Für Internet auf dem Fernseher ist HbbTV nicht genug
Stellungnahme von mm1 Consulting & Management zum neuen TV-Standard

10. März 2010, 15:47 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Stuttgart, 10.03.2010 - Das Stuttgarter Beratungsunternehmen mm1 Consulting & Management äußert sich angesichts der Präsentation von HbbTV auf der CeBit 2010 skeptisch zu der neuen Hybridlösung für interaktives Fernsehen. "Das Internet allein bringt heute bereits mehr Funktionalität als es HbbTV für die Zukunft verspricht. HbbTV allein bringt damit nur einen geringen Mehrwert und ist bereits von der raschen Entwicklung des Internets überholt", so Helge Di Marino, Senior Berater und Media-Experte bei mm1.

Auch wenn TV-Geräte, die neben dem Fernsehempfang zusätzlich Internetzugang bieten, in der Zwischenzeit im mittleren Preissegment zu finden sind, ist der prognostizierte Durchbruch noch nicht gelungen. Gründe hierfür liegen beispielsweise in den häufigen Einschränkungen bei der Anwendung. So schafft das treffend auch mit Videotext 2.0 bezeichnete HbbTV eine Basis für hybride Anwendungen, die herkömmliche TV-Programme und interaktive Angebote aus dem Internet verbinden. Der freie Zugang zum Internet ist aber mit HbbTV durch die eigene HTML-Variante schon aus technischen Gründen ausgeschlossen.

Mit TVEED, einem patentierten Verfahren, hat mm1 Consulting & Management schon vor 2 Jahren ein Konzept zur Integration von TV-Programmen und interaktiven Angeboten aus dem Internet vorgestellt, das ohne besondere HTML-Variante auskommt. Anders als bei HbbTV erfolgt die Übermittlung der Informationen zur Verknüpfung von TV- und Internet-Angebot über das Internet. Dies bietet einige Vorteile. So können die Daten einer videosynchron anzuzeigenden Internetseite bereits im Voraus geladen werden und selbst komplexe Webseiten erscheinen, auch bei einer Verbindung mit geringer Bandbreite, ohne Verzögerung. Dadurch könnten auch mobile Endgeräte mit TVEED interaktives Fernsehen anbieten.

Besonderen Wert legt mm1 darauf, dass der Benutzer zur Internetnutzung wechseln kann, ohne das lineare Fernsehprogramm zu versäumen. Das Timeshifting des jeweiligen linearen TV-Programms bis zum Ende der Internetnutzung ist dazu fester Bestandteil von TVEED. Dadurch konkurrieren die Angebote des Internets nicht mit den Komponenten des angebotenen TV-Programms und der Nutzer erhält ein homogenes und interaktives Fernseherlebnis mit nahtlosem Wechsel zwischen beiden Medien. Volker Scholz, Geschäftsführender Partner von mm1 Consulting & Management, summiert: "Durch die Ergänzung von HbbTV mit TVEED könnte bereits kurzfristig die flexible Anpassung an zukünftige Nutzungsszenarien erreicht werden. Für das interaktive Fernsehen wäre das eine echte Bereicherung."
Medien
[pressebox.de] · 10.03.2010 · 15:47 Uhr
[0 Kommentare]
Hausnummern exakt gestaltet, optimal lesbar und beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 08.01.2026 (PresseBox) - Eine Hausnummer ist mehr als eine Adressangabe: Sie ist ein gestalterisches Detail, das den Charakter eines Gebäudes prägt und wichtige Orientierung bietet. Damit Besucher, Zusteller und Einsatzkräfte das Gebäude schnell finden, müssen Hausnummern gut sichtbar, proportioniert und witterungsbeständig sein. KNOBLOCH fertigt langlebige Modelle, die Funktion, […] (00)
vor 1 Stunde
Patriot GEM-T (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat sich angesichts des anhaltenden Ukrainekriegs und der Drohungen der USA gegen andere Staaten für mehr Engagement in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ausgesprochen. "Die EU- und Landesverteidigung muss gestärkt werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei dafür, dass die EU sich militärisch gegen Angriffe verteidigen könne. […] (00)
vor 2 Minuten
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich erstaunliche" Erfahrung. Die 63-jährige Schauspielerin arbeitete zu Beginn ihrer Karriere überwiegend mit männlichen Filmemachern zusammen, was sie oft als ziemlich mühsam empfand. Die Hollywood-Schauspielerin sagte gegenüber 'Variety': "Meine Beziehung [zu männlichen Regisseuren] ist ziemlich einfach. Du sagst […] (00)
vor 1 Stunde
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 56 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime
Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des ersten Halbjahres 2023 erstmals im linearen Fernsehen. Am Samstag, 24. Januar, setzt SAT.1 um 20.15 Uhr auf Abenteuer- und Nostalgie-Faktor: Mit Die drei??? – Erbe des Drachen feiert der dritte Kinofilm rund um Justus, Peter und Bob seine Free-TV-Premiere. Der Familienfilm lief 2023 äußerst erfolgreich im Kino und war laut […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vortrag Bluthochdruck und Nierenprobleme: Was ist Ursache und was ist Folge?
Heidelberg, 07.01.2026 (lifePR) - Welche lebenswichtigen Aufgaben übernehmen unsere Nieren – […] (00)
Auranias CEO veröffentlicht jährliches Schreiben an die Aktionäre
Toronto, Ontario, 08.01.2026 (PresseBox) - Aurania Resources Ltd. (TSXV: ARU) (OTCQB: AUIAF)  […] (00)
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
Telefonkonferenz nach Stromausfall
Berlin (dpa) - Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus will sich am heutigen Morgen in […] (00)
Netzentgelt-Rabatte unter Druck – warum die Industrie nun nach Frankreich blickt
Streit um Stromnetzentgelte spitzt sich zu Der geplante Kurs der Bundesnetzagentur sorgt seit […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Netflix bestellt neue Comedy-Serie «A Hundred Percent»
Mit Nick Kroll, Sam Richardson, Jason Mantzoukas und Vanessa Bayer setzt Netflix auf eine pointierte […] (00)
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White […] (00)
 
 
Suchbegriff