Fertigteilbau: 25% Anteil bis 2030 im Wohnneubausektor zu erwarten

11. März 2022, 13:02 Uhr · Quelle: Pressebox
Düsseldorf, 11.03.2022 (PresseBox) - Das Bauen mit industriell vorgefertigten Bauteilen hat sich vor allem im deutschen Nichtwohnungsbau etabliert: So wurde jedes dritte in 2020 neu errichteten Nichtwohngebäude unter Zuhilfenahme großformatiger und tragender Fertigbauteile realisiert. Im Wohnungsbau scheint dagegen ein sprunghafter Anstieg der Fertigbaudynamik in den kommenden Jahreneher unwahrscheinlich. Dennoch erwarten wir für 2022 ein Wachstum von rund 5 Prozent bei den Fertigwohnhäusern. Bis 2030 ist ein Marktanteil von einem Viertel ein durchaus wahrscheinliches Szenario. Das liegt nicht zuletzt am Potenzial des Baumaterials Holz, das den Marktanteil bereits 2022 deutlcih ausbauen dürfte.

Fertigteilbau: trotz Boom immer noch im Schatten des klassischen Massivbaus

Fertigteilbau, genauer das Bauen mit großformatigen, industriell vorgefertigten Bauteilen, verbreitet sich in vielen unserer Nachbarländer immer stärker und auch in Deutschland sind die Erwartungen an diese Bauweise hoch. Erhöht wurde die Euphorie durch die Passagen im Koalitionsvertrag, die sich ausdrücklich auf die serielle Bauweise beziehen.

Immerhin wurde bereits 2020 bei neuen Wohngebäuden in Fertigteilbauweise die 20.000er-Marke überschritten, dennoch bleibt der Anteil von Fertighäusern mit rund 18 Prozent aller in 2020 fertiggestellten Neubauprojekten im Wohnungsbau überschaubar. Das deutsche Wohnungsbausegment ist und bleibt vorerst von der konventionellen „Stein-Auf-Stein-Bauweise“ dominiert (fast 82 Prozent in 2020).

Mindestens ein Viertel Fertigbauanteil im Neubau bis 2030 wahrscheinliches Szenario

Die Dominanz des „konventionellen“ Wohnungsbau bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Fertigteilbau zukünftig nicht zulegen kann. Und in der Tat erwarten wir für das Jahr 2022 ein Wachstum von rund 5 Prozent bei den Fertighäusern. Damit würde der Anteil von mit Fertigteilen errichteten Wohngebäude in 2022 bei rund 19 Prozent liegen. Zugegeben, dies ist kein rasantes Wachstum des Marktanteils, doch vor 10 Jahren lag der Fertighausanteil bei gerade mal 14 Prozent. Sollte die Wachstumsdynamik in einem ähnlichen Tempo fortschreiten, dann wäre ein Marktanteil von rund 25 Prozent im Jahr 2030 nicht unrealistisch.

Holz: dominantes Fertigteilmaterial in Deutschland, aber keineswegs die einzige Variante

Die statistischen Daten für 2020 belegen, dass Holz der dominante Wandbaustoff ist, wenn es um den Einsatz von industriell vorgefertigten Bauteilen im Wohnungsbausegment geht. So wurden 2020 in neun von zehn errichteten Fertighäusern Holz als überwiegend verwendeter Wandbaustoff benutzt. Andere Baustoffe spielen so gut wie keine Rolle in diesem Segment.

Dabei ist die Verwendung von Holz als Fertigbaustoff keinesfalls der Normalfall: In der Fertigbauhochburg Niederlande sind Fertigholzhäuser zum Beispiel ein Exot, der als „neue“ nachhaltige Alternative verstärkt in den Markt einzudringen versucht - während die deutsche Fertighausindustrie seit Jahrzehnten überwiegend fest im Holzbau verwurzelt ist.

19.000 Fertigteilwohngebäude auf Holzbasis für 2022 zu erwarten

Selbst Stahlbeton hat in der Fertigteilbauweise im Wohnungsbau derzeit noch keine große Lobby – wobei die modernen Stahlbeton-Fertigteilbauwerke im Wohnungsbau kaum noch etwas mit den „Arbeiterschließfächern“ aus der DDR-Zeit zu tun haben. Die derzeitige BauInfoConsult-Prognose für die zukünftige Materialentwicklung bei den in Fertigteilbauweise errichteten Wohngebäuden zeigt daher eindeutig, dass Holz als dominanter Baustoff in den kommenden Jahren weiter zulegen wird. Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2022 über 19.000 Fertighäuser aus Holzbauteilen fertiggestellt werden. Damit wird Holz als ökologischer Trendbaustoff weiterhin den Ton im Fertig-hausbau angeben (gemeint sind hier wie gesagt Wohngebäude).

Der mit großem Abstand dahinter liegende Stahlbeton wird in den kommenden Jahren indes mit einer negativen Fertigstellungsbilanz bei der Fertigteilbauweise im Wohnungsbau zu kämpfen haben. Dies liegt zum Teil daran, dass Stahlbetonfertigteile im Vergleich zu Holz als Baustoff bei einigen Bauherren an Attraktivität eingebüßt haben. So können mittlerweile auch Mehrfamilienhäuser rentabel in der Holzständerbauweise errichtet werden – früher war der Einsatz von Stahlbetonfertigteile eher eine Domäne im Fertigteile-Mehrfamilienhausbau.

Über die Studie

Die Prognose für den Fertigteil-Wohnungsbau stammt aus der Studie „Jahresanalyse Deutschland 2021/2022“ von BauInfoConsult. Sie beruht auf über 660 Interviews mit Architekten, Bauunternehmern, Dachdeckern/Zimmerern, Malern/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern aus der Bau- und Installationsbranche. Auf dieser Basis ist die Jahresanalyse das umfassende Nachschlagewerk von BauInfoConsult über aktuelle Entwicklungen in der Bau- und Installationsbranche in Deutschland. Auf Grundlage von eigener Marktforschung, Prognosemethodik und Desk Research werden Trends und Entwicklungen aus der Branche übersichtlich aufbereitet.

Die vollständige Jahresanalyse ist zum Preis von 750 € zzgl. MwSt. von BauInfoConsult in 2 Teilbänden erhältlich, die auch einzeln bezogen werden können. Die Studie berücksichtigt unter anderem die folgenden Themen:
  • Trends am Bau 2021 und 2022
  • Nachfrage- und Produkttrends (u.a. Fassade, Holzbau, Dach, Türen & Fenster, Trockenbau, Farbe, Heizung, Bad, Lüftung, Smart Home)
  • Corona und die Folgen für die Baupraxis
  • Baumaterialien und Bauweisen
  • Bauprognose 2022 mit regionalem Ausblick
  • Baustoffbranche: Marketingtrends und Marketingbudget
Bautechnik
[pressebox.de] · 11.03.2022 · 13:02 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gegeben. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Damit besaß gut jeder vierte Haushalt (25,6 Prozent) in Deutschland mindestens einen Heimtrainer. Fünf Jahre zuvor lag der Anteil bei 23,3 Prozent. Das Einkommen spielt […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 9 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix kündigt «Stranger Things»-Dokumentation zum Serienfinale an
Der Streamingdienst veröffentlicht im Januar eine neue Dokumentation, die einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der finalen Staffel von «Stranger Things» wirft. Netflix hat den Starttermin für die bislang unangekündigte Dokumentation One Last Adventure: The Making of Stranger Things 5 festgelegt. Der Film erscheint am 12. Januar und begleitet die Entstehung der fünften und letzten Staffel der Erfolgsserie «Stranger Things». Regie führte […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 38 Minuten
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht auf das entstandene Machtvakuum nach der Festsetzung Maduros und seiner Ehefrau durch US-Behörden. Ziel sei es, die Handlungsfähigkeit des Staates aufrechtzuerhalten und die verfassungsmäßige Ordnung zu sichern, hieß es aus Justizkreisen. Rodríguez forderte unmittelbar nach ihrer Ernennung die sofortige […] (00)
vor 25 Minuten
 
Gesund ins neue Jahr starten – mit dem Heilfasten nach F. X. Mayr in der Rehaklinik Bad Boll
Göppingen, 05.01.2026 (lifePR) - Gute Vorsätze in die Tat umsetzen: jedes Jahr aufs Neue eine […] (00)
Land Sachsen-Anhalt und Bund fördern studentisches Wohnen in Friedensau
Friedensau bei Magdeburg, 05.01.2026 (lifePR) - Mit dem 2023 aufgesetzten Sonderprogramm […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff