1:0 gegen Manchester United

Europa-League-Sieger Tottenham: «Sie sind kein Witz mehr»

22. Mai 2025, 13:38 Uhr · Quelle: dpa
Europa-League-Sieger Tottenham
Foto: Manu Fernandez/AP/dpa
Kapitän Heung-Min Son bejubelt seine erste Trophäe mit Tottenham Hotspur.
Das Europa-League-Finale war kein sportlicher Leckerbissen, aber das interessiert bei Tottenham Hotspur niemanden. Der Erfolg von Bilbao ist für den Verein aus London von besonderer Bedeutung.

London (dpa) -   Den ersten Titelgewinn seit 17 Jahren feierten Kapitän Heung-Min Son und Co. ausgelassen bis in die Morgenstunden. Viel Schlaf hatten die Spieler von Tottenham Hotspur nach dem Europa-League-Triumph nicht gefunden, als sie am Donnerstag das Hotel verließen - und doch konnte die Stimmung kaum besser sein. Der strahlende Son, dieses Mal mit der Medaille um den Hals und einem Kaffeebecher in der Hand, stimmte mit den wartenden Fans eine La Ola an.

Mit dem 1:0 (1:0) gegen Manchester United haben die Spurs ihre lange Titelsehnsucht beendet. Ein Clubmitarbeiter präsentierte vor dem Hotel den heiß ersehnten Pokal, den die begeisterten Anhänger sogar anfassen durften. Für Freitag hat der Europa-League-Sieger eine Siegesparade durch Nord-London angekündigt.

Neues Image für die Spurs

Das ist ein neues Gefühl für viele Fans. Die Trophäe ändert das Image von Tottenham Hotspur. Kaum ein Verein auf der Insel wurde so oft verspottet. Die Londoner hatten lange den Ruf, in wichtigen Momenten zu versagen. Dafür gibt es sogar ein Wort, «spursy», das gegnerische Fans und TV-Kommentatoren gern benutzen. Damit ist nun erst einmal Schluss. «Sie sind kein Witz mehr», schrieb die «Daily Mail». Sie sind Gewinner.

«Die Fans mussten ständig einstecken, wir mussten ständig einstecken, weil wir keinen Titel geholt haben», sagte Brennan Johnson, der in der 42. Minute das Siegtor erzielt hatte. «Wir mussten einfach diesen ersten Pokal holen.» Süffisant postete Tottenham noch am Abend in sozialen Medien ein Bild der jubelnden Mannschaft - mit der Trophäe und einem Wort: «Spursy.» Zu der Zeit hatten Son und weitere Kollegen auch ihre Siegermedaille erhalten, bei der Zeremonie auf dem Rasen waren der UEFA die Plaketten noch ausgegangen.

Trainer Postecoglou bleibt sich treu

James Maddison zeigte während der Feierlichkeiten auf dem Spielfeld ein Plakat mit einem Bild seines Trainers Ange Postecoglou und dem Spruch: «Ich gewinne nicht üblicherweise, sondern immer etwas in meinem zweiten Jahr.» Der Spurs-Coach hatte mehrfach erwähnt, er gewinne üblicherweise in der zweiten Saison einen Titel. Es war kein Versprechen, aber er hielt es.

Der Australier hat geschafft, woran acht Trainer vor ihm - darunter Mauricio Pochettino und die Trophäensammler José Mourinho und Antonio Conte - gescheitert waren. «Ich weiß, unsere Leistungen in der Liga waren nicht okay», gab er selbstkritisch zu. «Aber Dritter zu werden, hätte den Verein nicht wirklich weitergebracht. Ein Titel verändert was. Genau das war mein Ziel, und mir war klar, dass ich den Kopf hinhalten muss, wenn es nicht klappt.»

Geldregen dank der Champions League

Dritter? Als Tabellen-17. konnte man in Tottenham froh sein, dass der Club nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatte. Die Qualifikation über die Liga für einen europäischen Wettbewerb haben die Spurs krachend verpasst. Dank dem Finalerfolg spielen sie im nächsten Jahr aber doch in der Königsklasse. Es winkt ein Geldregen von mehr als 100 Millionen Euro. Die Spieler posierten in der Kabine schon zur Champions-League-Hymne.

Vermutlich nicht dabei sein wird Timo Werner. Die deutsche Leihgabe von RB Leipzig spielt keine Rolle mehr und war gar nicht erst für die K.o.-Phase der Europa League nominiert worden. Trotzdem posierte der Nationalspieler mit seiner Medaille. «Wie ich gesagt habe, ich bin gekommen, um Titel zu gewinnen», schrieb er scherzhaft in seinem ersten Instagram-Post seit Oktober 2024.

Start in eine neue Ära?

Wenn die Feierlichkeiten vorbei sind, muss Tottenham die desaströse Premier-League-Saison aufarbeiten. Postecoglou, der vor dem Hotel von singenden Fans gefeiert wurde, hofft, dass er weitermachen darf. «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich fertig bin», sagte er, «wir bauen immer noch etwas auf.» Der Erfolg von Bilbao soll der Start in eine neue Ära für die Spurs werden.

Hingegen steht Manchester United nach der schlechtesten Saison seit rund 50 Jahren vor einem Scherbenhaufen. Das Geld aus der Champions League hätte der Co-Rekordmeister dringend gebraucht. Wie es weitergeht, ist völlig offen. Der frustrierte Kapitän Bruno Fernandes bot seinen Abschied an, falls der Club das Geld benötige. Coach Ruben Amorim wollte sich zu seiner Zukunft nicht äußern. «Heute Abend geht es nur darum, den Schmerz zu verarbeiten.»

Fußball / Premier League / Europa League / England / Großbritannien / Spanien
22.05.2025 · 13:38 Uhr
[1 Kommentar]
FC Bayern München - ratiopharm Ulm
München (dpa) - Ratiopharm Ulm hat den Favoriten Bayern München in der Finalserie der Basketball-Bundesliga erneut düpiert und ist damit nur noch einen Sieg vom Titelgewinn entfernt. Die Ulmer bezwangen die Münchner auswärts mit 81: 79 (37: 42) und liegen damit in der Serie mit 2: 1 in Führung. Im vierten Finalspiel am Dienstag (20.00 Uhr) haben die Ulmer zu Hause die Chance, die Überraschung […] (01)
vor 5 Stunden
Nahostkonflikt - Bunkerbrecher USA
Washington (dpa) - Sehr tief unter der Erde liegt in Fordo die wichtige und am besten geschützte iranische Atomanlage. Die Israelis bombardieren seit rund zehn Tagen Ziele im Iran, doch diese unterirdische Festung kann nur das US-Militär erreichen, das nun in der Nacht zu Sonntag Fordo angriff. Die US-Armee besitzt die Waffen dafür - vor allem die Bombe vom Typ GBU-57: Das Kürzel klingt […] (00)
vor 2 Minuten
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves erzählte, dass sie sich nach einem Sturz in Mexiko eine Rippe gebrochen habe. Die 36-jährige Sängerin sprach in den sozialen Medien darüber, dass sie nach ihrem kürzlichen Sturz "starke Schmerzen" habe. Neben einem Bild ihrer Röntgenaufnahme schrieb die Musikerin auf ihrem Account auf Instagram: "Also, ich bin in Mexiko mit einer verd****** gebrochenen Rippe. Mittwochnacht […] (00)
vor 14 Stunden
Review: Amazfit Active 2 Smartwatch
Die Amazfit Active 2 ist eine Smartwatch, die auf den ersten Blick beeindruckt. Schon beim Auspacken wird klar: Hier verbindet sich klassisches Uhrendesign mit moderner Technik. Das Edelstahlgehäuse verleiht der Uhr einen hochwertigen und zugleich robusten Charakter, sodass sie im Alltag ebenso gut getragen werden kann wie beim Sport oder auf Reisen. Sie wirkt niemals aufdringlich, sondern elegant […] (00)
vor 10 Stunden
Dune: Awakening – So bekommst du Duraluminium
Ein seltener Werkstoff für das Endgame von Dune: Awakening 1. Duraluminium herstellen – das brauchst du Um einen Duraluminium-Barren zu fertigen, benötigst du: 1x Aluminium-Barren 4x Jasmium-Kristall 500 ml Wasser Mittlere oder große Erzraffinerie Tipp: In einer großen Raffinerie sparst du Ressourcen und Zeit beim Veredeln. 2. Woher bekommst du die Materialien? […] (00)
vor 9 Stunden
Allison Williams
(BANG) - Allison Williams verkündete, dass sie einen dritten Film der 'M3GAN'-Reihe plane. Obwohl sie aktuell die Fortsetzung 'M3GAN 2.0' promotet, gab die 37-jährige Produzentin und Hauptdarstellerin zu, dass sie weiterhin an Filmen über die künstlich intelligente Puppe arbeiten will, die ein Selbstbewusstsein entwickelt und jedem gegenüber feindselig wird, der sich zwischen sie und ihren […] (00)
vor 14 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Seitdem Bitcoin vor fast einem Monat ein neues Allzeithoch erreicht hat, hat die Kryptowährung wenig unternommen, um Investoren von der Absicht zu überzeugen, neue Preisregionen zu erkunden. Angesichts neuer US-Handelszölle und steigender geopolitischer Spannungen zwischen Israel und Iran hat die führende Kryptowährung unter bearischen Einflüssen gelitten und ist bis auf 101.000 $ gefallen. […] (00)
vor 51 Minuten
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 19 Stunden
 
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle/Westfalen (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat beim Rasen-Turnier im westfälischen […] (03)
Massen-Yoga auf New Yorks Times Square
New York (dpa) - Während einer Hitzewelle und mitten im Trubel des New Yorker Times Square haben Hunderte […] (01)
Fluminense - Borussia Dortmund
Cincinnati (dpa) - Jetzt helfen nur noch Siege. Wenn Borussia Dortmund am Samstag (18.00 […] (00)
Sommerwetter in Sachsen
Offenbach (dpa) - Hohe Temperaturen haben viele Menschen in weiten Teilen Deutschlands am Samstag […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu arkade, cyber, digital
Capcom plant mit Onimusha: Way of the Sword (PS5, Xbox Series, PC) eine weltweite […] (00)
Bayern München - Boca Juniors
Miami (dpa) - Bayern-Mittelfeldstar Jamal Musiala hat bei der Club-WM offenbar keine schwerwiegende […] (02)
Warum Israel jetzt auf Washingtons Bunkerbrecher hofft
Die Bombe, die nicht fällt Israels Luftwaffe hat in den vergangenen Tagen zahlreiche iranische […] (00)
Andrea Kiewel kehrt zum ZDF-Fernsehgarten zurück
Aufgrund des gesperrten Luftraums über Israel verpasste die Moderatorin die Jubiläumsfolge der […] (00)
 
 
Suchbegriff