Tod in Italien

Extremsportler Baumgartner starb bei Aufprall

22. Juli 2025, 14:27 Uhr · Quelle: dpa
Felix Baumgartner
Foto: Caroline Seidel/dpa
Weltweite Bekanntheit erlangte Baumgartner im Jahr 2012, als er aus 39 Kilometern Höhe aus der Stratosphäre auf die Erde zur Erde sprang.
Felix Baumgartner, der berühmte Extremsportler, starb bei einem Gleitschirmunglück in Italien. Eine Obduktion und technische Gutachten sollen die genauen Umstände des Absturzes klären.

Fermo (dpa) - Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner war beim Absturz mit seinem motorisierten Gleitschirm in Italien noch am Leben. Der 56-Jährige wurde nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft in der Stadt Fermo bei dem Unglück vergangene Woche erst durch den Aufprall getötet. Das teilte Staatsanwalt Raffaele Iannella der Deutschen Presse-Agentur mit, zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. 

Ergebnis von Obduktion steht noch aus

Der Tote wurde nach einer ersten Untersuchung am vergangenen Freitag an diesem Dienstag noch einmal genauer obduziert. Das Ergebnis steht noch aus. Der Staatsanwalt legte sich nicht darauf fest, wann es publik gemacht wird. Zudem soll ein technisches Gutachten klären, ob es möglicherweise Probleme mit dem Gleitschirm oder dem Motor gab. Iannella nannte einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten bis zur Veröffentlichung.

Baumgartner war vergangenen Donnerstag in der Nähe des mittelitalienischen Badeorts Porto Sant'Elpidio ums Leben gekommen. Dort war er mit seiner Lebensgefährtin, der rumänischen Journalistin Mihaela Radulescu Schwartzenberg, in Urlaub. 

Der Österreicher hatte 2012 mit einem Sprung aus 39 Kilometern Höhe in der Stratosphäre auf die Erde weltweit Schlagzeilen gemacht. 

Technisches Gutachten dauert an

Was genau während des Todesflugs geschah, ist noch unklar. Inzwischen gibt es Berichte, wonach der Absturz durch eine Kamera ausgelöst worden sein könnte, die Baumgartner selbst installiert hatte, um sich von hinten zu filmen. Von seinen Flügen stellte der gebürtige Salzburger, der von einem österreichischen Getränkekonzern gesponsert wurde, häufig Videos ins Internet. Demnach könnte die Kamera in den Propeller geraten sein, was dann zum Absturz führte. Der Staatsanwaltschaft äußerte sich dazu nicht.

Der letzte Flug wurde von seiner Lebensgefährtin zumindest in der Anfangsphase gefilmt. Auf der Online-Plattform X veröffentlichte sie ein rund einminütiges Video, das ihn beim Abheben zeigt, mit einem Propeller auf dem Rücken vorbereitet. Augenzeugen zufolge stürzte er dann steil ab. Geprüft wird jetzt auch, ob Baumgartner noch versuchte, den Notschirm zu öffnen.

Notfall / Leute / Extremsport / Italien / Österreich
22.07.2025 · 14:27 Uhr
[1 Kommentar]
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in Adelboden fortgesetzt. Der Alpin-Dominator gewann seinen Heim-Riesenslalom am Chuenisbärgli bereits zum fünften Mal nacheinander. Ein Kunststück, das vor ihm noch keinem gelang - und mit dem der 28-Jährige die Zuschauer regelrecht in Ekstase versetzte. Zweiter wurde der für Brasilien startende Lucas Pinheiro […] (01)
vor 8 Minuten
winter, tree, frost, snow, cold, winter landscape, nature, landscape, winter magic, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, snow, winter landscape, nature, nature, landscape
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt derzeit ein winterliches Szenario mit vielen Wolken und Schneefällen. Die Temperaturen sinken landesweit und bewegen sich zwischen -8 und 4 Grad. Es ist überall kälter geworden, begleitet von Wind und vereinzelten Schneeschauern. Samstag, den 10. Januar 2026 steht im Zeichen anhaltender Niederschläge, insbesondere in Form von Schnee. Regionale Unterschiede […] (01)
vor 20 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 3 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 1 Stunde
The Division 3 wird ein Monster! Gerighty enthüllt Pläne und Survivors Details
Die Funkstille war beinahe ohrenbetäubend, doch nun dringen endlich Signale durch das statische Rauschen, auf die Agenten weltweit gewartet haben. Julian Gerighty, der oberste Stratege und Executive Producer der Franchise, hat im Rahmen des jüngsten New Game+ Showcase aus dem Nähkästchen geplaudert. Während Ubisoft in der Vergangenheit oft zögerlich mit Details war, wählte Gerighty dieses Mal eine […] (00)
vor 34 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (00)
vor 1 Stunde
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 41 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des […] (00)
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Durch zu viele Patzer am Schießstand haben die deutschen Biathleten beim Heim- […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears soll als Headlinerin für ein Konzert am Strand von Copacabana im […] (01)
Gratis-Piratenrausch: Sea of Remnants lockt mit verrückter Alpha ab Februar
Joker Studio und NetEase Games blasen zum Angriff auf die Lachmuskeln und das Abenteurerherz. […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (00)
«Drops of God»: Apple TV zeigt Trailer zur zweiten Staffel
Apple TV hat den offiziellen Trailer zur zweiten Staffel des preisgekrönten Wein-Dramas veröffentlicht und […] (00)
 
 
Suchbegriff