Flexitast: Eine Taste – maximale Flexibilität
SCHLEGEL-Produktmanager Torsten Singer im Interview über Möglichkeiten der weltweit ersten Drucktaste mit integriertem ZBD-Display

06. März 2025, 15:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Flexitast von GEORG SCHLEGEL ist eine innovative Drucktaste mit integriertem ZBD-Display, die Texte und Symbole dynamisch anzeigt und vielseitig konfiguriert werden kann. Sie bietet Vorteile in der visuellen Steuerung und Überwachung von Maschinen, insbesondere in komplexen Anwendungen.

Dürmentingen, 06.03.2025 (PresseBox) - Mit dem Flexitast präsentiert das Unternehmen GEORG SCHLEGEL eine Weltneuheit: eine Drucktaste mit einem integrierten Display, auf dem Texte und Symbole variabel angezeigt werden können. Was den Flexitast auszeichnet, welche Vorteile er bietet und welche Herausforderungen es bei der Entwicklung gab – darüber spricht SCHLEGEL-Produktmanager Torsten Singer im Interview.

Herr Singer, was verbirgt sich hinter dem Flexitast?

Flexitast ist eine innovative Drucktaste mit integriertem Display, die speziell für dynamische Steuerungs- und Anzeigeanforderungen entwickelt wurde. Die Lösung kombiniert eine physische Taste mit einem 72 x 72 Pixel ZBD-Display, das flexibel Symbole und Texte darstellen kann. Jeder Flexitast kann ganz einfach und unkompliziert über einen Webbrowser konfiguriert und in Echtzeit angepasst werden. Diese innovative Konstruktion eines Displays in einem Drucktaster ist bisher einmalig. Daher wurde der Flexitast auch zum Patent angemeldet.

Was ist das Besondere an der Display-Technologie?

Herzstück des Tasters ist das speziell für SCHLEGEL entwickelte ZBD-Display. Es ermöglicht die dynamische Anzeige von Texten und Symbolen auf dem 26,5 x 26,5 mm großen Taster mit einer 17 x x17 mm großen Sichtfläche. Selbst ohne Energieversorgung bleibt der Bildschirminhalt erhalten. Die WRGB-Hintergrundbeleuchtung ermöglicht farbliche Anpassungen je nach Status der Taste (z. B. betätigt oder nicht betätigt). Die Entwicklung dieses quadratischen Displays war eine der größten Herausforderungen im Prozess.

Inwiefern?

Bei herkömmlichen Displays wird die Chip On Glass-Technologie eingesetzt, bei der die Elektronik auf dem Displayglas verbaut wird. Durch den dafür benötigten Platz ist eine quadratische Displayform – zumindest mit einer akzeptablen Randbreite – nicht realisierbar. Beim Flexitast kommt hingegen die Chip On Flex-Technologie zum Tragen. Dabei wird die Elektronik auf dem Flexkabel platziert. Dadurch kann der Rand symmetrisch schmal gehalten und ein quadratisches Display realisiert werden. Die Suche nach einem Partner, der für SCHLEGEL ein solches Display entwickeln kann, war nicht ganz einfach. Doch was lange währte, wurde endlich gut: Wir haben mit der Actron AG den passenden Partner für die erfolgreiche Entwicklung des Flexitast gefunden.

Ist der Flexitast nur als Tableaulösung geplant?

Es gibt verschiedene Ausführungen:

  • der Flexitast als Einzeltaste, die über ein externes System überwacht und gesteuert wird.
  • die Verbundlösung, bei der bis zu 30 Tasten miteinander verbunden werden können.
Seine volle Leistungsfähigkeit erreicht der Flexitast mit der Verbundlösung, die eine hohe Skalierbarkeit für komplexe Steuerungsanforderungen ermöglicht und sich daher besonders für größere Steuerungsanlagen anbietet. Über ein Gateway, das zwischen dem Verbund und dem externen System fungiert, kommunizieren die Flexitasten nahtlos miteinander. Überwacht und gesteuert werden sie durch ein externes System, zum Beispiel durch eine SPS oder einen IPC.

Alle Flexitasten sind über ein Kabel miteinander verbunden. Mit einer maximalen Kabellänge von 30 Metern und einem Abstand von bis zu 5 Metern zwischen den einzelnen Tasten lässt sich der Flexitast-Verbund flexibel in unterschiedlichsten Umgebungen einsetzen.

Zudem können individuelle Anpassungen nach Kundenwunsch vorgenommen werden. Es können zusätzliche Funktionen und Schnittstellen implementiert werden, was die Integration in bestehende Systeme und spezifische Anwendungen erleichtert.

Wie können die Tasten konfiguriert werden?

Ganz einfach über einen Webbrowser: Symbole, Farben und die Dimmung können so individuell angepasst werden. Kunden können sowohl Standardsymbole von SCHLEGEL nutzen als auch eigene Symbole hochladen und aktivieren. Diese Flexibilität ist besonders für Umgebungen wichtig, in denen benutzerdefinierte oder sprachenabhängige Steuerungen und Anzeigen gefragt sind – beispielsweise im Maschinenbau, in der Gebäudetechnik oder in anderen Industriebereichen.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?

Für den Flexitast sind keine speziellen technischen Voraussetzungen nötig. Dank der robusten Bauweise ist er auch für raue Arbeitsumgebungen geeignet. Er verfügt über die Schutzart IP65 und eine schützende Glasscheibe über dem Display verhindert Beschädigungen. Durch die Displaytechnologie gibt es kein Einbrennen, was die Lebensdauer erheblich verlängert. Der Flexitast ist für 1 Million Schaltspiele ausgelegt. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -10 °C bis 50 °C, der Betätigungsweg beim Flexitast beträgt 3 mm und das Kontaktelement ist taktil mit zwei Schließern. Die Flexitast wird mit einer Betriebsspannung von 24 V versorgt. Die Lebensdauer des Displays beträgt mindestens 10 Jahre.

Da der Flexitast vielseitig konfigurierbar ist und viele Anwendungsfälle abdeckt, kann auf verschiedene Artikel verzichtet werden. Dies spart Zeit und Kosten in der Beschaffung und Lagerhaltung, da nur ein Artikel für mehrere Anwendungen benötigt wird. Und dank Flexitast kann auf herkömmliche PET-Folien-Bezeichnungsschilder verzichtet werden, was den Materialaufwand reduziert.

Für welche Anwendungsfälle sehen Sie Vorteile des Flexitast gegenüber einem „normalen“ Taster für den Kunden?

Die Taste bietet überall dort einen Vorteil, wo dynamische, visuelle Steuerungen, Anzeigen von Betriebszuständen zur Laufzeit oder individuelle Anpassungsmöglichkeiten benötigt werden, z. B.:

  • In industriellen Steuerungssystemen bietet die Flexitast eine effiziente Möglichkeit, Maschinen und Anlagen visuell zu überwachen und zu steuern. Durch die flexible Anpassung von Symbolen und Farben lassen sich Prozesse kontrollieren, Änderungen im Schaltzustand werden sofort angezeigt.
  • Im Maschinenbau, wo eine präzise Steuerung und eine Statusüberwachung notwendig ist, bietet der Flexitast visuelle Rückmeldungen über Maschinenzustände.
  • Maschinen, die in verschiedene Länder ausgeliefert werden, können einfach und schnell auf eine andere Sprache umgestellt werden.
Wie sehen Sie die weitere Entwicklung?

Der Flexitast ist ein innovativer Meilenstein im Bereich der Drucktasten. Doch das Potenzial ist noch lange nicht ausgereizt. Das flexibel aufgebaute System bietet noch viele Möglichkeiten für kundenspezifische Anwendungen und Erweiterungen. Außerdem sind weitere Varianten in Planung: Von einem größeren Sichtbereich über eine höhere Auflösung bis zum runden Display.

Mehr unter: https://www.schlegel.biz/...

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 06.03.2025 · 15:48 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 7 Stunden
Andreas Büttner (Archiv)
Templin - Auf das Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner ist am Wochenende ein Brandanschlag verübt worden. Wie das Landesinnenministerium mitteilte, haben unbekannte Täter einen Schuppen auf dem Grundstück von Büttner in Templin in Brand gesetzt. Bei dem Angriff in der Uckermark wurde niemand verletzt. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister René Wilke […] (00)
vor 11 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (01)
vor 2 Stunden
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig zum Stillstand gebracht. Die Beeinträchtigung betrifft sämtliche Flughäfen des Landes, darunter die bedeutenden internationalen Drehkreuze in Athen und Thessaloniki. Diese unerwartete Entwicklung wurde durch den griechischen Rundfunk ERTNews in Verbindung mit der Luftfahrtbehörde bekannt gegeben. […] (00)
vor 2 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 17 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 3 Stunden
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom von Kranjska Gora verpasst. Emma Aicher und Lena Dürr belegten beim Erfolg der formstarken Schweizerin Camille Rast die Ränge acht und elf. Weltmeisterin Rast beendete den bemerkenswerten Siegeszug von Mikaela Shiffrin, die die ersten fünf Weltcup-Slaloms in diesem Winter gewonnen hatte. Die Amerikanerin […] (01)
vor 1 Stunde
Der 42-Prozent-Trick von InvestPlan und warum viele am Ende teuer bezahlen
InvestPlan/„ProfessorFinanzen“ ist kein Investment-Manager, der für Kunden Portfolios steuert. Es ist eine digitale Beratungs- und Vertriebsstrecke. Der Köder ist ein „kostenloser persönlicher Plan“. Das Ziel ist ein Abschluss – meist in einer Produktkategorie, die seit Jahrzehnten nach dem gleichen Prinzip funktioniert: ETF-Investments werden in Versicherungs- oder Förderhüllen gepackt, weil dort […] (00)
vor 41 Minuten
 
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach der Brandkatastrophe in einer Bar in Crans-Montana mit 40 Toten soll […] (00)
Jessica Alba
(BANG) - Jessica Alba hat den "Mut" ihres Sohnes inmitten "neuer Veränderungen" im Zuge ihrer […] (00)
BASF setzt mit der Eröffnung seines neuen Verbundstandorts im chinesischen Zhanjiang ein […] (00)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
 
 
Suchbegriff