Polizeipräsenz verstärkt

Falsche Terrorwarnung gegen Schulen – Nachricht auf Russisch

17. November 2025, 17:00 Uhr · Quelle: dpa
Eine gefälschte Terrorwarnung auf Russisch alarmiert Eltern in Berlin und führt zu Polizeieinsätzen. Trotz Besorgnis läuft der Schulbetrieb normal weiter, während Ermittlungen längen.

Berlin (dpa) - Eine über mehrere Messenger-Dienste verbreitete angebliche Terrorwarnung gegen mehr als 20 Berliner Schulen hat Eltern in Sorge versetzt und die Polizei alarmiert. Nach Einschätzung der Polizei handelt es sich bei der Ankündigung eines Terroranschlags um «ganz gezielte Falschinformationen», die Unsicherheit und Ängste schüren und verbreiten sollten. 

Die Polizei ermittelt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch eine Androhung von Straftaten. Geprüft werde, wer hinter der Verbreitung der Nachricht steckt. Die Warnung vor einem Anschlag sei über Telegram in russischer Sprache verbreitet worden, teilte die Polizei mit. Zugleich habe ein Nutzer die Polizei alarmiert. 

900 Anrufe von Eltern bei der Polizei

Der Mann soll angegeben haben, er habe von der islamistischen Terrordrohung über andere Kanäle erfahren und sie dann als Warnung weitergegeben, schrieb der «Tagesspiegel». Nach dem Bericht untersucht auch der Verfassungsschutz den Vorfall, um zu klären, ob es sich um eine gezielte Aktion aus Russland handele.

Bei der Polizei gingen seit Sonntag über den Notruf mehr als 900 Anrufe von Eltern ein, wie ein Sprecher sagte. Einige Eltern hatten angekündigt, ihre Kinder nicht in die Schule schicken zu wollen. Die Polizei warnte auf der Plattform X vor Desinformation und Fake News. «Hinweise auf Gefährdungen oder konkrete Bedrohungen liegen uns nicht vor.»

Polizei an 34 Schulen im Einsatz

Die Polizei war am Montag an 34 Schulen vor Ort, um mit geschulten Präventionsbeamten Ansprechpartner zu sein und zu beruhigen. Die Polizei wies zudem darauf hin, dass der Schulbetrieb regulär stattfinden sollte. Sie appellierte, die Falschinformationen nicht weiter zu verbreiten. 

Wie dpa-Reporter an einigen Schulen am Morgen beobachteten, begann der Unterricht wie gewohnt. «Wir wissen von der Geschichte. Die Polizei war auch schon hier», hieß es aus der Sophie-Scholl-Schule in Schöneberg. Vor dem Schulgebäude stand für einige Zeit ein Streifenwagen.

Es gab zahlreiche Reaktionen im Internet auf den Hinweis der Polizei. Die Elternchats «laufen gerade Sturm», hieß es dort zum Beispiel. Ein Vater schrieb: «Mein Sohn hat mir das Video mit der Drohung gezeigt; er hat Angst, und seine Klassenkameraden auch. Sie werden morgen nicht zur Schule gehen. Ich habe auch Angst. Bitte unternehmen Sie etwas.»

Elternchats «laufen gerade Sturm»

Die Nachricht mit der Androhung wurde in mehreren Schulgruppen weitergeleitet, etliche Einrichtungen werden darin namentlich erwähnt. Nicht alle Angaben sind aktuell. So wird beispielsweise der Name eines Gymnasiums aufgeführt, das geschlossen ist. 

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) tausche sich seit Sonntag mit der Polizei aus, wie ihr Sprecher mitteilte. Schulleitungen und Schulaufsicht hätten auf Basis der Notfallordner zügig gehandelt, Krisenteams aktiviert und die Schulen informiert. 

Elternsprecher: Verunsicherung bei Kindern und Eltern

«Das Thema der angeblichen Drohung beschäftigt seit Sonntagnachmittag zahlreiche Elternchats», sagte Landeselternsprecher Norman Heise dem «Tagesspiegel»-Newsletter «Checkpoint». «Dass hier Propaganda zu Lasten der Kinder und Eltern verbreitet wird, trägt zu großer Verunsicherung bei. Der Landeselternausschuss schließt sich den Empfehlungen der Polizei zum Umgang mit dieser und vergleichbaren Meldungen uneingeschränkt an.»

Der Landesschülerrat fordert von den Schulen eine bessere Informationspolitik bei solchen Ereignissen. «Ich finde es schon überraschend, dass die Schulen teilweise nicht selbst Entwarnung gegeben haben», sagte der Vorsitzende Orcun Ilter der Deutschen Presseagentur. Das müsse künftig in Abstimmung mit der Polizei besser klappen. Ilter räumte aber auch ein, dass es bei solchen Fake News kein Patentrezept gebe, um künftig besser zu reagieren.

Kriminalität / Schule / Kinder / Berlin / Deutschland
17.11.2025 · 17:00 Uhr
[2 Kommentare]
Max Verstappen / Red Bull (Archiv)
Montreal - Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Kanada den Sieg gesichert und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. Der Mercedes-Pilot setzte sich nach 68 Runden gegen Lewis Hamilton im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull durch. Antonelli fuhr zudem die schnellste Runde des Rennens und zeigte eine souveräne […] (02)
vor 59 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 8 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 18 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 13 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 11 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 11 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Reisepass (Archiv)
Berlin - Nach den neuen Rekordzahlen bei Einbürgerungen bringt die Unionsfraktion […] (03)
Absperrband der Polizei
Berlin/Potsdam (dpa) - Ermittler haben in einem Wald bei Potsdam eine Männerleiche […] (01)
Menschen auf der Straße (Archiv)
Berlin - Die Sorge der Menschen in Deutschland vor einem möglichen russischen […] (03)
Joschka Fischer (Archiv)
Berlin - Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) warnt die CDU vor einer […] (01)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Der Ripple-Token XRP hat in den letzten Wochen mehrere Versuche unternommen, aus […] (00)
Neues Super Mario-Spiel: Miyamoto macht Fans plötzlich Hoffnung
Es gibt Spiele-Reihen, bei denen reicht ein einziger Satz, um Fans nervös zu machen. […] (00)
«Rosen und Reis» fällt im Ersten gnadenlos durch
Die Hochzeitskomödie mit Anneke Kim Sarnau und Oliver Wnuk interessierte kaum jemanden. Selbst […] (00)
 
 
Suchbegriff