Fortschritt in der Kupfer- und Graphitbearbeitung
Erfolgreicher Hufschmied-Workshop

24. April 2025, 14:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Am 8. April 2025 fand im Technologiezentrum der Hufschmied Zerspanungssysteme ein Workshop zur effizienten Herstellung von Elektroden aus Graphit und Kupfer statt. Vertreter führender Partnerunternehmen präsentierten Technologien, Werkzeuge und innovative Bearbeitungsstrategien zur Verbesserung der Elektrodenfertigung.

Bobingen, 24.04.2025 (PresseBox) - Am 8. April 2025 drehte sich im Technologiezentrum der Hufschmied Zerspanungssysteme in Bobingen bei Augsburg alles um die effiziente Herstellung von Elektroden für das Erodieren. Neben der Vorstellung der Spezialwerkzeuge Graftor und C-Razor ging es auch um Materialien, Maschinen und CAM-Strategien. Dazu hatte Hufschmied Partner eingeladen: Gustav Blome GmbH, MHT GmbH Merz & Haag, OPEN MIND Technologies AG, REGO-FIX AG, Röders GmbH sowie Zimmer & Kreim GmbH & Co. KG.

Der Workshop stand unter dem Motto „Graphit vs. Kupfer – Diskutieren Sie gemeinsam mit uns die Vor- und Nachteile von Kupfer und Graphit bei der Herstellung von Elektroden“. Bevor der Gastgeber seine spezialisierten Werkzeuge theoretisch sowie in einer Live-Demonstration vorstellte, sprachen Vertreter der Partnerfirmen. Der Referent von Gustav Blome leitete als spezialisierter Lieferant für Erodierbedarf mit einem Vortrag über Graphit ein. OPEN MIND stellte das Modul und den Prozess zur Programmierung von Elektroden im CAD/CAM-SystemhyperMILL vor. Röders Tec, auf deren Maschine später gefräst wurde, klärte über Maschinentechnik und ihre Bedeutung für die wirtschaftliche Herstellung präziser Elektroden auf. Bei REGO-FIX ging es um Werkzeugspannung und bei MHT um optimale Kühlung und Schmierung.

Live-Demo

Das Demobauteil in Form einer Armbanduhr wurde auf der Röders Tec RXP 501 DS einmal aus Graphit und einmal aus Kupfer gefräst. Mit den Graftor-Werkzeugen wurden bis zu 8200 mm/min Vorschub bei 24 000 U/min erreicht. Auch das Kupferfräsen beeindruckte durch Geschwindigkeit. Beim Trochoidalschruppen wurde beispielsweise mit 11 150 mm/min bei 9000 Umdrehungen zerspant. Die Spezialwerkzeuge sowohl für Graphit als auch für Kupfer sind kombinierte Schrupp-/Schlicht-Werkzeuge. Ihre speziellen Geometrien sorgen zusammen mit den gewählten Fräsbahnen, den Maschinenbedingungen und den gewählten Parametern für außergewöhnliche Laufruhe. Dass dies hervorragende Oberflächen ermöglicht, davon konnten sich die Teilnehmer überzeugen.

„Natürlich konnten wir die Diskussion, ob Kupfer oder Graphit die bessere Wahl für Elektroden ist, nicht endgültig klären. Dass die Wirtschaftlichkeit der Fertigung von Elektroden allerdings immer weniger als Gegenargument taugt, konnten wir durch hocheffiziente Prozesse zeigen“, sagt Christel Hufschmied, Geschäftsführerin der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Ich denke, es ist deutlich geworden, dass Bearbeitungsstrategien, die Auswahl der richtigen Werkzeuge und eine hochpräzise Maschine die Möglichkeiten der Elektrodenherstellung und damit auch des Senkerodierens technisch wie wirtschaftlich erweitern.“

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 24.04.2025 · 14:06 Uhr
[0 Kommentare]
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
Viele Tote nach Schüssen an Schule in Kanada
Tumbler Ridge (dpa) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine Schule in Kanada hat die Polizei die Identität der mutmaßlichen Täterin bekanntgegeben. «Die Verdächtige wurde als 18 Jahre alte Frau identifiziert», teilte ein Polizeibeamter der Provinz British Columbia mit. Sie sei eine Bewohnerin der Gemeinde Tumbler Ridge gewesen. Die Polizei korrigierte […] (00)
vor 5 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 2 Stunden
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Bitcoin-Kurs wird oft als Ergebnis eines dominanten Faktors betrachtet, sei es der Halving-Zyklus, makroökonomische Liquidität oder spekulative Nachfrage. Diese Sichtweise verkennt jedoch die tiefere Realität, wie der Vermögenswert tatsächlich gehandelt wird. Bitcoin existiert in einem komplexen wirtschaftlichen Umfeld, in dem mehrere Kräfte […] (00)
vor 27 Minuten
 
Teamgeist 360 Grad gewinnt German Design Award als Winner in der Kategorie Conceptual Architecture
Heidesee, 11.02.2026 (PresseBox) - Teamgeist 360 Grad  wurde mit dem renommierten  […] (00)
50 Jahre Indikationslösung - 6,5 Millionen Abtreibungen sind Grund genug für Umdenken
Augsburg, 11.02.2026 (lifePR) - Am 12. Februar 1976 beschloss der Bundestag nach dem […] (00)
Integrierte Mediation: Die perfekte Weiterbildung für Kommunikationstalente
Koblenz, 11.02.2026 (PresseBox) - Interessierte, die gerne zwischen Menschen […] (00)
Cees Nooteboom
Amsterdam (dpa) - Der niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom ist tot. Er starb […] (00)
Stranger Things
(BANG) - 'Stranger Things: The First Shadow' wird am Broadway für Netflix […] (00)
Namibia stoppt TotalEnergies und Petrobras – Milliarden-Deal vorerst nicht anerkannt
Regierung verweigert Anerkennung mangels Genehmigung Die namibische Regierung […] (01)
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Vinzenz Geiger hat sich bei den Olympischen Winterspielen in […] (00)
 
 
Suchbegriff