TopTechNews

game-Verband legt Konzept für eine steuerliche Games-Förderung vor

09. April 2025, 20:29 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Der game-Verband schlägt eine steuerliche Games-Förderung in Deutschland vor, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Kostennachteile gegenüber anderen Ländern abzubauen. Diese neue Förderung könnte signifikante Investitionen und Steuereinnahmen generieren und die Games-Branche nachhaltig stärken.
Der game – Verband der deutschen Games-Branche hat heute sein Konzept für die Einführung einer steuerlichen Games-Förderung in Deutschland vorgestellt. Um die enormen wirtschaftlichen, technologischen und kulturellen Potenziale von Computer- und Videospielen auch hierzulande zu heben, ist ein verlässliches und international vergleichbares Förderprogramm für Games die entscheidende Erfolgsgrundlage. Die bisherige fondsbasierte Games-Förderung bietet aufgrund der unzuverlässigen Mittelverfügbarkeit jedoch nicht die nötigen fairen Rahmenbedingungen. Daher fordert der Verband künftig ein Fördermodell, mit dem der bisherige Förderfonds des Bundes angepasst und um eine zusätzliche steuerbasierte Förderung, die an anderen Top-Standorten längst erfolgsbringender Standard ist, ergänzt wird. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Games-Standortes gestärkt und eine zuverlässige und dauerhaft verfügbare Förderung für Games-Unternehmen geschaffen werden.
Um ein Level-Playing-Field im internationalen Vergleich zu schaffen, soll laut Konzept die steuerbasierte Games-Förderung mittels Steuergutschriften in Höhe von 30 Prozent beziehungsweise 35 Prozent für kleine und mittelständische Unternehmen eingeführt werden. Damit würden Investitionen, Steuereinnahmen und Wertschöpfung stark angeschoben werden. Das zeigt erstmals eine Analyse des Forschungs- und Beratungsunternehmens Goldmedia im Auftrag des game. Demnach würde jeder Euro Games-Förderung 4,80 Euro zusätzliche Investitionen auslösen, 3,40 Euro zusätzliche Steuereinnahmen und Sozialabgaben einbringen und 8,70 Euro Bruttowertschöpfung in Deutschland generieren. Bei dauerhafter Implementierung einer steuerlichen Förderung sei laut der Experten sogar von noch höheren Werten auszugehen, da Produktionskapazitäten ausgebaut, Ansiedlungen von Unternehmen aus dem Ausland angekurbelt und aus Deutschland heraus größere Spiele für den globalen Games-Markt entwickelt werden.
„Die Games-Branche kann und will auch in Deutschland zu einem starken Innovations- und Wachstumstreiber werden. Mit einer steuerlichen Games-Förderung können wir als Games-Standort wettbewerbsfähig werden und die großen Potenziale endlich nachhaltig heben. Die erstmals erhobenen starken Hebeleffekte für zusätzliche Investitionen und Steuereinnahmen zeigen eindrucksvoll, was möglich ist. Nun sind Bund und Länder gefragt, zügig in die Umsetzung zu gehen. Dafür legen wir als Games-Branche heute unser konkretes Förderkonzept vor. Damit werden wir auch in Deutschland endlich international vergleichbar und verlässlich und beenden das Hin und Her der letzten Jahre. Dann können wir auch zu den Top-Produktionsorten für Games weltweit aufschließen“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
 
Warum braucht es eine zusätzliche steuerliche Förderung für Games in Deutschland?

Mit rund 9,4 Milliarden Euro Gesamtumsatz ist der deutsche Games-Markt die Nummer 1 in Europa. 6 von 10 Deutschen spielen Computer- und Videospiele.

Doch als Produktionsstandort für Games hinkt Deutschland erfolgreichen Ländern wie Frankreich, Kanada und Großbritannien noch hinterher. Seit vielen Jahren setzen diese und andere Top-Standorte auf steuerliche Anreize für Games-Entwicklung. Dadurch entstehen für die Games-Unternehmen hierzulande aktuell Kostennachteile von rund 30 Prozent.

Das bisherige fondsbasierte Förderprogramm konnte gerade zu Beginn eine starke Wirkung entfalten, bietet jedoch nicht die nötige Planbarkeit und Verlässlichkeit, um den nachhaltigen Erfolg des Standortes zu gewährleisten. Aufgrund der hohen Nachfrage und nicht bedarfsgerecht zur Verfügung gestellter Fördermittel kam es seit dem Start der Games-Förderung des Bundes bereits zu drei Förderantragsstopps. Damit wird Deutschlands Aufholjagd zu den besten Games-Standorten ausgebremst und die enormen Potenziale von Games und der Games-Branche für den Wirtschafts- und Digitalstandort bleiben ungenutzt. Die Ergänzung um eine steuerliche Games-Förderung hingegen bietet für die Games-Unternehmen eine berechenbare Lösung, mit der Investitionsanreize und Konkurrenzfähigkeit am internationalen Markt geschaffen werden. Aus wirtschaftlicher Perspektive würde das steuerliche Fördermodell nicht nur besonders starke Hebeleffekte auslösen, sondern bietet auch eine praktikable Lösung: So werden die Fördermittel erst nachträglich von der Steuerschuld der Unternehmen abgezogen – es würde also Geld investiert, noch bevor die staatliche Förderung fällig wird.
Gaming / News / Game Verband / Gaming / Konzept / Steuerliche Förderung
[toptechnews.de] · 09.04.2025 · 20:29 Uhr
[0 Kommentare]
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 27 Minuten
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, der Europa in einem Interview mit "Politico" vor einer "Zerstörung" durch Migration gewarnt und Deutschland als Negativbeispiel genannt hatte. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, ordnete Trumps Äußerungen als Teil einer politischen Strategie ein. "Trump versucht, Europa […] (00)
vor 8 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 1 Stunde
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 3 Stunden
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 24 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
 
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Alles zu Scorestreaks, ihrer Freischaltung und Nutzung
Scorestreaks sind seit jeher ein zentrales Element der Call of Duty -Reihe und bieten in den […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
BMW (Archiv)
München - Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Der derzeitige Produktionsvorstand werde am […] (00)
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst […] (03)
 
 
Suchbegriff