Konflikt in Nahost

Geisel-Freilassung erwartet – Druck auf Israel wächst

12. Mai 2025, 16:50 Uhr · Quelle: dpa
Laut Hamas-Kreisen soll Edan Alexander, der auch US-Bürger ist, am Abend freikommen. Die Terrororganisation hofft derweil auf eine Wiederaufnahme der Gespräche über ein Abkommen.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Während viele in Israel und den USA der Freilassung einer israelisch-amerikanischen Geisel entgegenfiebern, wächst Berichten zufolge der Druck aus Washington auf Israel, Verhandlungen über einen Gaza-Deal wiederaufzunehmen. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu kündigte am Nachmittag an, am Dienstag Unterhändler zu Verhandlungen nach Katar zu schicken.

Die Gespräche würden «unter Feuer stattfinden», sagte Netanjahu demnach. Israel plant offiziellen Angaben zufolge auch nach der erwarteten Freilassung Edan Alexanders eine Verschärfung der Angriffe im Gazastreifen.

Netanjahu sprach nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit dem US-Gesandten Steve Witkoff über Bemühungen, einen von Witkoff bereits in der Vergangenheit vorgelegten Plan zur Freilassung der Geiseln umzusetzen. Der Vorschlag sieht die Freilassung aller im Gazastreifen verbliebenen Entführten und Leichen von Geiseln in zwei Etappen mit einer längeren Waffenruhe dazwischen vor. 

Der Plan bedeutet allerdings kein vollständiges Ende des Kriegs, das die Hamas für die Freilassung weiterer Geiseln in der Vergangenheit stets als Voraussetzung genannt hat. Israels rechtsreligiöse Regierung strebt dagegen die komplette Zerstörung der Hamas an und will, dass diese nicht weiter im Gazastreifen herrscht. 

Die Hamas erhofft sich im Gegenzug für die laut Hamas-Kreisen für den Abend geplante Freilassung Alexanders eine Wiederaufnahme der Gespräche über ein Abkommen, das zu einem dauerhaften Waffenstillstand führen soll. 

Geisel könnte nach Freilassung zu Trump nach Katar reisen

Alexander soll im Rahmen einer Vereinbarung der Hamas mit den USA ohne israelische Beteiligung freikommen. US-Präsident Donald Trump sprach von einer «monumentalen Neuigkeit» und Geste des Entgegenkommens gegenüber den USA und den anderen beiden Vermittlern Katar und Ägypten. Trump will diese Woche eine mehrtägige Nahost-Reise antreten – ohne Stopp in Israel, den traditionell wichtigsten Verbündeten der USA im Nahen Osten.

Nach seiner Freilassung könnte der US-Israeli zu einem Treffen mit Trump nach Katar reisen. Dies berichteten mehrere israelische Medien unter Berufung auf Alexanders Familie. Dies gilt aber offenbar nur, sofern sein Gesundheitszustand dies erlaubt. 

Berichte über Spannungen zwischen Israel und USA

Berichten zufolge soll sich das Verhältnis zwischen Israel und den USA in den vergangenen Wochen auch wegen Uneinigkeiten über den Gaza-Krieg verschlechtert haben. Netanjahus Büro wies die Berichte jüngst zurück. Der US-Sender NBC meldete kürzlich unter Berufung auf US-Beamte, Trump dränge auf eine Waffenruhe, um seinen Plan zum Wiederaufbau des Gazastreifens umzusetzen. Trump hatte Anfang Februar gesagt, die USA wollten den Gazastreifen übernehmen, das weitgehend kriegszerstörte Gebiet wieder aufbauen und zu einer «Riviera des Nahen Ostens» machen. 

Netanjahus Büro teilte mit, Alexanders Freilassung sei möglich geworden «durch die energische Politik, die wir mit Unterstützung von Präsident Trump angeführt haben, und dank des militärischen Drucks der israelischen Soldaten im Gazastreifen».

Geisel-Angehörige bitten Trump um Hilfe

Edan Alexander ist der erste männliche Soldat, der lebend aus der Geiselhaft der Hamas entlassen werden soll. Terroristen hatten ihn am 7. Oktober 2023 an einem israelischen Wachposten in der Nähe des Gazastreifens entführt. Alexander sei in der Geiselhaft unter grausamen Umständen festgehalten worden, meldeten israelische Medien unter Berufung auf Berichte zuvor freigelassener Geiseln.

Laut israelischen Medien versammelten sich auch Einwohner aus Alexanders Heimatort Tenafly in den USA, um seine Freilassung live zu verfolgen. Auch in Israels Küstenmetropole Tel Aviv kamen Menschen zusammen. Viele Familien und Unterstützer zogen dort am Nachmittag zur US-Botschaft. «Wir vertrauen auf Trump», war auf einem großen Plakat der Demonstranten zu lesen. 

Viele Israelis sind überzeugt, dass nur der US-Präsident Druck auf Netanjahu ausüben kann, um einem weiteren Deal zuzustimmen. Angehörige anderer Geiseln ohne ausländische Staatsbürgerschaft äußerten Erbitterung darüber, dass ihre Liebsten nicht freikommen und warfen der Regierung Netanjahus Gleichgültigkeit vor. 

Israelischen Angaben zufolge sind mit Alexander noch 21 lebende Geiseln in Gewalt von islamistischen Terroristen im Gazastreifen, bei drei weiteren Verschleppten sei der Status unklar. Zudem werden die Leichen von 35 aus Israel Entführten in dem Gebiet festgehalten. 

Die Hamas und andere islamistische Terroristen töteten bei ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023 rund 1.200 Menschen und verschleppten mehr als 250 als Geiseln in den Gazastreifen. Das Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs. Dabei wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bislang mehr als 52.800 Palästinenser getötet.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete / Katar / USA / Ägypten
12.05.2025 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 7 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 40 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
«Hartz und herzlich» feiert Jubiläum und 0,46 Millionen schalten ein
Fast eine halbe Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Jubiläums. Auf dem 18.05-Uhr-Slot gab es die […] (00)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
 
 
Suchbegriff