Ex-Präsident der Elfenbeinküste vor Weltstrafgericht

28. Januar 2016, 15:39 Uhr · Quelle: dpa

Den Haag (dpa) - Als erster ehemaliger Staatschef muss sich Laurent Gbagbo von der Elfenbeinküste vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verantworten.

Die Anklage beschuldigte den 70-Jährigen zum Auftakt des Prozesses am Donnerstag, in vier Fällen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt zu haben. Er trage die Verantwortung für 160 Morde und 38 Vergewaltigungen in dem westafrikanischen Land nach der Präsidentenwahl 2010.

«Nicht schuldig», plädierte der in einen blauen Anzug gekleidete Ex-Präsident nach Verlesung der Anklage. Auch sein mitangeklagter Vertrauter, der frühere Jugend-Minister der Elfenbeinküste, Charles Blé Goudé (44), beteuerte seine Unschuld. Bei einem Schuldspruch droht beiden Angeklagten eine lebenslange Haftstrafe. Wann es zu einem Urteil kommt, ist nicht bekannt.

Gbagbo hatte 2010 die Präsidentenwahl verloren, sich aber geweigert, für seinen Widersacher, den heutigen Präsidenten Alassane Ouattara, Platz zu machen. Er wollte seine Macht «mit allen Mitteln» erhalten, sagte Chefanklägerin Fatou Bensouda. Er habe Militärs, Söldnern und Jugendgruppen den Auftrag zu «systematischen Angriffen auf Anhänger seines Widersachers» gegeben. «Sie wurden bei politischen Demonstrationen attackiert, in ihren Häusern, auf Märkten, in Restaurants und Gotteshäusern.»

Der ehemalige Minister Blé Goudé, der sich 2014 selbst gestellt hatte, verfolgte den Prozess aufmerksam und machte viele Notizen. In seiner Heimat wird er «General der Straße» genannt. Er habe, so die Anklage, die Jugend manipuliert und zu Gewalttaten angestachelt. «Er missbrauchte den Patriotismus.»

Bei dem bis April 2011 dauernden Konflikt waren rund 3000 Menschen getötet und schätzungsweise 150 Frauen vergewaltigt worden. Stellvertretend für die vielen Opfer schilderte Bensouda den Fall einer jungen Frau, die bei einer Demonstration festgenommen worden war. «Gemeinsam mit anderen Frauen war sie drei Tage lang vergewaltigt worden - auf der Polizeiwache».

Dutzende Anhänger des Ex-Präsidenten hatten mit Trommeln und Transparenten vor dem Gebäude des Weltstrafgerichts demonstriert. Sie warfen dem Gericht «Siegerjustiz» vor, da Anhänger des heutigen Präsidenten nicht verfolgt würden.

Die Chefanklägerin betonte, dass auch das «Lager von Ouattara» Verbrechen begangen habe. «Wir ermitteln auf beiden Seiten des Konflikts.»

Gbagbo war 2011 von der Elfenbeinküste dem Gericht ausgeliefert worden. Seine Frau Simone, die ebenfalls vom Weltstrafgericht angeklagt werden soll, war in ihrer Heimat zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Die Verteidigung sollte erst am Freitag ihre Eröffnungserklärung abgeben.

Prozesse / Menschenrechte / Elfenbeinküste / Niederlande
28.01.2016 · 15:39 Uhr
[1 Kommentar]
Deutsche Bundesbank (Archiv)
Düsseldorf - Bundesbank-Präsident Joachim Nagel macht sich für eine Zinserhöhung in vier Wochen stark. "Wir können die hohen Energiepreise nicht ausblenden", sagte Nagel dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). "Zinserhöhungen werden immer wahrscheinlicher, wenn sich das Inflationsbild nicht grundsätzlich ändert." Nagel verwies auf gestiegene […] (00)
vor 3 Minuten
Kunststoff mit Verfallsdatum: Bakterien zerlegen Plastik auf Kommando
Kunststoffe zerfallen nicht. Verpackungen, die Minuten in Gebrauch sind, überdauern Jahrhunderte in der Umwelt und hinterlassen dabei Mikroplastikpartikel. Wissenschaftler: innen der Chinesischen Universität Hongkong haben nun einen Kunststoff entwickelt, der auf Kommando zerfällt: ein Material, in das plastikabbauende Bakterien direkt eingebettet sind. Bild: ACS Applied Polymer Materials […] (01)
vor 2 Stunden
Android-Messestand auf dem MWC
Mountain View (dpa/tmn) - Google bringt mehr Künstliche Intelligenz in sein Mobil-Betriebssystem Android. Die Idee ist, dass die hauseigene KI Gemini über verschiedene Apps hinweg funktioniert - und auch nahtlos zwischen unterschiedlichen Android-Geräten. Gemini soll dabei für Nutzer mehr Alltags-Aufgaben eigenständig erledigen können. Was sonst noch im […] (00)
vor 1 Stunde
Batman Beyond von Rocksteady? Gaming-Insider räumt mit Gerücht auf
Für kurze Zeit klang es nach genau dem Spiel, das sich viele Batman-Fans seit Jahren wünschen: Rocksteady soll angeblich an einem neuen Batman Beyond arbeiten. Das Gerücht stammte ursprünglich von 4chan und verbreitete sich anschließend über Reddit und ResetEra. Doch jetzt gibt es einen deutlichen Dämpfer. Bloomberg.com-Redakteur Jason Schreier […] (00)
vor 2 Stunden
Clément Schwebig ist RTL Group-CEO
Auch auf der Finanzseite gibt es Veränderungen: Alexander von Torklus folgt Ende September 2026 auf Björn Bauer als CFO der RTL Group. Die RTL Group hat ihren angekündigten Führungswechsel offiziell vollzogen. Der Verwaltungsrat ernannte Clément Schwebig zum neuen Chief Executive Officer des Medienkonzerns. Er folgt auf Thomas Rabe, der die RTL Group seit April 2019 geführt hatte. Rabe bleibt […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis - Italian Open
Rom (dpa) - Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Rom das Viertelfinale verpasst. Der Weltranglisten-Dritte vergab gegen den Italiener Luciano Darderi vier Matchbälle und verlor mit 6: 1, 6: 7 (10: 12) und 0: 6.  Dabei gelang Zverev, der zu Beginn des Turniers in Rom noch etwas angeschlagen war, wieder ein […] (04)
vor 48 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein gelöschter Beitrag von Roaring Kitty auf der Plattform X führte zu einem dramatischen Wertverlust der Meme-Coin RKC, die innerhalb weniger Stunden 90% ihres Wertes verlor. Händler, die auf den Hype gesetzt hatten, erlitten Verluste in Höhe von Hunderttausenden von Dollar, während der Entwickler der Coin Berichten zufolge über $600.000 […] (00)
vor 35 Minuten
NEU: Liquid Sweat Club
Bad Sulza, 12.05.2026 (lifePR) - Bei sanftem, energetischem, erdendem oder mystischem Schwitzen und derlei vielfältigen Stimmungen wird eine kleine, mal größere Show in der Saunawelt der Bad Sulzaer Therme geboten. Entsprechende Aufguss- und Wedeltechniken werden angewendet. Das Programm ist thematisch, mit Musik, dazu passenden Düften und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Volksparkstadion (Archiv)
Hamburg - Kathleen Krüger wird die erste feste Sportvorständin der Geschichte der […] (01)
Plädoyers im Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Klette
Verden (dpa/lni) - Dass Angeklagte vor Gericht eine eigene Verteidigungsrede halten, […] (00)
Erdbeeren im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des […] (00)
Kai Wegner (Archiv)
Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hält eine Vermögensteuer […] (01)
ESPN holt Keiana Martin als neue «SportsCenter»-Moderatorin
Die US-Sportmoderatorin arbeitete zuletzt für CBS Sports und war zuvor unter anderem bei MLB […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez steht zu ihrem mexikanischen Erbe. Die 33-jährige Sängerin hat […] (00)
VfL Wolfsburg - Bayern München
Köln/Wolfsburg (dpa) - Viele Tränen kullerten Alexandra Popp über die Wangen, als die […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der jüngste Anstieg von Bitcoin (BTC) zeigt bereits Anzeichen von nachlassendem […] (00)
 
 
Suchbegriff