Frankfurt/Fonds: Manchen wird es zu heiß

12. November 2013, 14:01 Uhr · Quelle: Dow Jones
12. November 2013. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Abermals neue Rekordhochs nach der überraschenden Zinssenkung der EZB am vergangenen Donnerstag sorgen auch im Fondshandel für hohe Umsätze - allerdings gibt es Zu- und Abflüsse.

Laut Antja Deisenroth-Boström von der Baader Bank wurden gleich nach dem Zinsentscheid Gewinne mitgenommen, vor allem in international investierenden Fonds: "Der Euro hat stark verloren, in US-Dollar-lastigen Fonds gab es daher Abgaben auf hohem Niveau - zum Teil auch große Blöcke." Frank Wöllnitz von ICF Kursmakler meldet hingegen einen Käuferüberhang. "Die historischen Hochs sind gut für den Markt." Der DAX hält sich mittlerweile seit zwei Wochen oberhalb der 9.000 Punkte-Marke, am gestrigen Montag schloss er sogar erstmals über 9.100 Zählern.

Raus aus US-Aktien

Deisenroth-Boström

Wie Deisenroth-Boström berichtet, trennten sich Anleger besonders am Donnerstag vom DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847652), dem Lingohr-Systematic-LBB-Invest (WKN 977479) und dem M&G Global Basics (WKN 797735), alle drei international engagierte Fonds. Gegen den Trend sei der M&G Global Dividend (WKN A0Q349) gekauft worden. Auch in deutschen und europäischen Fonds werde tendenziell Kasse gemacht - allerdings nicht in gleichen Umfang: Auf den Verkaufslisten stünden etwa der FF - European Growth (WKN 973279) und der Cominvest Fondak (WKN 847101), während im DWS Deutschland (WKN 849096) zugegriffen werde.

Ausgesprochen kauffreudig zeigen sich Anleger Wöllnitz zufolge weiterhin beim Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (WKN A0M8HD). Der konzentriert sich auf deutsche Nebenwerte und kommt damit für die zurückliegenden sechs und zwölf Monate auf ein Plus von 10,4 respektive 12,5 Prozent. Der MDAX hat in dieser Zeit mit 16 und 42 Prozent allerdings noch viel besser abgeschnitten.

Daneben steigen Anleger laut Wöllnitz aus dem APO Medical Opportunities (WKN A0EQ6Y) aus: "Das ist, wenn man sich den Chart anschaut, auch kein Wunder", kommentiert der Händler. In den vergangenen sechs Monaten punktet der Fonds mit einem Plus von 12,7 Prozent, auf Sicht von zwölf Monaten sogar mit 32 Prozent. Er enthält Aktien von Pharmakonzernen und anderen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche.

Wählerisch bei Mischfonds

Wöllnitz

In Sachen Mischfonds wird weiterhin unterschieden: Nur die mit überzeugender Rendite werden gekauft. Wöllnitz berichtet von Zuflüssen im Flossbach von Storch Multiple Opportunities (WKN A0M430) und im Ethna-Aktiv (WKN 764930) sowie - wie bereits in den vergangenen Wochen - von Abflüssen aus dem Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0).

Deisenroth-Boström zufolge wird außerdem der Arero Weltfonds (WKN DWS0R4) gekauft. Der Flossbach von Storch kommt im laufenden Jahr auf ein Plus von 8,6 Prozent, der Ethna Aktiv auf 4,3 Prozent und der Arero auf 5,18 Prozent, der Carmignac hingegen nur auf knapp 2 Prozent. "Sehr heftig" gesucht ist Wöllnitz zufolge auch ein reiner Rentenfonds: der UniRenta Corporates, der schwerpunktmäßig US-amerikanische Unternehmensanleihen kauft. Besonders gut gefahren sind Investoren damit bislang aber nicht: Seit Anfang Januar beläuft sich das Minus auf 2,7 Prozent.

Asiatische Unternehmen außen vor

Für asiatische Aktien interessieren sich Anleger weiterhin eher wenig - zu attraktiv ist die Kursentwicklung europäischer und US-amerikanischer Titel. "Es ist relativ ruhig", kommentiert Deisenroth-Boström. Abgestoßen würden etwa der Aberdeen Global Asian Smaller Companies in britischen Pfund und US-Dollar (WKN A0HMM5, A0HMM3), Zuflüsse gebe es hingegen im FF Greater China (WKN 973265).

Minenfonds ignoriert

Im Handel mit Minenfonds sieht Deisenroth-Boström nach wie vor kaum Umsätze. "Daher kann ich auch keine Richtung ausmachen." Der Goldpreis hat im November erneut nachgegeben: Aktuell wird die Feinunze zu 1.278 US-Dollar gehandelt, Ende Oktober waren es noch über 1.350 US-Dollar.

Von Anna-Maria Borse, Deutsche Börse AG © 12. November 2013

Disclaimer Die nachfolgenden News werden Ihnen direkt von der Redaktion von boerse-frankfurt.de bereitgestellt. Die hierin enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der hierin enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Verkauf oder die Werbung von Angeboten zum Kauf eines Wertpapiers.
12.11.2013 · 14:01 Uhr
[0 Kommentare]
Der Euro geriet am Mittwochabend im New Yorker Handel spürbar unter Druck, nachdem unerwartet positive Arbeitsmarktdaten aus den USA die Runde machten. Mit einem Kurs von zuletzt 1,1883 US-Dollar fiel die europäische Gemeinschaftswährung hinter die von der Europäischen Zentralbank festgesetzte Marke von 1,1900 US-Dollar zurück. Noch zu Wochenbeginn lag […] (00)
vor 4 Minuten
Cees Nooteboom
Amsterdam (dpa) - Warum reisen Sie so viel? Immer wieder musste der Schriftsteller Cees Nooteboom diese Frage beantworten. «Auf Reisen lernt ein Mensch sich selbst kennen», zitierte der Niederländer einmal einen arabischen Philosophen. Doch wurde er selbst gerade mit seinen Reisebüchern und Romanen auch ein Chronist Europas. Nun starb Nooteboom im Alter […] (00)
vor 13 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 1 Stunde
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
Der Münchner Automobilkonzern BMW sieht sich mit einem massiven Rückruf konfrontiert, […] (00)
Der Bitcoin setzt seine Achterbahnfahrt fort: Am Mittwochmorgen fiel der Kurs der […] (00)
Die Aktien von Wacker Chemie haben am Mittwoch einen beeindruckenden Aufschwung […] (00)
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Grünen-Politikerin Ricarda Lang zeigt sich offen für ein Verbot von Social […] (00)
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das […] (00)
Die Aktien des Biokraftstoffunternehmens Verbio erleben derzeit einen Höhenflug, nachdem die […] (00)
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears hat ihren Musikkatalog verkauft. Die 'Toxic'-Interpretin hat […] (00)
 
 
Suchbegriff