Galeriesprung in die Zukunft: Ringen um Erhalt der Warenhausikone

In den Stunden vor Schließung der Abgabefrist für verbindliche Kaufangebote des Warenhauskolosses Galeria Karstadt Kaufhof, gewährt der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus Einblicke in den aktuellen Stand der Verfahrens. Trotz der Deadline in der Nacht zum Samstag signalisierte Denkhaus gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass auch danach eingereichte Offerten Geltung finden würden. Eine exakte Zahl der bisherigen Gebote hielt er bedeckt, während in Medienberichten die Rede von vier potentiellen Käufern ist.

Nach dem eiligen Ausbau der Angebotsfrist strebt Denkhaus einen zügigen Abschluss des Verkaufs noch diesen April an, eine Zäsur, seit der Einreichung des Insolvenzantrages Anfang Januar beim Amtsgericht Essen – ein Treppenwitz der Geschichte, bedenkt man, dass es sich dabei um den dritten Insolvenzgang in weniger als vier Jahren handelt. Das künftige Schicksal der 92 Standorte und der damit verbundenen Arbeitsplätze bleibt ein Rätsel, doch die visionären Führungskräfte – Galeria's Olivier van Bossche und Insolvenzverwalter Denkhaus – geben sich kämpferisch für den Erhalt des Gesamtunternehmens.

Eine vitale Mindestanzahl von Warenhäusern ist nach van Bossche essentiell, um als nationaler Riese weiterhin zu bestehen. Die kolportierte Summe von 30 Häusern sei deutlich zu niedrig angesetzt, um weiterhin Skaleneffekte, wie zum Beispiel in Verhandlungen mit Lieferanten, zu realisieren. Profit erzielen zurzeit etwa 60 der Filialen. Auf Anfragen zum Thema schwieg der Gesamtbetriebsrat von Galeria.

Notwendig für den Fortgang ist ein Gutachten von Denkhaus, das bis Ende März klären muss, ob die Gründe für die Insolvenz valide und die Kosten für das Verfahren gesichert sind. Bei vorhandener Substanz kann das Amtsgericht Essen das Hauptverfahren im April einleiten, was den Gläubigern dann erlaubt, ihre Forderungen gegen Galeria Karstadt Kaufhof zu stellen. Die Kette steht auf einem Fundament von über 15.000 Angestellten und ist bis in den späten Sommer finanziert. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 22.03.2024 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Israel und Hamas ringen weiter um Geisel-Abkommen
Tel Aviv (dpa) - Kurz vor der geplanten Bodenoffensive in Rafah ringen Israels Regierung und […] (00)
ZDF stellt ZDF-Chefredaktion teilweise neu auf
Das ZDF hat einige personelle Veränderungen in Führungspositionen der Chefredaktion angekündigt. Darüber […] (00)
TotalEnergies kündigt Aktienrückkauf nach Gewinnanstieg an
TotalEnergies hat im ersten Quartal einen höheren Nettogewinn verzeichnet als erwartet und […] (00)
Apple Benutzer werden ohne Grund von ihrer Apple-ID abgemeldet
In den sozialen Medien wie X berichteten einige Apple-Benutzer, dass sie ohne Erklärung von […] (00)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
Bayer rettet Superserie - Leipzig gewinnt Topspiel
Berlin (dpa) - Robert Andrich hat Meister Bayer Leverkusen die Superserie ohne Niederlage […] (01)
 
 
Suchbegriff