Mitgliederbefragung

FDP startet nach Wahldebakel inhaltliche Neuaufstellung

05. August 2025, 12:13 Uhr · Quelle: dpa
FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner will beim Erarbeiten eines neuen Grundsatzprogrammes für die Liberalen auch KI nutzen. (Archivbild)
Die FDP beginnt nach ihrer Pleite bei der Bundestagswahl mit einer Mitgliederbefragung, um politische Herausforderungen der Bürger zu identifizieren. Mit modernsten Mitteln, einschließlich KI, soll ein neues Grundsatzprogramm entwickelt werden.

Berlin (dpa) - Erst einmal zuhören: Mit einer Mitgliederbefragung beginnt die FDP nach dem Debakel bei der Bundestagswahl mit ihrer inhaltlichen Neuaufstellung. Dabei will die Parteiführung herausfinden, welche politischen Sorgen und Erwartungen die Menschen haben, um daraus dann die richtigen politischen Antworten zu formulieren. Vorgesehen ist, die nun gestartete Befragung in einigen Tagen auch auf politisch interessierte Nichtmitglieder auszuweiten.

«In Zeiten des Wandels wollen wir Freie Demokraten auch Politik neu denken – offener, digitaler und näher am Alltag der Menschen», sagte Generalsekretärin Nicole Büttner der Deutschen Presse-Agentur. «Bei der Erneuerung unserer Partei und der Erarbeitung unseres neuen Grundsatzprogramms beginnen wir deshalb mit dem Zuhören.» Die Menschen müssten wieder das Gefühl haben, «dass Politik sie ernst nimmt und konkrete Lösungen für ihre alltäglichen Herausforderungen findet». 

FDP mit 4,3 Prozent aus dem Bundestag geflogen

Bei der Bundestagswahl im Februar scheiterte die FDP mit 4,3 Prozent der Zweitstimmen deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde und sitzt seitdem nicht mehr im Parlament. Es war ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl jemals. 

Den personellen Neuanfang vollzogen die Liberalen im vergangenen Mai bei einem Bundesparteitag. Dort trat der frühere Fraktionsvorsitzende Christian Dürr die Nachfolge von Christian Lindner als Parteivorsitzender an. Büttner wurde zur neuen Generalsekretärin gewählt. 

FDP erarbeitet neues Grundsatzprogramm 

Die Befragungen sind der Auftakt für die Arbeiten an einem neuen Grundsatzprogramm, mit dem die Liberalen bei der nächsten Bundestagswahl zurück in die Erfolgsspur finden wollen. Mit Hilfe der eingegangenen Antworten sollen - auch mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz - Themenschwerpunkte identifiziert und zentrale gesellschaftliche Herausforderungen sichtbar gemacht werden. 

Für diese will die FDP dann ab dem Herbst konkrete politische Lösungen erarbeiten - auch hierfür verspricht sie breite Beteiligungsmöglichkeiten für Mitglieder und Öffentlichkeit. 

Die so gewonnenen Ideen werden nach FDP-Angaben dann in die Arbeit der Programmkommission einfließen, die auf dieser Basis den Entwurf für das neue Grundsatzprogramm entwickeln soll. Beschlossen werden soll dieses beim Bundesparteitag im Mai kommenden Jahres. «Unser Grundsatzprogramm soll ein Zukunftsplan für ein innovatives, unbürokratisches und freies Deutschland werden – getragen von einer breiten gesellschaftlichen Beteiligung», sagte Büttner. 

Erstmals Einsatz von KI bei Erarbeitung eines Grundsatzprogramms

Die Verwendung Künstlicher Intelligenz bei der Ausarbeitung des Grundsatzprogramms ist ein Novum. Hier zeigt sich die Handschrift der neuen Generalsekretärin, die Unternehmerin und Geschäftsführerin eines Berliner KI-Unternehmens ist. Büttner hatte schon bei ihrer Wahl erklärt: «Wir wollen die modernste Partei in Deutschland sein.»

Was die FDP von Mitgliedern und Bürgern wissen will

Die Fragen, die die FDP ihren rund 70.000 Mitgliedern und den Bürgern stellt, sind relativ allgemein gefasst. Sie lauten etwa: «Welche Herausforderungen erlebst Du aktuell - in Deinem Alltag und mit Blick auf unsere Gesellschaft?» Oder: «Was macht Dir heute Hoffnung?» Und: «Was wünschst Du Dir für Deutschland im Jahr 2040?» 

Auch das klassische FDP-Thema Freiheit wird abgefragt: «Was bedeutet Freiheit für Dich - welche Werte und Prinzipien sind Dir dabei wichtig?» Die Mitglieder können sich per FDP-App an der Befragung beteiligen, die Bürger später über die FDP-Homepage. 

Erste Bewährungsprobe für FDP schon im März 2026

Für die ersten beiden großen Bewährungsproben im kommenden Jahr wird das neue Wahlprogramm zu spät kommen. Am 8. März wird in Baden-Württemberg - das die FDP als ihr Stammland ansieht - der Landtag neu gewählt, am 22. März dann in Rheinland-Pfalz. Dort sitzt die FDP noch in der Landesregierung. Misserfolge bei diesen beiden Landtagswahlen würden auch die bundesweite Regeneration der Liberalen erschweren.

Partei / FDP / Deutschland
05.08.2025 · 12:13 Uhr
[5 Kommentare]
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - Sicherheitspolitiker der schwarz-roten Koalition haben sich nach neuen Übernahme-Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump besorgt über die Zukunft Grönlands geäußert und zu Konsequenzen aufgerufen. Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben): "Die Bedrohungslage für Grönland ist sehr ernst und real." Wer Trumps […] (01)
vor 45 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 8 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 3 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 8 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Starker Anstieg von PEPE in der vergangenen Woche Die Kryptowährung PEPE hat zu Beginn des Jahres 2026 einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnet, wobei der Kurs um mehr als 60% gestiegen ist. Damit übertrifft sie alle anderen Kryptowährungen in den Top 50 nach Marktkapitalisierung. Auf dem Höhepunkt der Rallye erreichte der Kurs am Sonntag $0,00000725, bevor er leicht auf $0,00000676 zurückging. […] (00)
vor 56 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (00)
Die jüngste US-Militäraktion in Venezuela hat im UN-Sicherheitsrat heftige Reaktionen von […] (00)
Ein erneuter Angriff durch ukrainische Drohnen hat in Moskau für Aufregung gesorgt. Die […] (01)
Nestlé-Deutschlandzentrale in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ruft mehrere Säuglingsnahrungsprodukte […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen […] (02)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Nach einer wechselvollen Phase erlebten Anleger der Nordex-Aktie zu Wochenbeginn eine […] (00)
 
 
Suchbegriff