Konflikt in Nahost

Geisel-Freilassung erwartet – Druck auf Israel wächst

12. Mai 2025, 16:50 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Geplante Geisel-Freilassung
Foto: ILIA YEFIMOVICH/dpa
Angehörige und Unterstützer der Geiseln versammelten sich in Israel vor der Freilassung einer Geisel.
Laut Hamas-Kreisen soll Edan Alexander, der auch US-Bürger ist, am Abend freikommen. Die Terrororganisation hofft derweil auf eine Wiederaufnahme der Gespräche über ein Abkommen.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Während viele in Israel und den USA der Freilassung einer israelisch-amerikanischen Geisel entgegenfiebern, wächst Berichten zufolge der Druck aus Washington auf Israel, Verhandlungen über einen Gaza-Deal wiederaufzunehmen. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu kündigte am Nachmittag an, am Dienstag Unterhändler zu Verhandlungen nach Katar zu schicken.

Die Gespräche würden «unter Feuer stattfinden», sagte Netanjahu demnach. Israel plant offiziellen Angaben zufolge auch nach der erwarteten Freilassung Edan Alexanders eine Verschärfung der Angriffe im Gazastreifen.

Netanjahu sprach nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit dem US-Gesandten Steve Witkoff über Bemühungen, einen von Witkoff bereits in der Vergangenheit vorgelegten Plan zur Freilassung der Geiseln umzusetzen. Der Vorschlag sieht die Freilassung aller im Gazastreifen verbliebenen Entführten und Leichen von Geiseln in zwei Etappen mit einer längeren Waffenruhe dazwischen vor. 

Der Plan bedeutet allerdings kein vollständiges Ende des Kriegs, das die Hamas für die Freilassung weiterer Geiseln in der Vergangenheit stets als Voraussetzung genannt hat. Israels rechtsreligiöse Regierung strebt dagegen die komplette Zerstörung der Hamas an und will, dass diese nicht weiter im Gazastreifen herrscht. 

Die Hamas erhofft sich im Gegenzug für die laut Hamas-Kreisen für den Abend geplante Freilassung Alexanders eine Wiederaufnahme der Gespräche über ein Abkommen, das zu einem dauerhaften Waffenstillstand führen soll. 

Geisel könnte nach Freilassung zu Trump nach Katar reisen

Alexander soll im Rahmen einer Vereinbarung der Hamas mit den USA ohne israelische Beteiligung freikommen. US-Präsident Donald Trump sprach von einer «monumentalen Neuigkeit» und Geste des Entgegenkommens gegenüber den USA und den anderen beiden Vermittlern Katar und Ägypten. Trump will diese Woche eine mehrtägige Nahost-Reise antreten – ohne Stopp in Israel, den traditionell wichtigsten Verbündeten der USA im Nahen Osten.

Nach seiner Freilassung könnte der US-Israeli zu einem Treffen mit Trump nach Katar reisen. Dies berichteten mehrere israelische Medien unter Berufung auf Alexanders Familie. Dies gilt aber offenbar nur, sofern sein Gesundheitszustand dies erlaubt. 

Berichte über Spannungen zwischen Israel und USA

Berichten zufolge soll sich das Verhältnis zwischen Israel und den USA in den vergangenen Wochen auch wegen Uneinigkeiten über den Gaza-Krieg verschlechtert haben. Netanjahus Büro wies die Berichte jüngst zurück. Der US-Sender NBC meldete kürzlich unter Berufung auf US-Beamte, Trump dränge auf eine Waffenruhe, um seinen Plan zum Wiederaufbau des Gazastreifens umzusetzen. Trump hatte Anfang Februar gesagt, die USA wollten den Gazastreifen übernehmen, das weitgehend kriegszerstörte Gebiet wieder aufbauen und zu einer «Riviera des Nahen Ostens» machen. 

Netanjahus Büro teilte mit, Alexanders Freilassung sei möglich geworden «durch die energische Politik, die wir mit Unterstützung von Präsident Trump angeführt haben, und dank des militärischen Drucks der israelischen Soldaten im Gazastreifen».

Geisel-Angehörige bitten Trump um Hilfe

Edan Alexander ist der erste männliche Soldat, der lebend aus der Geiselhaft der Hamas entlassen werden soll. Terroristen hatten ihn am 7. Oktober 2023 an einem israelischen Wachposten in der Nähe des Gazastreifens entführt. Alexander sei in der Geiselhaft unter grausamen Umständen festgehalten worden, meldeten israelische Medien unter Berufung auf Berichte zuvor freigelassener Geiseln.

Laut israelischen Medien versammelten sich auch Einwohner aus Alexanders Heimatort Tenafly in den USA, um seine Freilassung live zu verfolgen. Auch in Israels Küstenmetropole Tel Aviv kamen Menschen zusammen. Viele Familien und Unterstützer zogen dort am Nachmittag zur US-Botschaft. «Wir vertrauen auf Trump», war auf einem großen Plakat der Demonstranten zu lesen. 

Viele Israelis sind überzeugt, dass nur der US-Präsident Druck auf Netanjahu ausüben kann, um einem weiteren Deal zuzustimmen. Angehörige anderer Geiseln ohne ausländische Staatsbürgerschaft äußerten Erbitterung darüber, dass ihre Liebsten nicht freikommen und warfen der Regierung Netanjahus Gleichgültigkeit vor. 

Israelischen Angaben zufolge sind mit Alexander noch 21 lebende Geiseln in Gewalt von islamistischen Terroristen im Gazastreifen, bei drei weiteren Verschleppten sei der Status unklar. Zudem werden die Leichen von 35 aus Israel Entführten in dem Gebiet festgehalten. 

Die Hamas und andere islamistische Terroristen töteten bei ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023 rund 1.200 Menschen und verschleppten mehr als 250 als Geiseln in den Gazastreifen. Das Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs. Dabei wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bislang mehr als 52.800 Palästinenser getötet.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete / Katar / USA / Ägypten
12.05.2025 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
US-Politikerin und Ehemann in Minnesota erschossen
Brooklyn Park/Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen auf eine demokratische Politikerin und ihren Ehemann läuft im US-Bundesstaat Minnesota eine Großfahndung nach dem flüchtigen Täter. Melissa Hortman, die als Abgeordnete im Parlament von Minnesota saß, und ihr Ehemann Mark Hortman wurden in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) in ihrem Wohnhaus in der Stadt Brooklyn Park angegriffen, wie […] (00)
vor 45 Minuten
Sophie Ellis-Bextor
(BANG) - Mit ihrem kommenden Album "zelebriert" Sophie Ellis-Bextor ihr "Alter". Die 46-jährige Sängerin startete ihre Karriere in den Neunzigern als Frontfrau der Indie-Band Theaudience, bevor sie einige Jahre später als Solokünstlerin weltweite Erfolge verbuchen konnte. Im September wird Sophie ihr achtes Studioalbum 'Perimenopop' auf den Markt bringen, mit dem sie vor allem ihre Leidenschaft […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Dreame L40s Pro Ultra: Kraftpaket mit Köpfchen für makellose Böden
Saug- und Wischroboter sind längst mehr als nur technisches Spielzeug. Gerade in einem hektischen Alltag, in dem Zeit und Energie knapp bemessen sind, leisten sie wertvolle Dienste. Besonders in Haushalten mit Kindern, Tieren oder offenen Wohnbereichen sorgt ein leistungsstarkes Gerät für Entlastung und konstant hohe Hygienestandards. Genau hier setzt der Dreame L40s Pro Ultra an: Ein hochmoderner […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass: Neue Hinweise deuten auf weitere Preiserhöhung hin
Der Xbox Game Pass ist für viele Gamer eine großartige Möglichkeit, auf eine breite Palette von Spielen zuzugreifen, aber es gibt alarmierende Hinweise, dass Microsoft plant, die Preise für die Abonnements erneut zu erhöhen. Ursprünglich 2017 ins Leben gerufen, hat der Game Pass inzwischen über 35 Millionen Abonnenten. Die Spielerbasis ist stark gewachsen, insbesondere dank der Vielzahl an Tag-1- […] (00)
vor 3 Stunden
Pierce Brosnan
(BANG) - Pierce Brosnan hat einige Tipps für den nächsten James Bond parat. Der 71-jährige Schauspieler stand selbst viele Jahre als Agent mit der Lizenz zum Töten vor der Kamera und weiß deshalb genau, welche Fähigkeiten der zukünftige 007 mitbringen muss, um Fans der Filmreihe von sich zu überzeugen. "Eine gute Stimme, ein guter Körper und Mut. Viel Mut", antwortete Brosnan im Gespräch mit […] (00)
vor 5 Stunden
Füchse Berlin - HBC Nantes
Köln (dpa) - Das deutsche Traumfinale in der Champions League ist perfekt. Nach den Füchsen Berlin stürmte auch der SC Magdeburg beim Final Four ins Endspiel, wo es am Sonntag (18.00 Uhr) zum neunten Mal seit der Einführung des Wettbewerbes vor 32 Jahren einen Sieger aus der Bundesliga geben wird. Magdeburg, das bereits 2002 und 2023 in der Königsklasse triumphierte, setzte sich im Halbfinale […] (00)
vor 13 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein neuer Forschungsbericht, den Bitget, SlowMist und Elliptic gemeinsam verfasst haben, zeigt, dass im Jahr 2024 über 4,6 Milliarden $ durch Betrug verloren gingen, was einem Anstieg von 24 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Deepfake-KI-Imitation, Social-Engineering-Betrug und moderne Ponzi-Systeme haben sich als die größten Bedrohungen für Nutzer herausgestellt. Die häufigsten […] (00)
vor 2 Stunden
Gemeinsam stark: Blutspenden & Selfcare – eine moderne Haltung zum Helfen
Linden, 14.06.2025 (lifePR) - Blutspenden rettet Leben – und beginnt mit Fürsorge für den eigenen Körper Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – ein Datum, das daran erinnert, wie wichtig gegenseitige Unterstützung für das Leben vieler Menschen ist. Blut zu spenden ist ein Akt der Solidarität und Menschlichkeit. Gleichzeitig rückt der Tag auch in den Fokus, wie bedeutend es ist, auf den eigenen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Berlin - Der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Lars Klingbeil hat die Ukrainepolitik der […] (03)
Bodo Ramelow (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Linke) dringt nach einer Morddrohung gegen ihn […] (05)
BASF (Archiv)
Ludwigshafen - Der Chemiekonzern BASF rechnet damit, die laufenden Kosten in seinem Stammwerk […] (05)
Vincent Kompany (Archiv)
München - Vincent Kompany, Trainer des FC Bayern München, sieht das Aufwachsen in einer […] (00)
Charlotte Würdig
(BANG) - Charlotte Würdig liebt ihre Patchwork-WG mit Georgina Stumpf. Die beiden Frauen teilen […] (00)
Air India-Absturz: Mysteriöser Leistungsverlust beim Start
Ein Flug, der nie richtig abhob Es war der Linienflug AI171 von Ahmedabad nach London-Gatwick. […] (00)
Metal Gear Solid Delta bekommt einen neuen Online-Modus
Denn die alte Action aus Metal Gear Online sei nicht mehr zeitgemäß, sagt der für Fox Hunt […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten 24 Stunden erneuten Abwärtsdruck erfahren und liegt knapp […] (00)
 
 
Suchbegriff