Ex-Innenminister Friedrich kritisiert Umgang mit Straftaten von Migranten

16. Januar 2016, 11:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der ehemalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die Vorgaben an die Polizei, Straftaten von Migranten zu verschleiern, scharf kritisiert. "Das sind Leute, die glauben, man müsse den Migrationshintergrund von Tätern verschweigen, weil sie meinen, die Bevölkerung sei nicht reif dafür", sagte Friedrich dem Nachrichtenmagazin Focus. "An der ersten Reaktion der Kölner Polizei nach den Übergriffen hat man gesehen, dass ein vorauseilender Gehorsam gegenüber politischen Erwartungen existiert."

Dieses Phänomen habe es nicht nur in Köln gegeben: "Ich höre von Mitarbeitern der Sicherheitsbehörden, dass es Anweisungen gibt, nur noch ausgewählte Meldungen herauszugeben, wenn es um Straftaten von Migranten geht." Unter den Beamten herrsche deshalb "eine große Frustration". Mit solchen Vorgaben, so der ehemalige Innenminister, würden politisch Verantwortliche genau das fördern, was sie verhindern wollten: Unsicherheit in der Bevölkerung – und eine Stärkung der Rechtsaußen-Kräfte. "Dieser Umgang mit Meldungen", so Friedrich, "belegt das Misstrauen der Behördenchefs gegenüber dem mündigen Bürger und öffnet Verschwörungstheorien Tür und Tor."
Politik / DEU / Kriminalität / Asyl / Integration
16.01.2016 · 11:31 Uhr
[6 Kommentare]
Tote bei Schüssen an Schule in der Türkei
Kahramanmaras (dpa) - Ein Achtklässler hat in der Türkei an seiner Schule um sich geschossen und mehrere Menschen getötet. Acht Schüler und ein Lehrer seien tot und es gebe 13 Verletzte, teilte der türkische Innenminister Mustafa Ciftci mit. Sechs werden demnach auf der Intensivstation behandelt. Der Minister sprach von einem «Massaker». Es ist der […] (01)
vor 3 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Person tätigt einen Onlinekauf
Bamberg (dpa/tmn) - Beim Onlinekauf von Eintrittskarten oder Gutscheinen zum Ausdrucken («Print@Home») dürfen nicht pauschal zusätzliche Kosten anfallen. Der Anbieter ist etwa nicht berechtigt, über den eigentlichen Ticket- oder Gutscheinpreis hinaus einfach eine sogenannte Systemgebühr in Rechnung zu stellen. Das hat das Oberlandesgericht Bamberg […] (00)
vor 1 Stunde
Jazz trifft Battle Royale: Laufey headlined Fortnite Festival Saison 14
Frisch nach ihrem Auftritt am ersten Wochenende des Coachella-Festivals bringt die zweifache GRAMMY-Preisträgerin Laufey ihren genreübergreifenden Sound als Icon der Saison 14 ins Fortnite Festival! Ab dem 16. April können Spieler Laufeys faszinierenden Stil, ihre außergewöhnlichen Gesangsfähigkeiten und ihre romantisch-vintage Ästhetik mit neuen […] (00)
vor 42 Minuten
Patrick Schwarzenegger wurde an der Seite von Phoebe Dynevor für 'Beach Read' gecastet.
(BANG) - Patrick Schwarzenegger wurde an der Seite von Phoebe Dynevor für 'Beach Read' gecastet. Der 32-jährige Schauspieler wird gemeinsam mit der 'Bridgerton'-Darstellerin in der Verfilmung von Emily Henrys New-York-Times-Bestseller-Roman mitspielen, der sich derzeit bei 20th Century Studios in Entwicklung befindet. 'Beach Read', veröffentlicht im […] (00)
vor 1 Stunde
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 3 Stunden
Decathlon setzt auf Expansionsstrategie: Neue Filialen trotz Marktveränderungen
Filialen bleiben Kerneinnahmequelle Der französische Sportartikelhersteller Decathlon hat sich längst als einer der bedeutendsten Player im europäischen Einzelhandelsmarkt etabliert. Mit einem Geschäftsmodell, das fast drei Viertel des Gesamtumsatzes durch physische Läden generiert, bleibt die stationäre Präsenz das Herzstück der Unternehmensstragie. Diese Fokussierung auf Einzelhandelsflächen […] (00)
vor 56 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Mecklenburg-Vorpommern […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
Berlin - Der UN-Nothilfekoordinator Tom Fletcher kritisiert eine Atmosphäre der […] (00)
Ursula von der Leyen (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat eine neue App zur Altersverifikation […] (04)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Frankfurt am Main - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will trotz der […] (04)
«The Madison» erhält dritte Staffel bei Paramount+
Nach starken Abrufzahlen verlängert der Streamingdienst die neue Serie von Taylor Sheridan […] (00)
Apple entfernt alte Pages, Keynote und Numbers Apps für macOS
Apple hat seine iWork-Reihe aufgeräumt und ältere Versionen der macOS-Apps Pages, […] (00)
Android Akku schnell leer? Die häufigsten Ursachen & Lösungen 2026
Du kennst das wahrscheinlich: Morgens ist dein Android-Smartphone noch bei 100 %, […] (02)
Streik bei Lufthansa: Eine Herausforderung für das Unternehmen Die Lufthansa-Gruppe […] (00)
 
 
Suchbegriff