Fernsehgeräte werden günstiger

18. November 2025, 08:17 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Im Oktober 2025 waren Fernsehgeräte um 10,6 Prozent günstiger als im Vorjahr. Auch Computer und Mobiltelefone zeigten Preisrückgänge, was die Verbraucherpreise insgesamt übertrifft.

Wiesbaden - Die Preise für viele Geräte der Unterhaltungselektronik und Informationsverarbeitung haben im Oktober 2025 unter dem Vorjahresniveau gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, waren Fernsehgeräte im Oktober 2025 um 10,6 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat.

Auch bei Hardware gingen die Preise zurück: Für tragbare Computer lagen sie gegenüber dem Oktober 2024 um 5,5 Prozent niedriger, auch Desktop-PCs (-4,6 Prozent), Drucker (-4,5 Prozent) und Monitore (-6,3 Prozent) kosteten weniger als im Vorjahresmonat. Bei Mobiltelefonen (ohne Vertrag) sanken die Preise binnen Jahresfrist um 4,0 Prozent, bei Kameras um 4,9 Prozent. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise insgesamt stiegen im selben Zeitraum um 2,3 Prozent.

Preissteigerungen gab es dagegen bei E-Book-Readern oder digitalen Bilderrahmen (+2,0 Prozent), auch Smartwatches, Fitnesstracker oder Ähnliches (+2,7 Prozent) waren im Oktober 2025 teurer als ein Jahr zuvor.

Auch mittelfristig sanken die Preise für verschiedene Geräte der Unterhaltungselektronik und Informationsverarbeitung. Im Jahr 2024 waren Fernsehgeräte um 16,1 Prozent günstiger als im Jahr 2020. Preisrückgänge gab es auch bei Hardware wie Desktop-PCs (-11,1 Prozent), Monitoren (-7,4 Prozent) und tragbaren Computern (-2,8 Prozent). Auch Mobiltelefone (ohne Vertrag) waren 2024 günstiger als im Jahr 2020 (-5,9 Prozent). Die Preise für Smartwatches, Fitnesstracker oder Ähnliches gingen um 2,3 Prozent zurück.

Dagegen verteuerten sich Kameras (+27,0 Prozent) im selben Zeitraum überdurchschnittlich. Auch E-Book-Reader oder digitale Bilderrahmen (+9,5 Prozent) und Drucker (+5,3 Prozent) waren im Jahr 2024 teurer als 2020.

Die Verbraucherpreise insgesamt erhöhten sich im selben Zeitraum um 19,3 Prozent.

Wirtschaft / Deutschland / Computer
18.11.2025 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Mario Voigt am 30.01.2026
Erfurt - Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) verlangt, dass Bund und Länder angesichts der hohen Arbeitslosenzahl von mehr als drei Millionen sofort gegensteuern. "Die Zahl von mehr als drei Millionen Arbeitslosen ist kein Ausdruck fehlender Stärke, sondern ein klarer Auftrag, jetzt die richtigen Weichen für Wachstum, Investitionen und […] (00)
vor 1 Minute
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 3 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 20 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 2 Stunden
Neue japanische Titel bei Netflix
Mit «Viral Hit», «One Year to Live, Buy a Man», «Doors Closed, Bids Open» und «Sparks of Tomorrow» erweitert Netflix sein Japan-Portfolio 2026 deutlich. Der Streamingdienst Netflix hat vier neue Produktionen aus Japan für das Jahr 2026 angekündigt. Als Serie startet am 28. Mai 2026 Viral Hit. Die Live-Action-Adaption basiert auf dem gleichnamigen südkoreanischen Webtoon und erzählt von einem […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz SV Werder Bremen
Bremen (dpa) - Diese Entscheidung fiel Clemens Fritz sehr schwer. «Das ist kein einfacher Tag. Wir haben uns das alle anders vorgestellt», sagte der Sport-Geschäftsführer von Werder Bremen zu der Trennung von Trainer Horst Steffen. Nach nur sieben Monaten muss die erklärte Wunschlösung des vergangenen Sommers schon wieder gehen. Die nackten Fakten […] (01)
vor 18 Minuten
Swatch Group bricht der Gewinn weg – Zuversicht für 2026
Gewinneinbruch trotz stabiler Marken Im abgelaufenen Jahr sank der Konzerngewinn der Swatch Group auf 25 Millionen Franken, nach 219 Millionen Franken im Vorjahr. Auch operativ fiel das Ergebnis deutlich schwächer aus. Der Betriebsgewinn (Ebit) reduzierte sich auf 135 Millionen Franken, nachdem er ein Jahr zuvor noch bei 304 Millionen Franken gelegen […] (00)
vor 33 Minuten
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 12 Stunden
 
Rom führt Eintrittsgeld für Trevi-Brunnen ein
Rom (dpa) - Er ist ein Klassiker eines jeden Besuchs in Rom: der Trevi-Brunnen im […] (03)
AstraZeneca setzt auf China-Deal – Milliardenoffensive im Markt für Abnehmmedikamente
Milliardenpaket mit langem Atem Der Deal hat das Potenzial, ein Volumen im […] (01)
«Orden wider den tierischen Ernst»
Aachen (dpa) - Bundesforschungsministerin Dorothee Bär hat in Aachen den […] (13)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat vorgeschlagen, […] (03)
Electrolux streicht Dividende trotz massivem Gewinnsprung
Der harte Sparkurs zahlt sich aus und treibt den operativen Gewinn nach oben […] (00)
Verfehlen VOX, Kabel Eins und RTLZWEI die Zielgruppe?
Nur etwa vier Stunden am gesamten Sendetag erreicht VOX mehr als 100.000 Umworbene. Hat VOX ein […] (00)
Hamburger SV - Bayern München
Hamburg (dpa) - Die Protagonisten des FC Bayern München wirkten genervt nach dem […] (00)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
 
 
Suchbegriff