Eulerpool News

Europa rüstet sich, während US-Rüstungsindustrie um Budget bangen muss

26. Februar 2025, 02:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Europas Rüstungsfirmen profitieren von höheren Verteidigungsausgaben, während US-Konzerne unter Trumps Sparplänen und wachsender Konkurrenz leiden.

Europas Rüstungsaktien haben in den vergangenen Wochen deutlich zugelegt, während die Kurse amerikanischer Waffenkonzerne spürbar unter Druck geraten sind. Hintergrund sind die Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump, die Pentagon-Ausgaben zu reduzieren und zugleich auf eine stärkere Verteidigungslast Europas zu pochen. Diese gegensätzlichen Vorzeichen treiben eine bislang ungewohnte Dynamik: Rheinmetall und Leonardo stiegen jeweils zweistellig, während US-Konzerne wie Lockheed Martin oder Northrop Grumman an Wert verloren.
Rüstungsfirmen aus Deutschland, Italien und anderen europäischen Staaten profitieren von der Erwartung, dass europäische Regierungen mehr Geld in Verteidigung und Sicherheit stecken – erst recht seit Trumps unverhohlener Drohung, Europas Schutz durch die USA zurückzufahren. So rückt die Verantwortung für eigene Verteidigungsausgaben stärker in den Fokus, was Börsianer auf weitere Aufträge und Umsatzpotenzial setzt. „Die politische Signalwirkung war eindeutig“, heißt es bei Capital Alpha Partners: „Europas Staaten können sich auf die US-Unterstützung nicht dauerhaft verlassen.“

Auf der anderen Seite sind die großen US-Unternehmen vorerst verunsichert. Das Pentagon muss nach Vorgaben der neuen Trump-Administration etwa 8 Prozent – rund 50 Mrd. US-Dollar – an Budgetkürzungen im kommenden Haushaltsjahr vornehmen, mit Option für zusätzliche Einsparungen in den Folgejahren. Entscheidend ist dabei, ob diese Einschnitte eher Personalkosten treffen oder Großprojekte wie Waffensysteme und Forschung. Analysten gehen davon aus, dass zumindest ein Teil der Kürzungen auf Beschaffungsprogramme durchschlagen wird, womit sich auch Margen und Auftragsvolumen für „primes“ wie Raytheon, General Dynamics oder Northrop Grumman verringern könnten.
Unternehmen wie Palantir oder Anduril, die auf KI- und Software-Lösungen für militärische Zwecke spezialisiert sind, verzeichnen bereits Kursgewinne dank eines engen Drahts zu Trump und seinem Regierungsteam. Beobachter sprechen von einer potenziellen „Umverteilung“ innerhalb des Verteidigungsbudgets, weg von klassischen Rüstungssystemen hin zu cyber- und KI-getriebenen Anwendungen.

Wie nachhaltig dieses Szenario sein wird, bleibt offen. Zwar herrscht bei US-Kongressabgeordneten „breit geteilte Unterstützung für ein starkes Militär“, betonte Raytheon-Konzernchefin Chris Calio jüngst. Doch Fakt ist, dass die öffentlichen Diskussionen rund um Einsparungen, verschobene Vertragsvergaben oder mögliche Programmkürzungen die Planung der traditionellen US-Rüstungshersteller erschweren. Europäische Konzerne dagegen planen wegen der absehbaren Ausgabensteigerungen forciert Produktionserweiterungen oder neue Kooperationen – zumal sich das Bedrohungsumfeld aufgrund globaler Spannungen nicht entspannt.
Nordrop-Grumman-Chefin Kathy Warden dämpfte jüngst die Erwartungen für das erste Quartal 2025 mit Verweis auf ausstehende Haushaltsbeschlüsse: „Angesichts des Wechsels in der Administration kann es zu Verzögerungen bei Vertragsvergaben kommen.“ Die echten Wachstumsperspektiven, so Warden, würden erst „im weiteren Jahresverlauf sichtbar.“

Dennoch könnte die US-Rüstungsindustrie durch die geopolitischen Risiken auch wieder gestärkt werden, meint Byron Callan von Capital Alpha Partners. „Die Weltlage ist konstruktiv für Verteidigungsprojekte, aber die rigiden Sparpläne der Trump-Regierung sind ein großer Unsicherheitsfaktor“, so Callan. In Europa dagegen sind die Aussichten nun deutlich freundlicher: Die jüngste Aufstockung der Verteidigungshaushalte und das seit 2022 neu entfachte sicherheitspolitische Bewusstsein versprechen steigende Investitionen in Panzer, Luftrüstung und andere Militärtechnologien.

Finanzen / Wirtschaft
[Eulerpool News] · 26.02.2025 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von etwa 1 % in den letzten 24 Stunden. In der letzten Woche ist er um 2 % gestiegen. Der Kurs befindet sich in der Nähe eines wichtigen technischen Levels, das die nächste große Bewegung entscheiden könnte. 2,04 $ Unterstützungsniveau hält, aber wie lange? Laut dem Marktanalysten CasiTrades hat XRP bei 2,04 $ Unterstützung gefunden, was mit dem […] (00)
vor 29 Minuten
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 44 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 9 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US- […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das […] (00)
Inditex überrascht zum Winterstart mit zweistelligem Wachstum
Inditex legt im November zweistellig zu Der Zara-Mutterkonzern ist besser ins […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart […] (00)
 
 
Suchbegriff