Freispruch mit Zweifeln: Missbrauch nicht bewiesen

05. November 2009, 19:19 Uhr · Quelle: dpa
Erfurt (dpa) - Im Zweifel für den Angeklagten: Nach diesem Grundsatz hat das Landgericht Erfurt am Donnerstag einen 41 Jahre alten Grundschullehrer vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs seiner Schülerinnen freigesprochen. Richter Holger Pröbstel betonte, dass er den Mädchen Glauben schenke.

In dem zehn Monate dauernden Prozess habe das Gericht die Vorwürfe aber nicht zweifelsfrei und wissenschaftlich eindeutig beweisen können. Die Anklage hatte dem Mann vorgeworfen, in zwischen 2006 und 2007 fünf seiner heute neun und zehn Jahre alten Schülerinnen missbraucht zu haben.

Der Richter sagte, auch durch die Gutachter hätte nicht eindeutig geklärt werden können, was wirklich geschehen sei, ob und wann die Mädchen sich untereinander ausgetauscht hätten und inwieweit sie von Eltern und Lehrern beeinflusst wurden. Er warf der Polizei vor, Protokolle der Erstaussagen nicht wasserdicht verfasst zu haben.

Das Gericht schloss sich mit dem Urteil der Verteidigung an. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft gefordert. Laut Anklage soll der Lehrer in elf Fällen Mädchen im Klassenzimmer auf seinen Schoß gesetzt und im Genitalbereich berührt haben. Auf Klassenfahrten habe er auch Mädchen in sein Bett geholt. Ungeklärt blieb, ob der Lehrer, der derzeit suspendiert ist, die Mädchen mit Medikamenten zum Einschlafen gebracht hat. Außerdem soll er Mädchen unter falschen Begründungen am Wochenende zu sich in die Wohnung gelockt haben.

«Ich kann glauben, dass da etwas war, ich muss aber wissen, um zu verurteilen», beschrieb Richter Pröbstel sein Dilemma. Eine Verurteilung würde einer Revision vor dem Bundesgerichtshof nicht standhalten - und einen erneuten monatelangen Prozess wolle er den Mädchen nicht zumuten. «Ich kann Ihnen nur raten, suchen Sie sich einen anderen Beruf», sagte er zu dem Angeklagten. Es sei für ihn ein «grausiger Gedanke, Sie werden wieder Lehrer und kommen wieder».

Schon vor der Anklage sei das Verhalten des Lehrers an der Schule aufgefallen. Es habe zu Aussprachen und Ratschlägen geführt, die der 41-Jährige aber immer ignoriert habe. «Sie haben auch früher die Hände nicht bei sich gelassen.»

Dem mit der Situation wohl überforderten Schuldirektor hatte der Angeklagte mit Anzeigen wegen Rufmordes gedroht. Andere Lehrer trauten sich auch nicht aktiv zu werden, weil sie Verleumdungsklagen befürchteten.

Der 41-Jährige kann nach dem Freispruch wieder als Lehrer arbeiten und hat laut Kultusministerium Anspruch auf die Bezahlung seines Gehaltes seit der Suspendierung.

Prozesse / Kriminalität / Kinder / Urteile
05.11.2009 · 19:19 Uhr
[0 Kommentare] · [zum Forum]
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Januar leicht auf 4,3 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mit. Im Dezember waren es noch 4,4 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank im gleichen Zeitraum von 7,5 auf 7,4 Millionen. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge im Januar rund […] (00)
vor 2 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (00)
vor 52 Minuten
Mann bedient Funktion «Notruf SOS» auf seinem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - In Notsituationen kann es eine Herausforderung oder unter Umständen sogar unmöglich sein, die Telefon-App zu öffnen, 112 einzutippen und dann auch noch auf den Anruf-Button zu tippen. Deshalb kann man auf eine vereinfachte, universelle Notruf-Funktionen zurückgreifen, die Apple und Google in ihren mobilen Betriebssystemen verankert […] (00)
vor 31 Minuten
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 57 Minuten
Mike Flanagan
(BANG) - Mike Flanagan wird eine Adaption von Stephen Kings Roman 'The Mist' inszenieren. Der 47-jährige Filmemacher übernimmt sowohl die Regie als auch das Drehbuch für seine neueste Interpretation eines Werks des legendären Horrorautors und bringt die Novelle aus dem Jahr 1980 auf die große Leinwand. In 'The Mist' wird eine Kleinstadt im US- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer haben eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen verpasst. Johannes Rydzek belegte als Bester aus dem Team von Bundestrainer Eric Frenzel den achten Platz. Vinzenz Geiger, der zunächst aussichtsreich im Rennen lag, brach bei sehr schwierigen Bedingungen auf der letzten Runde ein und lief nur […] (00)
vor 12 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Eine kürzlich veröffentlichte Analyse des renommierten Kiel Instituts für Weltwirtschaft demonstriert eindrucksvoll die signifikante Intensivierung der europäischen Unterstützung für die Ukraine im vergangenen Jahr. Inflationsbereinigt ist festzustellen, dass die militärische Unterstützung durch europäische Staaten um bemerkenswerte 67 Prozent über dem […] (00)
vor 18 Minuten
Asien stark, Europa schwächelt: LAPP gleicht Vorjahresminus aus
Stuttgart, 11.02.2026 (PresseBox) - Die LAPP Gruppe erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 (1. Oktober 2024 – 30. September 2025) einen Umsatz von 1,93 Milliarden Euro. Getragen von Zuwächsen in Asien und Amerika gleicht das Stuttgarter Familienunternehmen damit seinen Umsatzrückgang aus dem vergangenen Jahr aus und wächst um rund sechs Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Epstein-Affäre
London/Oslo/Washington (dpa) - Royals, Regierungsmitglieder und Diplomaten: Das […] (00)
Joint im Englischen Garten
München (dpa) - Die Aufhebung des Kiff-Verbots im Englischen Garten in München ist […] (00)
Türkischer Präsident Erdogan
Istanbul (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Istanbuler […] (02)
Bundestagspräsidentin Klöckner besucht Israel
Jerusalem (dpa) - Keine Wiedereinführung der Todesstrafe, Verbesserung der humanitären Lage im […] (00)
Dafne Keen ist offen dafür, der neue Wolverine im Marvel Cinematic Universe (MCU) zu werden.
(BANG) - Dafne Keen ist offen dafür, der neue Wolverine im Marvel Cinematic Universe […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Der international renommierte Getränkekonzern Coca-Cola initiiert ehrgeizige […] (00)
Apple Fitness+ unter Beobachtung: Plant Apple den Umbau des Sport-Abos?
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman steht Apples Sportdienst […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
 
 
Suchbegriff