Gemeinsam für den Ernstfall gewappnet: Feuerwehrübung im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging

16. September 2025, 08:36 Uhr · Quelle: LifePR
Gemeinsam für den Ernstfall gewappnet: Feuerwehrübung im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging
Foto: LifePR
Teamwork für die Sicherheit: Bei der Übung wurde eine Patientin routiniert über die Außentreppe des Reha-Zentrums evakuiert. Bildrechte: ©Passauer Wolf | Fotografin: Nina Ruppert
In einer realistischen Übung im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging wurde ein Brand im zweiten Obergeschoss simuliert. Feuerwehr und Personal zeigten beeindruckendes Teamwork bei der Evakuierung und Test der neuen Feuerlöschleitung.

Bad Griesbach, 16.09.2025 (lifePR) - Am 13. September 2025 fand im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging eine groß angelegte Feuerwehr- und Evakuierungsübung statt. Gegen 13:00 Uhr wurde dafür ein Brand im zweiten Obergeschoss im Bereich der Geriatrie simuliert. Unter realistischen Bedingungen mit Nebelmaschinen, die eine starke Rauchentwicklung nachstellten, bewiesen die Mitarbeiter des Reha-Zentrums gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Gögging, Neustadt und Abensberg schnelles Handeln, Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Insgesamt waren rund 55 Einsatzkräfte und mehr als 30 Beschäftigte an der Übung beteiligt.

Zusammenspiel von Feuerwehr und Reha-Team

Der Übungsort im zweiten Obergeschoss des Reha-Zentrums wurde im Vorfeld bewusst ausgewählt – denn hier sind Patienten mit eingeschränkter Mobilität untergebracht und der Gebäudeabschnitt ist von der Straße aus schwer zugänglich. »Für uns steht die Sicherheit der Patienten an oberster Stelle. Deshalb wollten wir unter realistischen Bedingungen üben, um optimal auf den Ernstfall vorbereitet zu sein«, erklärte Andreas Riepl, Brandschutzbeauftragter und Haustechniker im Passauer Wolf Bad Gögging. Nach der Alarmierung durch eine Mitarbeiterin um 13:00 Uhr begann das Team im Reha-Zentrum sofort mit der planmäßigen Evakuierung der Patienten. Bereits wenige Minuten später kamen die ersten Einsatzkräften der Feuerwehr aus Bad Gögging ins Reha-Zentrum und anschließend Verstärkung über den Kurpark mit Löschzügen aus Neustadt und Abensberg, die Personenrettungen mit der Drehleiter nachstellten. Gemeinsam mit den Feuerwehrkräften wurden alle Patienten sicher in die vorbereiteten Sammelräume gebracht. In kürzester Zeit waren sowohl das zweite als auch das dritte Stockwerk – in das sich der simulierte Brand ebenfalls ausgebreitet hatte - vollständig geräumt. »Das Zusammenspiel zwischen allen Einsatzkräften hat hervorragend funktioniert«, lobte Einsatzleiter und Kommandant der FreiwilligenFeuerwehr Neustadt a. d. Donau, Jürgen Bucher, im Anschluss an die Übung. »Schnelles Handeln, klare Absprachen und echter Teamgeist haben gezeigt, dass alle für den Ernstfall bereits gut vorbereitet sind und an welchen Stellen nachgebessert werden muss.«

Generalprobe der neuen Feuerlöschleitung

Ein weiterer Bestandteil der Übung war die Generalprobe der neu installierten Feuerlöschleitung des Reha-Zentrums. Bei einem Brand stellt die Leitung eine sichere und schnelle Wasserversorgung in allen Stockwerken sicher und bedeutet für die Einsatzkräfte eine erhebliche Erleichterung. Auch dieser Teil der Brandschutzplanung bewährte sich während der Übung. Andreas Riepl zeigte sich zufrieden: »Wir haben heute gesehen, dass unsere technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen ineinandergreifen. Solche Übungen sind unverzichtbar, um im echten Brandfall besonnen und ohne Verzögerung handeln zu können.« Nach Abschluss der Evakuierungs- und Löschmaßnahmen kamen die Einsatzkräfte vor Ort zu einer Nachbesprechung und Stärkung mit kühlen Getränken und Leberkäsesemmeln zusammen. Die Resonanz fiel durchweg positiv aus. Für Geschäftsführer Hans-Martin Linn war die Übung ein starkes Signal: »Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die heute Großes geleistet haben. Es ist gut zu wissen, dass wir gemeinsam mit den Feuerwehren der Region für den Ernstfall gewappnet sind – auch wenn wir alle natürlich hoffen, dass dieser nie eintreten wird.«

Passauer Wolf Bad Gögging

Der Passauer Wolf Bad Gögging ist seit 1988 in der Region verwurzelt. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und HNO-Phoni-atrie. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Kom-fort-Angeboten gerecht. Die Passauer Wolf Fachklinik Bad Gögging ergänzt seit 2019 die Passauer Wolf Hotelklinik Bad Gögging und das Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging. Insgesamt verfügen die Häuser über rund 450 Zimmer. In Kooperation mit dem Passauer Wolf Bad Gögging ist die Passauer Wolf Be-rufsfachschule für Physiotherapie und das Passauer Wolf Bildungszentrum Bad Gögging Ausbildungsbetrieb für angehende Physiotherapeuten und Bildungs-stätte in Gesundheitsberufen. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist Arbeitgeber für 700 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:

Über den Passauer Wolf Bad Gögging

Gesundheit & Medizin / Feuerwehrübung / Evakuierung / Brandschutz / Reha-Zentrum
[lifepr.de] · 16.09.2025 · 08:36 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Eskalation der Koalitionskrise in Brandenburg: Zwei Abgeordnete haben nach ihrem Austritt aus dem BSW auch die Landtagsfraktion verlassen - die SPD/BSW-Koalition hat damit ihre Zwei-Stimmen-Mehrheit verloren. Die beiden Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski teilten ihren Austritt am Vormittag mit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fasst als Alternative bereits ein […] (01)
vor 6 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 47 Minuten
Im Südwesten Berlins sind nach einem erheblichen Stromausfall immer noch etwa 25.500 Haushalte sowie rund 1.200 Unternehmen von der Stromversorgung abgeschnitten. Dies erklärte ein Sprecher des Versorgungsunternehmens Stromnetz Berlin. Die vollständige Wiederherstellung der Stromversorgung wird voraussichtlich bis Donnerstagnachmittag andauern. Von den 74 betroffenen Pflegeeinrichtungen sind […] (00)
vor 15 Minuten
 
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In […] (00)
FIPA in der Praxis: Tradition trifft Innovation
Ismaning, 06.01.2026 (PresseBox) -. Halle 7 / Stand 7B21 Das traditionsreiche […] (00)
Biohacking und Balance: Welche Rolle Magnesium Komplexe für Stress Resilienz spielen
Die Welt ist schnell geworden. Termine, Deadlines, Reizüberflutung. Dazu kommt das permanente Streben nach […] (00)
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. […] (01)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston schwebt mit ihrem Freund Jim Curtis auf Wolke sieben. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff