Weltcup vor Weihnachten

Generalprobe misslingt: Skispringer schwächeln vor Tournee

22. Dezember 2024, 18:00 Uhr · Quelle: dpa
Bis Engelberg prägten die deutschen Skispringer den Weltcup-Winter. Bei der Generalprobe sieht das ganz anders aus. Gelb-Träger Paschke springt hinterher, die Österreicher sind in überragender Form.

Engelberg (dpa) - Der heftige Dämpfer unmittelbar vor der Vierschanzentournee brachte Pius Paschke nicht aus der Ruhe. «Wenn du ganz vorne mitmischen willst, musst du Risiko gehen. Heute war es mit dem Schneefall schwierig. Da kann es einfach sein, dass man über das Ziel hinausschießt», sagte Paschke nach Platz 18 im Schneetreiben von Engelberg - seinem bisher mit Abstand schlechtesten Saison-Wettkampf. 

Dominanz plötzlich weg

«Heute war wirklich nicht so gut, wir hatten zu wenig Dynamik am Schanzentisch. Auch die Flug-Performance war nicht optimal. Damit müssen wir leben», sagte ein sichtlich ernüchterter Bundestrainer Stefan Horngacher in der ARD. Ausgerechnet im letzten Weltcup vor dem großen Schanzenspektakel lassen Paschkes Sprünge auf 123 und 129 Meter aber ordentlich Zweifel an der Form des bisherigen Überraschungs-Überfliegers aufkommen. 

Der 34 Jahre alte Bayer reist zwar in Gelb nach Oberstdorf, doch die Dominanz von vor einer Woche in Titisee-Neustadt wirkte in der Schweiz wie verschwunden. Auch Karl Geiger (Platz neun) und Andreas Wellinger (15.) schafften es am Sonntag bei immer dichterem Schneetreiben nicht auf das Podium.

Dort fanden sich wie am Samstag die Österreicher, diesmal gleich im Dreierpack. Daniel Tschofenig gewann vor Jan Hörl und Stefan Kraft. Auf die Frage, ob ihm die ÖSV-Adler mit ihrer großartigen Form Angst machten, antwortete Paschke: «Das macht keine Angst. Wer gut springt, darf auch ganz vorne sein.» Können Tschofenig und Co. diese Form über Weihnachten konservieren, sind sie auch bei der Tournee diejenigen, die es zu schlagen gilt.

Gelb-Träger holte nie goldenen Adler

Tags zuvor war Wellinger als bester Deutscher Vierter geworden. Paschke hatte Rang zehn belegt. Vor den beiden Wettkämpfen in der Schweiz hatte es in dieser Saison bisher immer mindestens ein deutscher Springer auf das Podest geschafft.

Schon vor dem traditionellen letzten Formtest in dem malerischen Örtchen in der Schweiz war klar: Paschke wird den Gesamtweltcup auch über die Weihnachtsfeiertage und bis hin zum Tournee-Start anführen. Damit ist er automatisch einer der großen Favoriten beim Spektakel rund um den Jahreswechsel.

Auf ihm ruhen die Hoffnungen, dass erstmals seit Sven Hannawald 2002 wieder ein Deutscher die Tournee gewinnt. Aber: Noch nie ist ein DSV-Adler, der in Gelb zur Tournee gereist ist, mit dem goldenen Adler für den Gesamtsieger im Gepäck wieder abgereist.

«Kleine Fehler» schon zu viel

«Alles im Rahmen», hatte der Skisprung-Oldie noch nach dem ersten Teil der beiden Weltcup-Einzel betont. «Wir wissen schon, wo wir ansetzen müssen.» Nach seinem zehnten Platz am Samstag stellte der 34-Jährige noch nüchtern fest: «Wenn man ein paar kleine Fehler macht, sind die anderen gleich da und springen dann halt besser.» Am Sonntag sprangen einige besser als Paschke.

Paschke in neuer Rolle

In der Pause will Paschke mal nicht an Skispringen denken. Der Polizeiobermeister aus Kiefersfelden freut sich auf besinnliche Tage mit seiner Familie. Festtagsfreuden mit strahlenden Kinderaugen von Sohn und Tochter statt Schanzentrubel. Abschalten, bevor die womöglich aufregendste Zeit in Paschkes Skisprungleben beginnt.

Die Favoritenrolle beim Höhepunkt im Wettkampfkalender ist für den Spätstarter etwas völlig Neues. Erst im vergangenen Jahr feierte Paschke seinen ersten Weltcupsieg im Einzel überhaupt - mit 33. In dieser Saison folgten fünf Siege in zehn Wettkämpfen. Hält er dem Druck und Rummel statt?

Teamkollege Wellinger kennt das Gefühl des Erfolgs, die Begehrlichkeiten von Fans und Öffentlichkeit. Der Olympiasieger tritt meist locker auf, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Wellinger ist ein Medienprofi - und neben Paschke der zweite Tournee-Hoffnungsträger im Team von Chefcoach Horngacher.

Skispringen / Ski nordisch / Weltcup / Wintersport / Schweiz / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
22.12.2024 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 57 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
 
 
Suchbegriff