Bundesliga-Topspiel

Fan-Boykott und Traumtor: Bayer gewinnt Rhein-Derby

13. Dezember 2025, 20:22 Uhr · Quelle: dpa
Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
Foto: Federico Gambarini/dpa
Die Profis von Bayer Leverkusen durften im Derby gegen Köln jubeln.
Im Rhein-Derby protestierten FC-Fans gegen Kontrollen und verließen das Stadion. Bayer Leverkusen drehte das langweilige Spiel mit einem Genietor und sicherte sich den 2:0-Sieg.

Leverkusen (dpa) - Erst gab es riesigen Fan-Ärger, dann ein Zaubertor: Martin Terrier hat Bayer Leverkusen mit einem Geniestreich den Weg zum 2:0 (0:0)-Sieg im emotionalen Rhein-Derby gegen Aufsteiger 1. FC Köln geebnet. Vor 30.210 Zuschauern traf der Franzose in der 66. Minute per Hacke zur 1:0-Führung, die Robert Andrich (72.) noch ausbaute.

Mit 26 Punkten steht die Werkself nach 14 Spielen in der Fußball-Bundesliga weiter auf Platz vier. Köln bleibt mit 16 Zählern zunächst Neunter, kann aber am Sonntag zurückfallen. 

FC-Fans reisen aus Protest ab 

Den ersten Aufreger gab es schon vor dem Anpfiff. Etwa 500 FC-Fans aus der aktiven Szene boykottierten das Spiel aus Protest gegen die aus ihrer Sicht zu intensiven Einlasskontrollen. Die Rede war dabei auch von «Nacktkontrollen», was der Verein zunächst aber nicht bestätigen konnte.

Nach Angaben der Leverkusener seien die Einlasskontrollen im Gästebereich «ruhig und ohne Zwischenfälle» verlaufen. Unabhängig vom Spiel hätten aber polizeiliche Maßnahmen stattgefunden, «die dazu führten, dass rund 500 Fans des 1. FC Köln das Stadion verließen. Über Art und Umfang der Maßnahmen haben wir keine Kenntnis, da Bayer 04 hier nicht involviert war», hieß es vom Werksclub.

Langeweile vor der Pause

Wesentlich beschaulicher ging es in der ersten Halbzeit auf dem Rasen zu. Die Hausherren, die auf ihren Top-Scorer Alejandro Grimaldo (muskuläre Probleme) und Stürmer Patrik Schick verzichten mussten, waren zwar von Beginn an bemüht. Bis auf eine Chance für Christian Kofane, die FC-Torwart Marvin Schwäbe mit einem glänzenden Reflex vereitelte, blieb die Werkself in der Offensive zunächst aber harmlos.

Kölns Trainer Lukas Kwasniok hatte mit gleich fünf Offensivkräften mutig aufgestellt, nach vorn ging aber auch bei den Gästen kaum etwas. Lediglich als Said El Mala nach 20 Minuten auf dem linken Flügel den Turbo zündete, wurde es gefährlich. Seine flache Hereingabe konnte Luca Waldschmidt am langen Pfosten aber nicht verwerten. Waldschmidt scheiterte wenig später mit einem strammen Schuss an Bayer-Torwart Mark Flekken.

Leverkusen mangelte es an Ideen und der Präzision beim letzten Pass. Dabei hatte Trainer Kasper Hjulmand, der nach seiner privat bedingten Pause im Champions-League-Spiel gegen Newcastle United (2:2) wieder auf der Bank saß, vor dem Anpfiff noch betont: «Das ist eine super wichtige Partie für den Verein. Natürlich wollen wir den Sieg.»

Aus dem Spiel heraus ging bei seiner Mannschaft jedoch wenig. Kapitän Andrich setzte einen Kopfball nach einer Ecke knapp daneben, Jonas Hofmann scheiterte mit einem Distanzschuss an Schwäbe - mehr passierte bis zur Pause nicht.

Bayer legt zu

Nach dem Wechsel wurde es deutlich lebhafter. Malik Tillman hatte nach einem Fehler von FC-Abwehrspieler Sebastian Sebulonsen plötzlich freie Bahn und hätte Bayer in Führung bringen müssen, doch der US-Nationalspieler setzte den Ball weit über das Kölner Tor. Wenig später scheiterte Kofane per Kopf an Schwäbe.

Auf der Gegenseite musste sich Flekken zweimal mächtig strecken - erst bei einem Freistoß von Sebulonsen, dann bei einem Schuss des eingewechselten Linton Maina. Dann kam der große Auftritt von Terrier: Eine Flanke von Arthur bugsierte er artistisch mit der Hacke ins lange Eck. Als Andrich wenig später per Kopf nachlegte, war die Partie entschieden.

Fußball / Bundesliga / Bayer Leverkusen / 1. FC Köln / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
13.12.2025 · 20:22 Uhr
[2 Kommentare]
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Real Madrid mit einer spektakulären Aufholjagd Selbstvertrauen geholt. Der Rekordmeister aus München kam beim SC Freiburg nach einem 0: 2-Rückstand dank drei später Tore noch zu einem 3: 2 (0: 0). Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse treten die Bayern, […] (02)
vor 6 Stunden
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Jahr 2020 haben die gesetzlichen Krankenkassen für die sogenannten Gesundheits-Apps auf Rezept 400 Millionen Euro ausgeben. Sie sind bis Ende 2025 rund 1,6 Millionen mal verschrieben worden, wie einem GKV-Bericht zu entnehmen ist, über den die Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 1 Stunde
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als Friseur arbeitet und hinter der Marke Hella Good Hair steht. Zuvor hatte es Berichte gegeben, dass sich die beiden nach Kellys Trennung von Sid nähergekommen […] (00)
vor 16 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 6 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 14 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Neue Berichte zeigen, dass das XRP-Angebot auf Coinbase auf historische Tiefstände gefallen ist, da Investoren und Mitglieder der Community die Börse nach der jüngsten Verzögerung des CLARITY Act boykottieren. Diese Bewegung demonstriert einerseits die Einheit unter den XRP-Inhabern, die kollektiv die Börsen verlassen. Andererseits deuten Analysten […] (00)
vor 32 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
Hamburger SV - FC Augsburg
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV und der FC Augsburg haben einen entscheidenden […] (01)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (06)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
Weggeworfener Mund-Nasen-Schutz im Herbst (Archiv)
München - Der frühere CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter, der im Zuge der "Maksen- […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (04)
Bewertung und Emissionserlös Die ambitionierte Bewertung von SpaceX für den […] (00)
«Katholischer Gottesdienst»: Das Erste überträgt vom Katholikentag in Würzburg
Das Erste zeigt am 14. Mai einen zentralen Gottesdienst vom Deutschen Katholikentag aus […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
 
 
Suchbegriff