Verkehr

Führerschein-Umtauschfrist wird verlängert

11. Februar 2022, 15:37 Uhr · Quelle: dpa
Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen alte Führerscheine in Deutschland gegen fälschungssichere umgetauscht werden. Was ist der Grund?

Berlin (dpa) - Angesichts von Belastungen in der Corona-Pandemie soll die erste Frist für den Pflichtumtausch von Führerscheinen verlängert werden. Das beschloss am Freitag der Bundesrat.

Konkret wird für Autofahrer der Geburtsjahre von 1953 bis 1958 mit alten Papierführerscheinen, die bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden, die Frist für den Umtausch um ein halbes Jahr verlängert werden - und zwar vom 19. Januar auf den 19. Juli 2022. Eine Verschiebung der weiteren Umtauschfristen soll es nicht geben.

Die Innenministerkonferenz hatte die längere Frist Mitte Januar bereits beschlossen. Technisch gesehen wurde diese nun in eine Verordnung des Bundesverkehsministeriums zu weiteren Änderungen im Verkehrsrecht eingefügt.

Einheitlich und fälschungssicher

Bis zum Jahr 2033 müssen rund 43 Millionen Führerscheine in Deutschland umgetauscht werden. Grund sind EU-Vorgaben. Führerscheine sollen künftig EU-weit fälschungssicher und einheitlich sein. Außerdem sollen alle Führerscheine in einer Datenbank erfasst werden, um Missbrauch zu vermeiden.

Die nächste Frist nach der nun verlängerten für die Geburtsjahre 1953 bis 1958 ist der 19. Januar 2023 - bis dahin müssen Autofahrer der Jahrgänge 1959 bis 1964 ihren Führerschein umtauschen. Die letzte Frist ist der 19. Januar 2033. Das gilt für Autofahrer, die vor 1953 geboren sind - sowie für Führerscheine, die von 2012 bis zum 18. Januar 2013 ausgestellt wurden. Nach diesem Datum ausgestellte Führerscheine entsprechen bereits den neuen EU-Vorgaben.

Nach Ablauf der jeweiligen Fristen wird der alte Führerschein laut Bundesverkehrsministerium ungültig. Außerdem droht ein Verwarnungsgeld in Höhe von zehn Euro. Die Fahrerlaubnis selbst bleibt aber unverändert bestehen. Eine neue Führerschein-Prüfung ist also nicht nötig.

Verkehr / Bundesrat / Deutschland
11.02.2022 · 15:37 Uhr
[3 Kommentare]
Gründer von SOS-Kinderdorf - Hermann Gmeiner
München/Innsbruck (dpa) - Unter den Missbrauchsvorwürfen gegen den Gründer von SOS-Kinderdorf, Hermann Gmeiner, ist auch ein Verdachtsfall aus Deutschland. Wie der deutsche Förderverein SOS-Kinderdörfer weltweit in München bestätigte, hatte sich ein mutmaßliches Opfer bereits vor Jahren an den Verein gewandt. Zuvor hatte die Wiener Zeitschrift «Falter» berichtet. Der Österreicher Gmeiner (1919- […] (00)
vor 3 Minuten
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian hätte ihren Sohn beinahe Tiger genannt. Die 41-Jährige begrüßte 2022 einen kleinen Jungen namens Tatum – ihr zweites Kind mit ihrem Ex-Partner Tristan Thompson – über eine Leihmutter. Kardashian hat nun verraten, dass sie nach seiner Geburt Schwierigkeiten hatte, einen Namen für ihn zu finden, und ernsthaft über eine "wilde" […] (00)
vor 3 Stunden
Spatenstich Schwarz-Digits-Rechenzentrum
Heilbronn (dpa) - Die Digitalsparte der Schwarz Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, will sich als europäische Alternative zu Cloud-Computing-Marktführern wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure aufstellen. «Das ist das Ziel, was wir haben», sagte Christian Müller, Co-Vorsitzender von Schwarz Digits, der Deutschen Presse-Agentur […] (00)
vor 17 Minuten
Anno 117: Pax Romana Patch 1.4.1 – Raytracing, Questfixer und absurde Download-Größen
Ubisoft Mainz hat am 5. März 2026 um 11 Uhr den Patch 1.4.1 für Anno 117: Pax Romana auf allen Plattformen veröffentlicht. Es handelt sich um einen kleineren Hotfix nach dem umfangreichen Patch 1.4, der vor rund zwei Wochen erschien und laut Steam-Bewertungen einige neue Probleme mitgebracht hatte. Der wichtigste Fix: Raytracing auf PS5, PS5 Pro und […] (00)
vor 8 Minuten
«The Night Agent»: Netflix verlängert Politthriller um vierte Staffel
Knapp zwei Wochen nach der Veröffentlichung der dritten Runde wurden neue Geschichten angekündigt. Netflix hat die Serie The Night Agent offiziell um eine vierte Staffel verlängert. Die neuen Folgen sollen erneut in Los Angeles gedreht werden. Bekannt gegeben wurde die Entscheidung mit einer Marketingaktion am Times Square in New York City, bei der Passanten ein klingelndes Telefon abnahmen […] (00)
vor 1 Stunde
Ski alpin: Weltcup
Val di Fassa (dpa) - Emma Aicher ist drauf und dran, dem alpinen Ski-Zirkus einen unerwarteten Saison-Showdown zu bescheren - sie selbst nimmt dabei funkelnde Kristalltrophäen ins Visier. Die beste deutsche Skirennfahrerin ist im Weltcup erneut auf das Podest gefahren und hat damit einen weiteren großen Schritt hin zum Gewinn der Abfahrts-Gesamtwertung […] (02)
vor 2 Stunden
SaaSpocalypse: Warum Ihr Software-Depot implodiert und wo jetzt Milliarden winken
Die Märkte spielen verrückt, und viele Depots stehen vor den Trümmern einer einst gefeierten Branche. Was wir aktuell erleben, ist keine bloße Korrektur, sondern eine fundamentale Verschiebung der technologischen Machtverhältnisse. Der Begriff „SaaSpocalypse“ macht die Runde und versetzt Anleger in Panik. Marcel Oldenkott, Geschäftsführer und Co-CIO von […] (00)
vor 37 Minuten
Multiple Sklerose braucht geschlechtersensible Forschung und Versorgung
Hannover, 06.03.2026 (lifePR) - Frauen erkranken etwa zwei- bis dreimal häufiger als Männer, bei der schubförmigen MS beträgt der Anteil etwa 80 Prozent. Diese Differenz wirft seit Jahren Fragen auf, die noch nicht abschließend beantwortet sind. Diskutiert werden hormonelle Einflüsse, genetische Faktoren und Veränderungen im Immunsystem. Klar ist, dass […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iran-Krieg - B-1B Lancer
Teheran/Tel Aviv/Washington (dpa) - Rund eine Woche nach Beginn des Iran-Kriegs mit […] (01)
Tui-Drama am Abgrund: Das bittere Erwachen im Feuersturm der Golfregion
Der Traum vom Luxus unter Palmen ist über Nacht in einem geopolitischen Albtraum […] (01)
AfD Logo - SYMBOLBILD
Düsseldorf (dpa) - Nur wenige Wochen nach ihrer Gründung hat der NRW- […] (03)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem positiven Start in den Handelstag […] (00)
Max Verstappen
Melbourne (dpa) - Die neue Ära in der Formel 1 hätte für Max Verstappen auch auf dem […] (00)
«I Suck at Girls»: Netflix bestellt neue Comedyserie nach Bestseller
Der Streamingdienst entwickelt eine neue Comedyserie nach der autobiografischen Vorlage von […] (00)
Crimson Desert zeigt endlich PS5-Gameplay und die PS5 Pro bekommt Bonus
Nach wochenlanger Stille hat Pearl Abyss kurz vor dem Launch von Crimson Desert […] (00)
Cybersicherheit
Berlin (dpa) - Nicht einmal jedes sechste Unternehmen in Deutschland, das für das […] (00)
 
 
Suchbegriff