FIA bedauert BMW-Rückzug

29. Juli 2009, 11:59 Uhr · Quelle: dpa
Paris (dpa) - Der Internationale Automobilverband FIA hat den Rückzug von BMW aus der Formel 1 bedauert. Überraschend sei die Entscheidung aber nicht gekommen. «Es war seit einiger Zeit klar, dass der Motorsport die weltweite ökonomische Krise nicht ignorieren kann», teilte die FIA mit.

Der Dachverband sieht sich durch das Aus der Bayern nach der laufenden Saison in seinen Bemühungen um weitere Kostenreduzierungen sogar bestätigt und kritisierte in seiner Mitteilung erneut einige Teamchefs. Die FIA-Maßnahmen für eine drastische Kostenreduzierung seien notwendig gewesen, um den Druck auf die Hersteller zu verringern.

Der japanische Autogigant Honda war bereits Ende vergangenen Jahres aus finanziellen Gründen ausgestiegen. Auch deshalb wollte die FIA mit Präsident Max Mosley an der Spitze eine Budgetobergrenze einführen. Dagegen war die Teamvereinigung FOTA Sturm gelaufen. Wären diese Regeln nicht so heftig von einigen Teamchefs abgelehnt worden, wäre der Ausstieg von BMW und weitere zu befürchtende Rückzüge von Rennställen möglicherweise zu vermeiden gewesen, hieß es in der FIA- Erklärung. Auch BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen hatte sich gegen die von der FIA vorgeschlagene Form des Ausgabenlimits ausgesprochen.

Motorsport / Formel 1 / BMW
29.07.2009 · 11:59 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump die Sicherheitsbedürfnisse seines Landes betont. «Bei dem Treffen wurden die Verhandlungen mit dem Iran, die Lage im Gazastreifen und die regionalen Entwicklungen besprochen», teilte Netanjahus Büro nach der Zusammenkunft […] (00)
vor 11 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 4 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 2 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 38 Minuten
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 21 Minuten
BASF, einer der weltweit führenden Chemiekonzerne, plant eine signifikante Umstrukturierung seines Standorts in Berlin. Im Rahmen einer umfassenden Transformationsstrategie sollen wesentliche Teile der Geschäftsbereiche Finanzen, Personal und globale Geschäftsdienstleistungen an einen neu entstehenden globalen Hub in Indien verlagert werden. Ziel der […] (00)
vor 22 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 2 Stunden
 
winter, montafon, schnee
Donnerstag, den 11. Februar 2026 prägt ein meist bedeckter Himmel das […] (01)
EZB (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) fordert offenbar eine […] (01)
Schild "Stand with Ukraine" liegt auf dem Boden (Archiv)
Berlin - Die Grünen kritisieren, dass im Zuge einer großen Botschafterrotation der […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits verhaltenen Start […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie erinnert sich daran, dass ihr ein Schauspieler ein Buch […] (00)
Spotify wächst weiter
Das Unternehmen verbesserte sein Nettoeinkommen auf 701 Millionen Euro. Am Dienstag hat der […] (00)
Neue M5 MacBook Pro Modelle für Anfang März erwartet
In der Gerüchteküche brodelt es wieder gewaltig, und einmal mehr liefert Bloomberg- […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Marius Lindvik sieht die Schuld an der zerbrochenen Freundschaft mit […] (05)
 
 
Suchbegriff