Geschäftsjahr 2024: GPEP bleibt auf Wachstumskurs

19. Februar 2025, 10:30 Uhr · Quelle: LifePR
Geschäftsjahr 2024: GPEP bleibt auf Wachstumskurs
Foto: LifePR
Geschäftsjahr 2024
Die GPEP vermeldet für 2024 ein Transaktionsvolumen von rund 230 Mio. Euro und plant für 2025 Akquisitionen im Wert von 200 Mio. Euro. Zudem wird die Auflage des Spezialfonds GPEP Food Retail Deutschland III angestrebt, um nachhaltige Investitionen im Lebensmitteleinzelhandel zu fördern.

Limburg | Frankfurt am Main, 19.02.2025 (lifePR) -

  • Neuinvestments in Höhe von rund 180 Mio. Euro
  • Erfolgreiches Asset Management mit hoher Vermietungsquote
  • Ausblick 2025: 200 Mio. Euro Transaktionsvolumen angestrebt
  • Neuer Spezialfonds GPEP Food Retail Deutschland III geplant
Limburg | Frankfurt am Main, 19. Februar 2025 – Die GPEP kann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken, welches zugleich ihr 10-jähriges Jubiläum markierte. 2024 wurden Immobilienakquisitionen in Höhe von rund 180 Mio. Euro getätigt und das Fonds- und Immobilienportfolio weiter ausgebaut. Unter Berücksichtigung der Immobilienverkäufe in Höhe von 50 Mio. Euro belief sich das Transaktionsvolumen auf rund 230 Mio. Euro. Das verwaltete Immobilienvermögen lag Ende 2024 bei rund 2,0 Mrd. Euro.

Marcel Fuhr, Geschäftsführer der GPEP, fasst das erfolgreiche Geschäftsjahr zusammen: „Das Umfeld für Immobilieninvestments hat sich im letzten Jahr spürbar aufgehellt. Insbesondere im Qualitätssegment der lebensmittelgeankerten Handelsimmobilien setzte im Jahresverlauf eine Stabilisierung ein. Wir haben die Marktphase für attraktiv bewertete Zukäufe genutzt. Die Transaktionen wurden überwiegend Off-Market getätigt, unter Nutzung des guten Marktzugangs der GPEP. Mit unserem Akquisitionsvolumen dürften wir 2024 zu den aktivsten Asset- und Investment Managern in unserem Segment gezählt haben.“

Das Asset Management der GPEP hat zudem an zahlreichen Standorten erfolgreiche Modernisierungen und Erweiterungen von Objekten durchgeführt, die in Verbindung mit Neu- und Nachvermietungen zu einer nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft der Immobilienportfolios geführt haben. Die Vermietungsquote belief sich zum Jahresende 2024 auf rund 98 Prozent, bei einer Mietfläche von rund 1,1 Mio. m².

Zudem nutzte die GPEP das Geschäftsjahr, um durch Prozessoptimierungen und den Ausbau der Digitalisierung die Effizienz im Reporting und Immobilienmanagement nochmals zu steigern. Diese Maßnahmen schaffen eine solide Grundlage für die Zukunft, um Investoren weiterhin eine überdurchschnittliche Fondsrendite zu bieten – insbesondere im Vergleich zu anderen Assetklassen.

Ausblick 2025:

Jörn Burghardt, Geschäftsführer der GPEP: „Für das Geschäftsjahr 2025 erwarten wir eine Fortsetzung unserer guten Entwicklung. Wir planen ein Transaktionsvolumen in Höhe von rund 200 Mio. Euro. Die Assetklasse der lebensmittelgeankerten Fachmärkte bietet aufgrund ihrer Resilienz und des sich stabilisierenden Zinsumfelds aktuell sehr attraktive Einstiegschancen.“

Mit einem gesicherten Ankaufsvolumen von rund 40 Mio. Euro eröffnet die GPEP ihren Investoren bereits zu Jahresbeginn 2025 attraktive Möglichkeiten zur strategischen Neupositionierung im Markt.

Neben den geplanten Akquisitionen setzt die GPEP auch auf eine flexible Ankaufsstrategie und behält opportunistische Objekte im Blick. Insbesondere in einem sich stabilisierenden Marktumfeld werden gezielt Chancen geprüft, die zusätzliche Potenziale bieten, um das Portfolio weiter auszubauen und den Anlegern langfristig überdurchschnittliche Renditen zu sichern.

Auflage des GPEP Food Retail Deutschland III geplant

Zum Ausbau der Investorenbasis ist im Jahresverlauf die Auflage eines weiteren institutionellen Artikel-8-Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung geplant. Der GPEP Food Retail Deutschland III strebt nachhaltige Investitionen mit Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel an und orientiert sich mit seiner Anlagestrategie an Nachhaltigkeitsmerkmalen.

Herwart W. Reip, Geschäftsführer der GPEP, blickt optimistisch nach vorne: „Unsere Spezialisierung auf den Lebensmitteleinzelhandel, kombiniert mit fundierter Expertise in ESG, Reporting und Compliance verschafft uns einen klaren Vorteil am Markt. Wir können regulatorische Anforderungen effizient erfüllen und gewährleisten zugleich höchste Transparenz durch die Teilnahme an internationalen Benchmarkings wie GRESB.“

Er ergänzt: „Unser wertvollstes Kapital ist das Vertrauen unserer Anleger – dafür engagieren wir uns täglich. Die rein eigenkapitalfinanzierte GPEP steht für eine außergewöhnlich solide Finanzkraft. Zudem kooperieren wir ausschließlich mit renommierten externen Service-Kapitalverwaltungsgesellschaften und verzichten bewusst auf eigene Immobilieninvestitionen, um potenzielle Interessenkonflikte mit unseren Anlegern von vornherein auszuschließen.“

Immobilien
[lifepr.de] · 19.02.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst
Potsdam (dpa) - Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind vorerst gescheitert. Nun sollen unabhängige Schlichter eine Lösung in dem festgefahrenen Streit suchen. Das kündigte die Verhandlungsführerin des Bundes, Innenministerin Nancy Faeser (SPD), in Potsdam an. Die Warnstreiks, die in ganz Deutschland zuletzt Kitas, Müllabfuhr und andere Einrichtungen […] (01)
vor 46 Minuten
A$AP Rocky
(BANG) - A$AP Rocky hat während seines Headliner-Auftritts beim Rolling Loud California-Musikfestival unveröffentlichte Songs aus einem Helikopter performt. Der 36-jährige Rapper startete seinen Auftritt beim Festival in Inglewood am Samstag (15. März), indem er aus der offenen Tür eines Helikopters sang, der mit dem Titel seines verspäteten Albums 'Don't Be Dumb' bedruckt war. Der Star spielte […] (00)
vor 8 Stunden
Apple arbeitet laut Gurman an mehreren Versionen des Studio Display 2
Wie der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, befinden sich mehrere Versionen des Studio Display der zweiten Generation in der Entwicklung. Ein Studio Display der dritten Generation könnte seiner Einschätzung auch geplant sein. Mit AirPrint kompatibel: Drucker von Canon, Quelle: Evelyn Geissler, Unsplash Welche Studio Display Versionen plant Apple? Apple arbeitet laut Mark Gurman […] (00)
vor 6 Stunden
CS: Legacy – Counter-Strike 1.6 bekommt nach 25 Jahren ein komplettes Remake spendiert
Warum kommt jetzt ein CS 1.6-Remake? Obwohl Counter-Strike 2 weiterhin Rekorde bricht – mit einem Höchststand von 1,824 Millionen gleichzeitigen Spielern am 16. März 2025 – sind viele Fans der alten Versionen treu geblieben. Selbst heute spielen noch über 19.000 täglich CS: Source und über 16.700 täglich Counter-Strike 1.6. Für Counter-Strike 1.6. forderte die Community seit Jahren ein Remake, […] (00)
vor 19 Minuten
The Way Out: Amazons Escape-Room-Comedy-Show startet im April
In der vierteiligen Show treten zwei Teams aus Comedians und Content Creators gegeneinander an, um eine Reihe lustiger und aufwendig gestalteter Escape-Rooms zu meistern. Amazon Prime Video hat der „ersten deutschen Escape-Room-Comedy-Show“ The Way Out einen Start-Termin gegeben. Los geht die vierteilige Sendung am 24. April exklusiv auf dem Streamingdienst. Darin treten zwei Teams aus Comedians und Content Creators gegeneinander an, um eine […] (00)
vor 7 Stunden
Deutscher bei Lawinenunglück in Italien gestorben
Rom (dpa) - In den italienischen Alpen ist abermals ein Skitourengänger bei einem Lawinenabgang getötet worden. Es handelte sich um einen Deutschen aus Ascholding (Oberbayern), wie die Bergrettung der Provinz Trient mitteilte. Ein weiterer Deutscher aus München wurde lebend geborgen. Das Unglück ereignete sich am Montagvormittag auf dem Presena-Gletscher in der Provinz Trient bei der Abfahrt einer Gruppe von vier Skiläufern. Gegen 11.00 Uhr ging […] (00)
vor 5 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Die US-Regierung ist möglicherweise bestrebt, einen digitalen Anlagenbestand zu besitzen und zu pflegen, aber nicht alle Länder sehen das genauso. Südkorea zum Beispiel hat sein Desinteresse daran geäußert, Bitcoin (BTC) oder andere Kryptowährungen in seine Devisenreserven aufzunehmen. Ein Bericht der lokalen Medien Korea Economic Daily enthüllte, dass die Zentralbank des Landes, die Bank of […] (00)
vor 35 Minuten
 
Dienstunfähigkeit: uniVersa bietet verbesserten Schutz für Beamte
Nürnberg, 17.03.2025 (lifePR) - Die uniVersa bietet für Beamte und Richter neuerdings eine vorteilhafte […] (00)
„Er war unser Leuchtturm“
Wennigsen-Degersen, 17.03.2025 (lifePR) - „Er war für uns und für die betroffenen Familien […] (00)
Nach 35 Jahren in der Zeitarbeit: Antoni Iwan verabschiedet sich in den Ruhestand
Paderborn, 17.03.2025 (PresseBox) - Antoni Iwan hat in 35 Jahren als Zeitarbeitnehmer vieles […] (00)
iPhone von Apple (Archiv)
Berlin - Knapp jeder zweite Deutsche hat schon mal ein Smartphone gebraucht gekauft. Das geht […] (01)
World of Warcraft 2: Neustart oder Evolution? Eine Vision für die nächste Ära von Azeroth
Okay, lasst uns mal ehrlich sein: World of Warcraft (kurz WoW) ist eine absolute Ikone der […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
[PRESSEMITTEILUNG – Singapore, Singapur, 17. März 2025] JuCoin, die weltweit erste serviceorientierte […] (01)
«Caught» startet am 26. März
Die neue Harlan-Coben-Serie stammt aus Argentinien. Netflix veröffentlichte den offiziellen Trailer für […] (00)
Dummy-Modelle offenbaren Details zur iPhone 17 Modellreihe
Auf X wurden Bilder von Dummy-Modellen der neuen iPhone 17 Modellreihe durch Sonny Dickson […] (00)
 
 
Suchbegriff