Investmentweek

Fraport hebt ab – doch nicht alles fliegt

14. Juli 2025, 19:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen steigen, während das Langstreckengeschäft und die Luftfracht unter Druck bleiben. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen für Fraport.

Passagierzahlen steigen – mit Rückenwind aus den Pfingstferien

Frankfurt, Juni 2025: Der Frankfurter Flughafen zählt im Juni 5,8 Millionen Passagiere – ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es ist der beste Juni seit der Pandemie.

Quelle: Eulerpool

Doch die Zahlen erzählen nur die halbe Geschichte. Denn der Vergleich zum Vorjahr ist durch einen simplen Kalendereffekt verzerrt: Die Pfingstferien lagen 2024 im Mai, dieses Jahr im Juni. Der Basiseffekt ist beachtlich – und sollte nicht überschätzt werden.

Auch in der Halbjahresbilanz wirkt der Zuwachs bescheidener: Von Januar bis Juni flogen insgesamt 29,1 Millionen Menschen über Deutschlands größten Flughafen. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum – solide, aber kein Befreiungsschlag.

Das Geschäft mit Sonne und Strand

Die hohe Nachfrage kommt vor allem aus einem Segment: Urlaubsflüge innerhalb Europas. Reiseziele rund ums Mittelmeer boomen – von Spanien über Griechenland bis zur türkischen Riviera. Das dürfte auch für das Sommerquartal ein stabiler Trend bleiben.

Quelle: Eulerpool

Doch während auf den Kurz- und Mittelstrecken reger Betrieb herrscht, bleibt das Langstreckengeschäft unter Druck. Die Passagierzahlen für Verbindungen in die USA und nach Asien stagnieren oder sinken leicht.

Gründe sind hohe Ticketpreise, anhaltende geopolitische Unsicherheiten – und der zunehmende Kostendruck in den Unternehmen, die bei interkontinentalen Dienstreisen weiter auf die Bremse treten.

Frachtgeschäft weiter im Sinkflug

Weniger erfreulich sieht es beim Luftfrachtaufkommen aus: Im Juni sank die Menge beförderter Güter um 2,3 Prozent auf 174.262 Tonnen. Damit setzt sich ein Trend fort, der bereits seit Monaten zu beobachten ist.

Die schwache Weltkonjunktur und rückläufige Nachfrage aus China bremsen den Warentransport auf dem Luftweg – auch am sonst robusten Standort Frankfurt.

Quelle: Eulerpool

Zwar ist die Fracht für Fraport nicht so margenstark wie das Passagiergeschäft, doch sie bleibt ein Frühindikator für die Weltwirtschaft. Und der zeigt derzeit: Der globale Handel läuft zäh – trotz brummender Konsumlaune in vielen Ländern.

Internationale Beteiligungen ziehen deutlich an

Während Frankfurt mit moderatem Wachstum vorliebnehmen muss, sieht es an den internationalen Flughäfen von Fraport deutlich dynamischer aus:

  • In Ljubljana (Slowenien) kletterte das Passagieraufkommen im Juni um 10,4 Prozent.
  • Die brasilianischen Flughäfen Fortaleza und Porto Alegre verzeichneten nach Unwetterschäden im Vorjahr einen sprunghaften Anstieg um 125,4 Prozent auf 1,1 Millionen Passagiere – ein Sondereffekt, der nicht überbewertet werden sollte.
  • Die 14 griechischen Regionalflughäfen, ein wichtiger Bestandteil des Fraport-Portfolios, legten um 1,3 Prozent auf 5,3 Millionen Fluggäste zu.
  • Auch Antalya, der Touristen-Hotspot an der türkischen Riviera, meldete ein Plus von 1,3 Prozent – bei rund 5 Millionen Fluggästen.

Fraport profitiert damit klar vom europäischen Ferientourismus – und von einer Strategie, die bewusst auf geografische Diversifikation setzt. Gerade in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist das ein Vorteil.

Aktie profitiert – vorerst

An der Börse kam der Verkehrsausblick gut an. Die Fraport-Aktie, am Morgen noch schwächer, drehte nach Veröffentlichung der Zahlen leicht ins Plus. Am XETRA-Markt kletterte der Kurs zeitweise auf 64,40 Euro – nur knapp unter dem bisherigen Jahreshoch.

Analysten loben die „robuste Entwicklung“ im Kerngeschäft und die „stabile Reisedynamik“ in Europa.

Doch sie bleiben vorsichtig: Der Rückgang bei der Fracht, die schwache Nachfrage auf Langstrecken und die nach wie vor hohen Investitionskosten für Flughafenerweiterungen könnten in der zweiten Jahreshälfte zur Belastung werden.

Was jetzt zählt: Mehr als nur Passagiere zählen

Fraport hat nach der Pandemie einiges richtig gemacht – aber der Weg zurück zur vollen Normalität ist kein Selbstläufer. Die Flugpläne sind dichter, die Kapazitäten knapp, der Wettbewerb in Europa bleibt hart. Hinzu kommen geopolitische Risiken, volatile Energiepreise und der Spagat zwischen Wachstum und Klimaverantwortung.

Dass die Passagierzahlen steigen, ist gut. Doch entscheidend wird sein, wie Fraport sich strategisch aufstellt – etwa bei Digitalisierung, Personal, Nachhaltigkeit und dem Umgang mit schwankender Nachfrage. Denn wer heute fliegt, will morgen ankommen.

Finanzen / Quartalszahlen / Fraport / Luftfahrt / Passagierzahlen
[InvestmentWeek] · 14.07.2025 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der Analyst Willy Woo hat hervorgehoben, dass einige traditionelle On-Chain-Modelle von Bitcoin auf eine mögliche Bodenbildung der Kryptowährung im aktuellen Zyklus hindeuten könnten. Bitcoin in früheren Bärenmärkten zwischen Realized Price und CVDD gebildet In einem neuen Beitrag auf X hat Willy Woo darüber gesprochen, wo der Bitcoin-Boden laut zwei […] (00)
vor 1 Stunde
Deniz Undav (Deutsche Nationalmannschaft) (Archiv)
Stuttgart - Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihren Heimauftakt ins WM-Jahr gegen Ghana in Stuttgart mit 2: 1 gewonnen. Die Partie begann mit einer dominanten Anfangsphase der Deutschen, die daraus aber kein entscheidendes Kapital gegen heillos überfordert wirkende Ghanaer schlagen konnte. Erst durch einen Handelfmeter von Kai Havertz in der […] (00)
vor 2 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 5 Stunden
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue iPhone-Apps zur Verfügung stellen. Dabei soll es sich um eine Apple Business App sowie eine eigenständige Siri-App handeln. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Apple Business App Die neue Apple Business App wird es Mitarbeitern in Unternehmen ermöglichen, die […] (00)
vor 6 Stunden
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 2 Stunden
«Almania» geht zu Ende: Finale Staffel in Produktion
Phil Laude steuert mit seiner Erfolgsserie auf das Abitur und den Abschied zu. Die SWR-Comedyserie Almania biegt auf die Zielgerade ein: Aktuell laufen die Dreharbeiten zur vierten und zugleich letzten Staffel. Die neuen Episoden sollen voraussichtlich 2027 in der ARD Mediathek veröffentlicht werden. Im Zentrum steht erneut Alman-Lehrer Frank Stimpel, gespielt von Phil Laude, der mit seiner […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne Beschäftigung und beim Gegentor dann machtlos. Bei der WM ist er wieder Baumann-Backup. Kimmich: Ging auch beim 25. Starteinsatz als DFB-Kapitän als Vorbild voran. Für 30 Minuten sogar wieder als Sechser. Sein Ehrgeiz wird ein WM-Plus sein.  Tah: Ein fehlerloser Auftritt. […] (00)
vor 3 Minuten
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 4 Stunden
 
Einleitung Im Rahmen des Dieselskandals steht das Landgericht Braunschweig erneut im […] (00)
Eurokurs verharrt auf stabilem Niveau Am Montagmorgen notierte der Euro bei 1,1516 […] (00)
Rekordergebnis der Frankfurter Sparkasse Die Frankfurter Sparkasse hat im […] (00)
Weinstock (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 haben die Weinbaubetriebe in Deutschland 7,55 Millionen […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Der WM-Kurs stimmt. Lokalheld Deniz Undav hat die deutsche Fußball- […] (00)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
Blake Lively ist noch immer verknallt in Ryan Reynolds.
(BANG) - Blake Lively macht noch immer "heimlich Fotos" von ihrem Ehemann Ryan […] (01)
Chris Pratt
(BANG) - Chris Pratt hat versucht, Marios ikonischen Ausruf zu "variieren". Der 46- […] (00)
 
 
Suchbegriff