FDP-Fraktionsvize Köhler will Änderung des Arbeitszeitgesetzes

10. August 2024, 08:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler will noch in dieser Legislaturperiode die gesetzlichen Regelungen zur Arbeitszeit ändern. "Arbeitnehmer verstoßen doch heute ständig gegen die bestehenden Gesetze", sagte Köhler den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

"Wenn Sie einen Tag mehr als zehn Stunden arbeiten, um am Freitag mal früher zu gehen, ist das illegal. Ebenso wenn Sie ihre Ruhezeiten nicht einhalten, weil Sie abends nochmal ihren Laptop aufmachen. Niemandem in Deutschland kann man vermitteln, dass wir ein Gesetz aufrechterhalten, das einfach reihenweise und flächendeckend von vielen Menschen gebrochen wird."

Heute gehe es doch viel mehr um das Resultat der Arbeit als die reine Zeit am Arbeitsplatz. "Deshalb müssen wir den Menschen mehr Freiheiten lassen, um ihre Arbeit flexibler an ihr Leben anzupassen", fordert der FDP-Politiker aus München. Das führe dann auch zur Produktivitätssteigerung. Als Teil der Wachstumsinitiative "werden wir das Gesetz deshalb noch diese Legislaturperiode modernisieren".

Im andauernden Streit um den Haushalt macht sich Köhler derweil keine Sorgen. "Die Einigung um den Haushalt wird kommen. Wir brauchen eine verfassungskonforme Lösung, darum geht es und das sollte nicht als Kleinigkeit abgetan werden."

In der Diskussion um einen möglichen Steuerbonus für Ausländer hegt allerdings auch der FDP-Politiker Zweifel: "Die Niederländer haben ein ähnliches Modell wie das, was wir vorgeschlagen haben. Ebenso die Franzosen, die Österreicher, die Belgier und auch die Schweden, die sogar noch mehr steuerliche Vorteile für Ausländer haben. Wir wollen für die gut ausgebildeten Menschen, die ins Land kommen, steuerlich etwas tun, sonst verlieren wir im Wettbewerb um die Top-Fachkräfte. Aber wir werden das natürlich nicht gegen den Willen der Arbeitgeber durchsetzen." Der Vorschlag, der insbesondere aus den FDP-Reihen kam, wird vonseiten der SPD, aber auch von vielen Arbeitgebern abgelehnt.

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Wirtschaft
10.08.2024 · 08:20 Uhr
[4 Kommentare]
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat mit einem überraschenden Vorstoß beim jüngsten EU-Gipfel für Aufsehen gesorgt: Er bietet Kremlchef Wladimir Putin einen Dialog an. Diese Initiative stellt für Bundeskanzler Friedrich Merz, der kürzlich bei der Handhabung russischer Vermögen ins Stocken geriet, einen weiteren Dämpfer dar. In einem bemerkenswerten Schritt kündigte nun Alexander […] (00)
vor 18 Minuten
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 10 Stunden
HateAid gegen Hass im Netz
Washington (dpa) - Die gegen Hass und Hetze im Internet eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid ist ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten. Die beiden Leiterinnen der gemeinnützigen Organisation wurden ebenso wie drei andere Europäer wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen mit Einreiseverboten belegt, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. In einer Stellungnahme sprachen die HateAid- […] (00)
vor 1 Stunde
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix verlängert «Last Samurai Standing» um zweite Staffel
Nach internationalem Erfolg setzt Netflix die japanische Actionserie fort. Der Streamingdienst Netflix hat offiziell eine zweite Staffel von Last Samurai Standing bestellt. Die Serie entwickelte sich nach ihrem Start zu einem globalen Überraschungserfolg und erreichte Platz eins der wöchentlichen Netflix-Top-10 für nicht-englischsprachige Serien. In insgesamt 88 Ländern schaffte es das Format in die Top 10, in Japan führte es die Charts vier […] (00)
vor 6 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (08)
vor 14 Stunden
Der bevorstehende Euro-Beitritt Bulgariens zum 1. Januar 2026 sorgt für einen Aufschwung in der Münzproduktion innerhalb der Eurozone. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Mitgliedsstaaten sowie dem neuen Beitrittsland Bulgarien grünes Licht gegeben, Münzen im Gesamtwert von rund 2,4 Milliarden Euro herzustellen. Damit wird die übliche jährliche Prägevolumen-Marke von zwei Milliarden Euro […] (00)
vor 4 Minuten
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mobile Reaktoren: Ist das die Zukunft der Kernenergie?
Die Debatte um die zukünftige Energieversorgung ist seit Jahren geprägt von einem Spannungsfeld […] (05)
In einem dramatischen Zwischenfall wurde der Kontakt zu einem Flugzeug, das von Ankara nach Tripolis […] (00)
Mohammed al-Haddad, der Generalstabschef der libyschen Regierung in Tripolis, ist bei einem […] (00)
Die US-Regierung hat ein Einreiseverbot gegen mehrere Personen ausgesprochen, denen sie vorwirft, US- […] (00)
Deutschlands Schuldenrekord zwingt Investoren zu höheren Renditen
Rekordbedarf bei der Schuldenaufnahme Nach Angaben der für das Schuldenmanagement zuständigen […] (00)
HBO zeigt Doku «Critical Incident» Ende Dezember
Der US-Bezahlsender HBO bringt kurz vor Jahresende eine investigative Dokumentation über einen […] (00)
Rabattaktion: Dreamhaven bringt ausgewählte Spiele in den Sale
Ladet in der Weihnachtszeit eure Freunde und Familie zu Multiplayer-Spaß mit Dreamhaven! […] (00)
Razer & BLACKPINK – Ein Style-Statement für alle, die beim Spielen glänzen wollen
Razer, die führende globale Gaming-Lifestyle-Marke für Gamer, vereint seine Kräfte mit […] (00)
 
 
Suchbegriff