Fußball-Bundesliga

Europapokalaspiranten VfB und Hoffenheim trennen sich torlos

20. Dezember 2025, 17:33 Uhr · Quelle: dpa
VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim
Foto: Uli Deck/dpa
VfB-Profi Jamie Leweling scheiterte in Hälfte eins mit einem Distanzschuss.
Der VfB Stuttgart verpasst den starken Saisonabschluss mit einem 0:0 gegen TSG Hoffenheim. Beide Mannschaften bleiben im Rennen um die Europa-Pokal-Plätze.

Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat den angestrebten starken und erfolgreichen Jahresabschluss verpasst. Sieben Monate nach dem Höhepunkt von 2025, dem DFB-Pokal-Triumph in Berlin, beendeten die Schwaben mit einem 0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim den ersten Saisonabschnitt der Fußball-Bundesliga. Sie überwintern mit einem Punkt Rückstand hinter dem Europapokal-Konkurrenten und Landesrivalen TSG.

Undav-Treffer zählt nicht

Die TSG geht nach einem weitestgehend zerfahrenen Spiel als Nummer eins in Baden-Württemberg in die Pause und darf - ebenso wie der VfB - auf die Champions-League-Qualifikation hoffen. 

Es sei «reizvoll, eine Überraschungsmannschaft, die gerade als absolute Topmannschaft gilt, zu schlagen», hatte Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß vor dem schwäbisch-badischen Landesduell gesagt. Doch dafür fehlte es an zwingenden Aktionen. In der Nachspielzeit schien Deniz Undav den VfB zwar doch noch zum Sieg geköpft zu haben. Doch der Stürmer stand beim Freistoß von Chris Führich knapp im Abseits.

Zwischen Hoeneß' Stuttgartern und den Hoffenheimern, die der VfB-Coach von 2020 bis 2022 trainiert hatte, hatte sich vor 59.000 Zuschauern eine ausgeglichene, aber chancen-arme erste Hälfte entwickelt. Lange konnten sich weder Nationaltorhüter Oliver Baumann aufseiten der TSG noch Konkurrent Alexander Nübel auszeichnen.

Baumann verhindert den TSG-Rückstand

Erst wenige Minuten vor dem Pausenpfiff war Hoffenheims Baumann erstmals richtig gefordert. Eine Flanke von Jamie Leweling verlängerte Nikolas Nartey auf Tiago Tomás, doch Baumann parierte bei der besten Gelegenheit der ersten Hälfte gegen den herangrätschenden Stürmer glänzend. 

Zuvor war Lewelings Schuss aus rund 20 Metern knapp am linken Pfosten vorbeigerauscht (23.). Fouls unterbrachen häufig den Spielfluss, in der Abwehr agierten zudem beide Landesrivalen aufmerksam. So zeigten die Gäste, die anfangs etwas besser ins Spiel gekommen waren, in der Defensive einen ordentlichen Auftritt, in den ersten 45 Minuten aber keinen Schuss aufs Tor.

Jeltsch muss angeschlagen raus

«Wir vermiesen euch das Fest!», hatten die TSG-Fans noch vor dem Anpfiff auf einem Spruchband entrollt. Doch dafür spielte sich das zerfahrene Geschehen auch nach dem Seitenwechsel zunächst zu viel zwischen den Strafräumen ab.

Erst nach einer knappen Stunde musste VfB-Keeper Nübel eingreifen, der Abschluss von Albian Hajdari stellte ihn aber nicht vor Probleme. In der Abwehr war Hoeneß zur Pause zum Wechsel gezwungen gewesen. Ameen Al-Dakhil ersetzte den nach einem Schlag auf den Oberschenkel humpelnden und zuvor auffallend gut spielenden Finn Jeltsch.

VfB näher dran am Tor

Mitte der zweiten Hälfte erhöhte der VfB den Druck und drängte zunehmend auf die Führung. Doch trotz einiger Chancen der Gastgeber rettete Hoffenheim das Remis. Maximilian Mittelstädts Aufsetzer war zu zentral, um an Baumann vorbeizukommen. Ein Kopfball von Undav flog am Tor vorbei.

Fußball / Bundesliga / VfB Stuttgart / TSG Hoffenheim / Baden-Württemberg / Deutschland
20.12.2025 · 17:33 Uhr
[2 Kommentare]
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Der neue Tag war schon angebrochen, als Manuel Neuer seine Bayern nach dem Gigantensieg in Madrid unter dem rhythmischen Klatschen der Edelfans zum Bankett in den Ballsaal des Teamhotels anführte. Danach bekam der Mann des Abends noch einen Sonderapplaus, als Vorstandschef Jan-Christian Dreesen den Kapitän in seiner Rede nach dem 2: 1 (1: […] (00)
vor 1 Stunde
Iran (Archiv)
Doha/Abu Dhabi - Trotz der verkündeten Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran haben die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait am Mittwoch neue Angriffe aus dem Iran gemeldet. Die kuwaitische Armee teilte mit, dass die Luftabwehr am Morgen eine Welle iranischer Drohnen abgefangen habe. Einige dieser Drohnen zielten demnach auf wichtige Ölanlagen, […] (00)
vor 13 Minuten
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber dem Iran scharf kritisiert. Der 58-jährige Talkshow-Moderator ist ein lautstarker Kritiker des US-Präsidenten und nutzte seinen Eröffnungsmonolog in 'Jimmy Kimmel Live!' am Dienstag (7. April), um Trumps Drohung aufzugreifen, dass "eine ganze Zivilisation heute Nacht […] (00)
vor 1 Stunde
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 9 Stunden
Halo: Campaign Evolved ist inhaltlich fertig und besitzt ein Skin-System ohne Ingame-Shop
Halo: Campaign Evolved gehört zu den meistdiskutierten Titeln des laufenden Jahres – doch ausgerechnet von Microsoft selbst gibt es dazu auffallend wenig offizielle Informationen. Jetzt verdichten sich die Gerüchte: Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass das Remake deutlich weiter fortgeschritten ist, als viele vermutet haben. Und auch das Thema […] (00)
vor 2 Stunden
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Ökonomen des Weißen Hauses, die dem Council of Economic Advisers angehören, haben heute mitgeteilt, dass ein Verbot für Krypto-Unternehmen, ihren Kunden Erträge auf Stablecoins anzubieten, keine signifikanten Auswirkungen auf lokale Banken haben würde. Dies ist die jüngste Entwicklung in einem bemerkenswerten Konflikt zwischen der Bankenbranche und der […] (00)
vor 46 Minuten
ROI von Automatisierung ganzheitlich bewerten: Mehr als nur eingesparte Stunden
München, 08.04.2026 (PresseBox) - Bei der Bewertung von Automatisierungsprojekten wird der Nutzen häufig ausschließlich über eingesparte Arbeitszeit berechnet. Dieser Ansatz greift jedoch zu kurz. Moderne Automatisierungsplattformen wie AmdoSoft/b4 entfalten ihren wirtschaftlichen Mehrwert vor allem dort, wo Prozessstabilität, Reaktionsgeschwindigkeit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Dank Kai Havertz hat sich Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal […] (01)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am […] (00)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (01)
Star Wars Zero Company: Wie ein nächtlicher Telefonanruf ein ganzes Studio veränderte
Bit Reactor ist kein Name, der in der Spielebranche schon jahrzehntelang Gewicht […] (00)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
Tiger Woods
(BANG) - Tiger Woods soll von seinem Golfkollegen Rory McIlroy geehrt werden. Nach […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 7. April 2026
Wie lief es für die zweite «DSDS»-Folge? Hatte das VOX-Ersatzprogramm eine Chance? Vorne lag […] (00)
 
 
Suchbegriff