Fan-Frust war gestern - Optimismus vor K.o.-Spiel

23. Juni 2010, 13:56 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Fan-Frust war gestern. Der Rückschlag gegen Serbien (0:1) - verdrängt und vergessen. Angesteckt vom ungebrochenen Optimismus von Bundestrainer Löw war im ganzen Land vor dem K.o.-Spiel der WM-Vorrunde gegen Ghana fast schon wagemutige Gewissheit auf ein Happyend zu spüren.

Kein Platz für trübe Gedanken soll bei den rund 2000 Fan-Partys sein, auf denen ein Ansturm der Massen in Schwarz-Rot-Gold wie vorher nur bei der WM 2006 im eigenen Land erwartet wurde. «Auch wir Polizisten dürfen Fußballfans sein und hoffen auf einen Sieg und das Weiterkommen, dann bleibt alles friedlich, fröhlich und ohne Frust», sagte Polizeisprecher Michael Gassen in Berlin. Auf der traditionellen Fan-Meile im Tiergarten wurden gut 500 000 Menschen erwartet.

Das offizielle Fanfest des Fußball-Weltverbandes FIFA zog pünktlich zum Alles-oder-Nichts-Spiel um - vom vergleichsweise freudlosen Parkplatz am Olympiastadion auf das von Hunderttausenden so beliebte Gelände der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor. Alles soll wieder so kommen wie früher, ist die Hoffnung der Fans. Auch Hannover hat sein Festgelände für das Entscheidungsspiel erweitert. Neben der erneut gefüllten AWD-Arena sollen auf weiteren 12 000 Quadratmetern weitere 20 000 Fans jubeln und tanzen können.

Die Polizei, die Politik und auch der Pfarrer, alle wollten in der langen Wartezeit bis zum späten Anpfiff aus der Ferne helfen und gute Stimmung verbreiten. Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider erlaubte den Gläubigen in diesem Sonderfall sogar ausdrücklich das Beten für so einen vergleichsweise banalen Anlass wie ein Fußballspiel.

Auch der Kandidat für das Bundespräsidentenamt, Christian Wulff (CDU), stellte Neutralität und Diplomatie für einen Moment zurück und riskierte es: «Ich hoffe auf 1:0 für Deutschland.» Auch wenn er für Ghana «viel Sympathie» verspüre. Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) ging ganz auf DFB-Linie: «3:1 für Deutschland. Dann kommt Deutschland ins Endspiel, und dann ist alles möglich», sagte er bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel.

Poetisch bereitete die aus der Pfalz stammende und zur Zeit in Ghana tätige Ordensfrau, Schwester Irmina Radke, die Fan-Gemeinde vor. Für die Speyerer Bistumszeitung «der Pilger» dichtete sie zum Schicksalsspiel: «Wir jubeln mit dem Land, das siegt, dass keine es ans Herze kriegt.»

Gute Nerven sind gefragt. War zum Serben-Spiel wegen der frühen Anstoßzeit mitten in der Arbeitszeit der Rat von Arbeitsrechtlern, Arbeitgebern und Gewerkschaften wichtig, ging es diesmal mehr um Psychologie. Der Essener Sportpsychologe Ulrich Kuhl sagte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch als Rat für Löw, seine Männer und die Fans im Land: «Ruhe bewahren, nur an positive Dinge bei der WM denken, und schon gar keine Eventualitäten ausmalen, was passiert, wenn...».

Fußball / WM / Fans / Stimmung
23.06.2010 · 13:56 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.395 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.862 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq […] (00)
vor 12 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 5 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 6 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 1 Stunde
RTL Group Ziel eines Hackerangriffs
Nach einem Beitrag in einem Darknet-Forum soll das Mitarbeiter-Intranet der RTL Group kompromittiert worden sein, Kundendaten von RTL+ seien nach aktuellem Stand jedoch nicht betroffen. Die RTL Group ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. In einem einschlägigen Darknet-Forum, das häufig für den Handel mit gestohlenen Datensätzen genutzt wird, behaupten Angreifer, das Intranet des […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die US-Frauen sind zum dritten Mal Eishockey-Olympiasiegerinnen. Gegen Kanada mit Rekordspielerin Marie-Philip Poulin gewannen die USA mit 2: 1 (0: 0, 0: 1, 1: 0) nach Verlängerung. Im ewigen Finalduell der Erzrivalen schoss US-Ikone Hilary Knight das US-Team zwei Minuten vor dem Spielende in die Verlängerung, dort Megan Keller in der […] (00)
vor 38 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Aptos bereitet eine bedeutende wirtschaftliche Umstellung vor, indem es von einer unbegrenzten Token-Ausgabe zu einem begrenzten, potenziell deflationären Versorgungsmodell übergeht. Diese Änderung zielt darauf ab, das Angebot von APT stärker an die Netzwerkaktivität anzupassen und markiert einen Übergang von einer wachstumsorientierten, […] (00)
vor 50 Minuten
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 3 Stunden
 
Trumps Friedensrat - erste Sitzung
Washington (dpa) - Im Konflikt mit dem Iran hat US-Präsident Donald Trump eine Frist […] (04)
Schuldenuhr (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsrat der CDU dringt auf eine Verschärfung der Schuldenbremse. […] (00)
Gewerkschaft der Polizei (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, hat […] (03)
Italienische Carabinieri / Polizei
Florenz (dpa) - Auf einem verlassenen Gelände in der Nähe von Florenz ist italienischen […] (01)
Die DWS Aktiengesellschaft erlebt einen Höhenflug, nachdem die renommierte Schweizer […] (00)
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu […] (02)
ROG Xbox Ally X wird in Japan fast 200 Dollar teurer – Arbeitsspeicherkrise trifft Handheld-Markt
Handhelds werden gerade spürbar teurer – und ROG Xbox Ally X macht dabei keine […] (00)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
 
 
Suchbegriff