Forsa: SPD legt in Wählergunst zu

04. Januar 2017, 08:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD legt in der Wählergunst zu: Sie gewinnt im Wahltrend des Forsa-Instituts im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt auf jetzt 21 Prozent. Die Union aus CDU und CSU büßt einen Punkt ein und kommt nun auf 37 Prozent. Drittstärkste Kraft bleibt weiterhin die AfD mit zwölf Prozent.

Die Grünen behaupten ihre zehn Prozent und die Linke liegt nach wie vor bei neun Prozent. Die FDP kann sich leicht verbessern auf sechs Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen fünf Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 30 Prozent. Im aktuellen Politiker-Ranking, welches das Forsa-Institut für den "Stern" erstellt, führt wie im August des vergangenen Jahres Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit 66 Vertrauenspunkten die Liste an. Auf den zweiten Platz kommt Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit 64 Punkten. Mit 60 Punkten folgt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), dahinter rangiert der scheidende EU-Parlamentspräsident und SPD-Politiker Martin Schulz, der mit 58 Punkten bewertet wird. SPD-Chef Sigmar Gabriel steht nach Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (53 Punkte) mit 50 Punkten auf dem sechsten Rang. CSU-Chef Seehofer kommt mit 48 Punkten auf den siebten Platz, Grünen-Chef Cem Özdemir mit 47 Punkten auf den achten Rang. Dahinter rangieren FDP-Chef Christian Lindner (43 Punkte) und die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt (42 Punkte). Für den Wahltrend wurden vom 27. bis zum 30. Dezember 2016 insgesamt 2.001 Bundesbürger befragt. Für das Politiker-Ranking befragte das Forsa-Institut am 28. und 29. Dezember 2016 insgesamt 1.001 Bundesbürger.
Politik / DEU / Wahlen
04.01.2017 · 08:54 Uhr
[2 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu abstrakt, außenfläche, automobil
Sonntag, den 4. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein wechselhaftes Winterwetter, das von kalter Polarluft geprägt ist. Heutige Wetterlage Das Wetter ist teils aufgelockert, teils stark bewölkt. Insbesondere vom Nordwesten bis in die Mitte des Landes treten mancherorts Schneeschauer auf. Die Temperaturen liegen zwischen -4 und 3 Grad. Es ist windig, mit Böen vor allem in nördlichen […] (01)
vor 33 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 18 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 17 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 13 Stunden
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative Rekonstruktion des „Rainbow Warrior“-Anschlags. Bei HISTOIRE TV startet am Montag, den 12. Januar, um 20: 50 Uhr die vierteilige Dokureihe Le mystère des Aztèques – Des origines à la chute. Die von Elsa Haharfi und Quentin Domart geschriebene und realisierte Serie zeichnet den rasanten Aufstieg der Azteken nach, die innerhalb von weniger als zwei […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den Teamkollegen beim United Cup ab. Der Weltranglistendritte feierte einen optimalen Start ins neue Tennisjahr und führte die deutsche Auswahl in Sydney zum klaren 3: 0-Auftaktsieg gegen die Niederlande. Beim 7: 5, 6: 0 gegen Tallon Griekspoor zeigte der 28-Jährige nur im ersten Satz noch leichte […] (02)
vor 1 Stunde
Milliarden für Rüstung – aber zu wenig funktionierende Systeme
Europas Aufrüstung: Viel Geld, falscher Fokus An Geld wird es Europas Verteidigung in den kommenden Jahren nicht mangeln. Bis 2030 sind Investitionen von mehr als 800 Milliarden Euro geplant, die Verteidigungsbudgets wachsen jährlich um rund elf Prozent – doppelt so stark wie im Schnitt der vergangenen Dekade. Doch genau hier setzt die Kritik der Unternehmensberatung Oliver Wyman an. In einer […] (00)
vor 54 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Flagge (Archiv)
Washington - Princeton-Historiker Herold James hält die US-Intervention in Venezuela "glasklar […] (00)
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in […] (03)
Trends 2026
Berlin (dpa) - Es wird Hunderte von ihnen geben - kleine und große. Manche werden nur die […] (00)
Schnee in Hamburg
Offenbach/Hannover (dpa) - Wegen des Wintereinbruchs in Deutschland ist heute Geduld auf den […] (04)
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allens Töchter tun sich schwer damit, sich wieder an das Leben im Vereinigten […] (00)
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei […] (01)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
 
 
Suchbegriff