evocenta und Bechtle Managed Services schließen Partnerschaft
Gemeinsam für sichere und praxisnahe KI-Lösungen in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung

18. Februar 2026, 08:37 Uhr · Quelle: Pressebox
evocenta und Bechtle Managed Services schließen Partnerschaft
Foto: Pressebox
evocenta und Bechtle Managed Services schließen Part-nerschaft
Die Partnerschaft zielt auf sichere KI-Lösungen ab, die Datenschutz und IT-Sicherheit in regulierten Bereichen gewährleisten.

Gelsenkirchen, 18.02.2026 (PresseBox) - Die evocenta GmbH und die Bechtle Managed Services GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern leistungsfähige, rechtssichere und praxisnahe KI-Lösungen bereitzustellen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Datenschutz, IT-Sicherheit sowie die verantwortungsvolle Nutzung von Künstlicher Intelligenz.

Bechtle verfügt als einer der führenden IT-Dienstleister in Europa über umfassendes technisches Know-how und langjährige Erfahrung. evocenta ergänzt diese Kompetenzen mit ihren halluzinationsfreien und damit rechtssicheren KI-Lösungen, die auf Datensicherheit, DSGVO-Konformität und Transparenz ausgelegt sind und einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen. Die Partner wollen gemeinsam dafür sorgen, dass KI auch in Bereichen mit hohen regulatorischen Anforderungen genutzt werden kann – etwa in Behörden, kommunalen Einrichtungen und regulierten Unternehmensbereichen.

„Künstliche Intelligenz entfaltet ihren Nutzen nur dann nachhaltig, wenn sie sicher und nachvollziehbar implementiert ist“, sagt Heinz Schneider, Geschäftsführer der Bechtle Managed Services GmbH. „Mit evocenta arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der höchste Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Governance konsequent in den Mittelpunkt stellt und unser Portfolio im Bereich Künstliche Intelligenz sehr gut erweitert. Die bereits erfolgreich realisierten gemeinsamen Projekte bilden eine starke Grundlage, auf der wir unsere Zusammenarbeit nun gezielt ausbauen.“

Auch evocenta sieht in der Partnerschaft einen wichtigen Schritt: „Wir freuen uns sehr darüber, Bechtle als Partner gewonnen zu haben. Bechtle verfügt über umfassendes technisches Know-how, operative Stärke, exzellente Marktkenntnisse und starke Kundenbeziehungen“, ergänzt Uwe Kamann, Geschäftsführer der evocenta GmbH. „Gemeinsam schaffen wir die Grundlage, KI verantwortungsvoll in den Alltag von Organisationen zu integrieren – national wie auch international.“

Die Partnerschaft umfasst unter anderem gemeinsame Kundenprojekte, abgestimmte Beratungsangebote sowie die Integration der KI-Lösungen in bestehende IT-Infrastrukturen.

Über evocenta

Die evocenta GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen mit Schwerpunkt angewandte Künstliche Intelligenz. Sie entwickelt zukunftsweisende, rechtssichere KI-Lösungen, die in verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen einen hohen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad ermöglichen.

Software / KI-Lösungen / Partnerschaft / Datenschutz / IT-Sicherheit / evocenta / Bechtle
[pressebox.de] · 18.02.2026 · 08:37 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 12 Stunden
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Zum Ende des vierten Kriegsjahres erlebt die Ukraine ihren schlimmsten Winter. Zweistellige Minusgrade, Schnee und Glatteis machen den Menschen über Wochen den ohnehin schwierigen Alltag zusätzlich zur Hölle. Zudem machen ihnen wie auch in anderen Jahreszeiten ständige Luftalarme und die Gefahren durch russische Raketen- und Drohnenangriffe zu schaffen.  «Die Heizung ist kalt, weil […] (00)
vor 7 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 12 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 9 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 8 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 6 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 5 Stunden
Bernhard Osburg, der neue Vorstandsvorsitzende der kriselnden DB Cargo, hat einen drastischen Plan zur Rettung des Unternehmens angekündigt. Im Rahmen einer weitreichenden Umstrukturierung sollen fast die Hälfte der derzeit rund 14.000 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut werden – insgesamt 6.200 Stellen, die sämtliche Bereiche des Unternehmens […] (00)
vor 26 Minuten
 
Abschied Vallée Regionalgruppensprecher OS/MS
Münster, 18.02.2026 (PresseBox) - Am 11. November 2025 traf sich die BVL- […] (00)
2023er Bordeaux: Ein klassisch-kontemporärer Jahrgang
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Nach dem durch klimatische Extreme geprägten Jahr […] (00)
Zwischen Damenmode und Leistungssport
Freiburg im Breisgau, 18.02.2026 (PresseBox) - Momentan schaut die Welt auf den Schanzentisch. […] (00)
Erstorientierungskurse
Berlin (dpa) - Die geplanten Kürzungen des Bundes bei den Integrationskursen stoßen […] (00)
Kratos als gläubiger Junge? „Sons of Sparta“-Entwickler verteidigt Richtungswechsel
Kaum war God of War: Sons of Sparta überraschend im State of Play veröffentlicht […] (00)
Rumer Willis
(BANG) - Rumer Willis behauptet, sie arbeite in vier verschiedenen Jobs, um für ihre […] (00)
Altersvorsorgereform: Regierung prüft Kostendeckel – lehnt Staatsfonds-Modell ab
Kostendeckel: 1,5 Prozent unter Druck Die deutlichste Kritik aus der Länderkammer […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (04)
 
 
Suchbegriff