Bauschaum im Auspuff

Faeser: Russland setzt in Deutschland auch auf Sabotage

06. Februar 2025, 17:41 Uhr · Quelle: dpa
Bundestag
Foto: Michael Kappeler/dpa
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagt: Es würde ins Bild passen, dass hier eine russische Einflussoperation vorliegt.
Was erst wie ein übler Streich radikaler Klimaaktivisten aussah, könnte eine Sabotageaktion des Kreml gewesen sein. Man lasse sich von Putin nicht einschüchtern, sagt die Bundesinnenministerin.

Berlin (dpa) - Die mutmaßlich von Russland gesteuerte Auto-Sabotageserie mit Bauschaum im Auspuff passt aus Sicht von Bundesinnenministerin Nancy Faeser ins Bild. «Wir nehmen den Verdacht sehr ernst, dass es sich um russische Sabotageaktionen handeln könnte», sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Die Ermittlungen liefen derzeit auf Hochtouren, und es müsse abgewartet werden, bis die Hintergründe vollständig aufgeklärt sind. Für sie sei dennoch klar: «Wir können eine russische Einflussoperation nicht ausschließen.» Schließlich sei bekannt, dass auch Sabotageaktionen zum russischen Repertoire gehörten. 

Dabei nutze der Kreml auch sogenannte Proxys, sagte Faeser. Darunter versteht man Akteure, die im Auftrag eines Geheimdienstes agieren, ohne ihm selbst anzugehören. Außerdem sei bekannt, «dass Russland ein Interesse daran hat, Einfluss auf die Bundestagswahl zu nehmen», fügte Faeser hinzu.

Bauschaum im Auspuff

Am Mittwoch war bekanntgeworden, dass die Polizei dem Verdacht nachgeht, dass eine Serie von Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern von Moskau aus gesteuert wurde. Nach ersten Ermittlungen sei davon auszugehen, dass die Saboteure für ihre Taten Geld von einem russischen Auftraggeber erhalten hätten, hieß es aus Sicherheitskreisen. 

Bei den Fahrzeugen war jeweils das Auspuffrohr mit Bauschaum verstopft worden. Am Tatort lagen teils Papierschnipsel mit Slogans, die auf die Grünen hinweisen sollten - womöglich ein Versuch, die Tat als Aktion radikaler Klimaaktivisten darzustellen. 

Staatsanwaltschaft Ulm kennt vier Tatverdächtige

Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat nach eigenen Angaben inzwischen vier Tatverdächtige im Visier. Es handele sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen, sagte ein Sprecher. Die vier Männer seien 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren zufolge handelt es sich um einen Deutschen, einen Serben, einen Rumänen und einen Staatsbürger Bosnien-Herzegowinas. 

«Unsere Sicherheitsbehörden bleiben äußerst wachsam und schützen die Bundestagswahl», sagte Faeser. Die Demokraten und Demokratinnen in Deutschland ließen sich von Russlands Präsidenten Wladimir Putin nicht einschüchtern. «Und wir weichen nicht zurück bei unserer Unterstützung für die Ukraine», betonte die Ministerin.

Warnung des Verfassungsschutzes

In einer Warnung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) vom vergangenen November hieß es: «Das BfV warnt vor möglichen Versuchen der Einflussnahme fremder Staaten im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2025. Einzukalkulieren sind Aktionen der Desinformation und Diskreditierung, Cyberangriffe sowie Spionage und Sabotage.»

Geheimdienste / Polizei / Deutschland / Russland
06.02.2025 · 17:41 Uhr
[6 Kommentare]
Deutscher wegen Mordes auf Mallorca vor Gericht
Palma (dpa) - Ein Deutscher hat sich am ersten Tag eines Mordprozesses auf Mallorca für schuldig bekannt und ist zu 18 Jahren Haft und zur Zahlung einer hohen Entschädigung verurteilt worden. Darauf hätten sich kurz vor Prozessbeginn Anklage und Verteidigung geeinigt, bestätigte eine Justizsprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Auch das Opfer war Deutscher und stammte aus Bad Oeynhausen bei Bielefeld. Zudem muss […] (00)
vor 1 Minute
Sie können die Pumpe mit einem Schlauch direkt an Ihr Blumenbeet oder Ihre Gartenbewässerungsanlage anschließen. Mittlerweile steht Ihnen eine vielseitige Gartenpumpe zur Verfügung. Bitte lesen Sie die Spezifikationen sorgfältig durch, bevor Sie dieses Gerät kaufen. So Funktioniert Eine Gartenpumpe Die Hauptaufgabe einer Gartenpumpe besteht darin, Wasser von einem Reservoir in ein anderes oder […] (00)
vor 1 Stunde
Logo von Ebay vor der Deutschland-Zentrale in Kleinmachnow
Berlin (dpa/tmn) - Ebay hat eine Aktualisierung seiner Datenschutzerklärung angekündigt. Sie soll ab dem 21. April gelten und ermöglicht es dem Onlinemarktplatz, künftig auch personenbezogene Daten zum Training von KI-Modellen heranzuziehen. Wer das nicht möchte, muss in seinem Nutzerkonto aktiv widersprechen. Als Anwendungsbeispiele für KI-gestützte Tools, die mit den Daten gefüttert werden und […] (00)
vor 13 Minuten
Wildgate: Moonshot Games kündigt teambasierten Weltraum-Shooter an
Willst du epische Raumschlachten erleben, kosmische Gefahren meistern und mit deiner Crew nach Schätzen jagen? Wildgate von Moonshot Games nimmt uns 2025 mit auf ein galaktisches Abenteuer, das Action, Strategie und Teamwork auf völlig neue Art verbindet. In einer unberechenbaren Weltraumregion kämpfen Prospektoren-Teams um Ruhm, Reichtum – und das sagenumwobene Artefakt. Epic Battles: […] (00)
vor 21 Minuten
Cate Blanchett
(BANG) - Cate Blanchett dachte anfangs, sie würde nur fünf Jahre in Hollywood bleiben. Die Schauspielerin ist mittlerweile seit fast drei Jahrzehnten auf der Leinwand zu sehen, doch zu Beginn ihrer Karriere ging sie davon aus, dass Frauen in der Branche nur eine kurze "Haltbarkeit" hätten. Heute ist sie dagegen der Meinung, dass Produzentinnen für aufregendere Film- und Serienprojekte sorgen. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Alphonso Davies
Ottawa (dpa) - Nach der schweren Verletzung von Bayern-Profi Alphonso Davies hat der kanadische Fußball-Verband die Kritik von dessen Berater Nedal Huoseh zurückgewiesen. «Die Trainer und das erfahrene medizinische Personal von Canada Soccer sind echte Profis und haben die Sicherheit und das Wohlbefinden der Spieler stets an erste Stelle gesetzt. Jeder, der das Gegenteil behauptet, liegt falsch», […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, currency, currency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, digital currency, digital
Der Bitcoin-Preis stürzte gestern auf knapp unter 86.000 $, doch das Asset erholte sich und gewann seitdem mehr als ein Tausend dazu. Die meisten Altcoins sind auf Tagesbasis im Minus, darunter XRP, SOL und DOGE. PI hat endlich einige geringe Gewinne verzeichnet. BTC Erholt Sich Genau vor einer Woche schoss der BTC-Preis nach oben über 87.500 $ infolge der jüngsten Sitzung der Fed […] (00)
vor 1 Stunde
Materna verzeichnet 13 Prozent organisches Umsatzwachstum und baut Wettbewerbsstärke weiter aus
Dortmund, 27.03.2025 (PresseBox) - Die IT-Unternehmensgruppe Materna, spezialisiert auf IT-Beratungs- und Digitalisierungsprojekte, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2024 auf 712 Millionen Euro gesteigert – 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Das organische Wachstum lag bei 13 Prozent. Mit dem gezielten Verkauf der Materna IPS GmbH und des Flughafengeschäfts hat Materna ihren Fokus geschärft und sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundespolizei
Potsdam - Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr an deutschen Flughäfen rund 1.500 […] (00)
Unterstützer der Ukraine beraten über Militärkonzept
Paris (dpa) - Zu einem Gipfeltreffen zur Unterstützung der Ukraine werden heute in Paris […] (00)
Ein Pärchen wartet am Flughafen
Berlin - Das Bundesjustizministerium erprobt seit Donnerstag einen Onlinedienst für eine […] (00)
Pete Hegseth
Washington (dpa) - In der Affäre um einen brisanten Geheimchat der US-Regierung gerät […] (01)
KI Tabs in Operas Flagschiff – Opera One verwaltet Tabs mit KI
Opera fügt seinem Flaggschiff-Browser Opera One KI-Tab-Befehle hinzu. Dies ist das erste Mal, […] (00)
Carsten Maschmeyer beschert «maischberger» Tiefstwert bei den Jungen
Die Konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestags war am Vormittag kein Renner. Am Dienstag ab 10.50 […] (00)
Porsche Holding schlittert in Milliardenverlust
Wenn sich das sonst so stolze Zahlenwerk der Porsche SE in eine Abwärtsspirale verwandelt, […] (00)
Stevie Nicks und Lindsey Buckingham
(BANG) - Fleetwood-Mac-Künstler Mick Fleetwood hat sich mit seinem ehemaligen Bandkollegen […] (00)
 
 
Suchbegriff