FDP-Chef Lindner rechnet mit Dauerstreit in GroKo

13. Februar 2019, 10:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Beschlüsse der Union in der Flüchtlings- und der SPD in der Sozialpolitik werden nach Ansicht von FDP-Chef Christian Lindner für Verwerfungen sorgen. "Ich befürchte Stillstand, teure Kompromisse zulasten der Steuerzahler oder Dauerstreit", sagte Lindner der "Saarbrücker Zeitung". Zugleich erschwerten die Beschlüsse die Bildung künftiger Koalitionen im Bund.

"Wir sind immer gesprächsbereit. Die Ausgangslage ist aber kompliziert." So rücke die SPD nach links, "die Grünen sind schon dort, was sich an ihrem Kulturkampf gegen das Auto zeigt". Und bei der Union sei zwar manches positiv, aber die CDU wolle nun auch eine "französisch anmutende Staatsinterventionspolitik" betreiben. Lindner warf der SPD vor, "Retro-Politik" aufzuführen. "Die wollen populär werden, indem sie Geld versprechen, das nicht da ist." Der Liberale kritisierte ebenso die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Diese grenze sich in der Einwanderungspolitik lediglich "von Frau Merkel ab, aber das Regierungshandeln ist unverändert".
Politik / DEU
13.02.2019 · 10:54 Uhr
[0 Kommentare]
Euromünze (Archiv)
Brüssel - Mastercard-CEO Michael Miebach sieht sein Kreditkartenunternehmen als möglichen Partner für den digitalen Euro. "Wir stehen solchen Initiativen offen gegenüber", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Wir verfügen über Expertise im Bereich digitaler Währungen und tun dies auch bereits in anderen Ländern", sagte Miebach, der einzige […] (00)
vor 7 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (01)
vor 2 Stunden
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es nach Einschätzungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oft darum, ein Gefühl der Unsicherheit und Verwundbarkeit zu erzeugen. Die Bahn sah sich ab Dienstag einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ausgesetzt. Dabei werden […] (01)
vor 46 Minuten
Sonys neues Patent könnte Spieleentwicklung revolutionieren, ganz ohne teure Entwicklerkits
Was wäre, wenn du ein Konsolenspiel entwickeln könntest, ohne jemals ein teures Entwicklerkit in den Händen gehalten zu haben? Sony hat ein Patent eingereicht, das genau das möglich machen soll – und es richtet sich vor allem an jene, die bisher an den Toren der Spielebranche standen, ohne hineinzukommen. Ob dieser Vorstoß tatsächlich die Art und Weise […] (00)
vor 40 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Vinzenz Geiger schmiss seinen Stock wütend weg, dann fiel er in die tröstenden Arme von Johannes Rydzek. Das Olympia-Debakel der deutschen Nordischen Kombinierer ist perfekt. Trotz den nach dem Springen noch hervorragenden Medaillen-Aussichten blieben Rydzek und Geiger auch im abschließenden Team-Wettbewerb ohne Medaille und fielen von der […] (01)
vor 16 Minuten
Der weltweit führende Nahrungsmittelkonzern Nestlé plant nach einem Rückgang des Gewinns eine umfassende Neustrukturierung seines Geschäfts. Zukünftig wird sich das Unternehmen auf vier Kernsegmente konzentrieren: Kaffee, Tierfutter, Ernährung und Gesundheit sowie Lebensmittel und Snacks. Diese Umstellung gab Nestlé aus seinem Hauptsitz in Vevey […] (00)
vor 34 Minuten
Polaris Renewable Energy gibt die Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2025 bekannt
Toronto, Ontario, 19.02.2026 (PresseBox) - Polaris Renewable Energy Inc. (TSX: PIF) („Polaris Renewable Energy“ oder das „Unternehmen“) freut sich, seine Finanz- und Betriebsergebnisse für das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2025 bekannt zu geben. Diese Ergebnismitteilung sollte in Verbindung mit dem konsolidierten Jahresabschluss und dem Lagebericht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Die US-Regierung verleiht dem von Bayer vertriebenen Unkrautvernichter […] (02)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Mit der Ankündigung seines Friedensrates zog US- […] (03)
Umfrage-Beben in Berlin: Friedrich Merz stürzt ab – Sehnsucht nach Scholz und Lindner wächst
Ein politisches Beben erschüttert das Kanzleramt. Eine aktuelle Insa-Umfrage im […] (00)
Trailer zu «Imperfect Women» erschienen
Die neue Apple-TV-Miniserie erzählt von einem Verbrechen, das eine jahrzehntelange Freundschaft […] (00)
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US- […] (01)
Zur Wochenmitte erlebten die europäischen Aktienmärkte einen bemerkenswerten […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
 
 
Suchbegriff