeder Fünfte bewegt sich kaum

Knapp jeder Fünfte bewegt sich in der Freizeit und auf Transportwegen so gut wie gar nicht. Demnach gaben 19 Prozent an, dass Bewegungen in diesem Bereich nie länger als 10 Minuten andauern. «20 Prozent ist für uns natürlich deutlich zu viel, weil daraus viele Probleme resultieren, die wir mittlerweile im Bereich der chronischen Erkrankung finden», so Froböse.

Die Kriterien für gesunde Ernährung erfüllt nur etwa jeder Dritte. Ein gesunder Ernährungsstil gilt als erreicht, wenn mindestens 20 von insgesamt 30 möglichen Punkten erzielt werden. Gefragt wurde unter anderem, wie viel Obst und Gemüse man pro Tag isst, wie viele Süßigkeiten und Knabbereien in der vergangenen Woche verzehrt wurden oder wie viel man üblicherweise pro Tag trinkt. Beim Thema Stress gelingt nur jedem Fünften ein gesunder Umgang mit der täglich empfundenen Belastung.

Wissenschaft / Versicherung / Gesundheit / Berlin / Deutschland
04.08.2025 · 14:06 Uhr
[2 Kommentare]
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 43 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag […] (00)
Pressekonferenz zu Geldfälscherei
Ingolstadt (dpa) - Er selbst bezeichnete sich nach Angaben der Polizei als «Marktführer» in der […] (01)
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Angesichts der neuen US-Sicherheitsstrategie hat der Vorsitzende des Parlamentarischen […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (06)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
 
 
Suchbegriff