Fiber Patch Placement System SAMBA verarbeitet jetzt auch Prepreg-Material
Die skalierbaren SAMBA Series Patch-Placement-Systeme sind nun auch in der Lage, vorimprägnierte Faserbänder (Prepreg Tapes) zu verarbeiten.

Taufkirchen bei München, 15.02.2018 (PresseBox) - Die skalierbaren SAMBA Series Patch-Placement-Systeme sind nun auch in der Lage, vorimprägnierte Faserbänder (Prepreg Tapes) zu verarbeiten. Damit kommt der Hersteller Cevotec insbesondere den steigenden Anfragen der Luft- und Raumfahrtindustrie entgegen.

Wie im September 2017 angekündigt, hat der Münchner Patch Placement-Spezialist Cevotec die Fähigkeiten der skalierbaren SAMBA Series Patch-Placement-Systeme um die Verarbeitung von duroplastischem Prepreg-Material erweitert. Automatisiertes Faser-Lay-up von CFK-Bauteilen mit anspruchsvollen 3D-Geometrien ist damit nun auch mit diesen klassischen Materialsystemen möglich, die vor allem in der Luft- und Raumfahrt, aber auch in vielen weiteren Branchen Anwendung finden –von der Großserie über die flexible Serienfertigung bis zum Prototyping.

Wie alle Anlagen der SAMBA Series verfügen auch die SAMBA Prepreg Zellen über eine variable und kontaminationsfreie Laserschneideinheit, eine präzise, kameragesteuerte Überwachung der Faserqualität und -platzierung sowie über ein schnelles und einfaches Werkzeugwechselsystem. Spezifisch für die Prepreg-Ausführung sind ein gekühlter Materialspeicher und eine energieeffiziente, photonische Erwärmung der Patches. Bei der integralen Fertigung von komplexen Laminaten ermöglichen bis zu 12 Roboterachsen und ein flexibler Patchgreifer das präzise Platzieren der definierten Faserstücke an vorberechneten Positionen auf einem 3D-Werkzeug. Kostenaufwändige Umformschritte entfallen. Gleichzeitig werden die mechanischen Eigenschaften wie Steifigkeit und Festigkeit der Bauteile um bis zu 150% verbessert, während die additive Fertigungstechnologie zu einer Materialersparnis von bis zu 30% führt.

Ein noch besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis wird erzielt, wenn SAMBA Prepreg Zellen mit AFP-Anlagen kombiniert werden. Sie können dann unverbrauchtes Restmaterial verarbeiten, das bei automatisierten Faserlegeprozessen im großen Stil anfällt, wenn die Bandspulen während der Produktion gewechselt werden müssen. Da alle Spulen gleichzeitig gewechselt werden, wenn nur eine zu wenig Bandmaterial aufweist, muss bislang eine nicht unerhebliche Menge an ungenutztem Fasermaterial aufwendig und teuer entsorgt werden. Dank der Fiber Patch Placement Technologie kann dieses Material jetzt für die Herstellung von Luft- und Raumfahrt-spezifischen Bauteilen verwendet werden. Das bedeutet extrem niedrige Materialkosten für die produzierten Teile und eine extrem hohe Materialeffizienz für AFP-Prozesse.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die integrale Fertigung von komplexen 3D-Formteilen kostspielige manuelle Arbeitsschritte überflüssig macht und eine hybride Carbon-/ Glasfaserproduktion möglich ist, bietet die SAMBA Serie Herstellern einen vielversprechenden neuen Ansatz zur Automatisierung des Faserlegeprozesses für sehr komplexe Faserverbund-Bauteile aller Art.

Eine gute Gelegenheit, sich zeitnah über diese Entwicklungen zu informieren, bietet die JEC WORLD 2018 in Paris, wo Cevotec vom 06. bis 08. März in Halle 5A an Stand P66 das erweiterte Spektrum der Fiber Patch Placement Technologie vorstellen wird.
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 15.02.2018 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Getötete Ukrainer: Angreifer lehnten Behördenhilfe ab
Oberhausen (dpa) - Vor dem tödlichen Messerangriff auf zwei Ukrainer in Oberhausen im Februar […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (01)
Fortinet bricht ein: Fakturierungen schrecken Anleger ab
Das kalifornische Unternehmen Fortinet, bekannt für seine Innovationen in den Bereichen […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (03)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News