1:0 gegen Manchester United

Europa-League-Sieger Tottenham: «Sie sind kein Witz mehr»

22. Mai 2025, 13:38 Uhr · Quelle: dpa
Das Europa-League-Finale war kein sportlicher Leckerbissen, aber das interessiert bei Tottenham Hotspur niemanden. Der Erfolg von Bilbao ist für den Verein aus London von besonderer Bedeutung.

London (dpa) -   Den ersten Titelgewinn seit 17 Jahren feierten Kapitän Heung-Min Son und Co. ausgelassen bis in die Morgenstunden. Viel Schlaf hatten die Spieler von Tottenham Hotspur nach dem Europa-League-Triumph nicht gefunden, als sie am Donnerstag das Hotel verließen - und doch konnte die Stimmung kaum besser sein. Der strahlende Son, dieses Mal mit der Medaille um den Hals und einem Kaffeebecher in der Hand, stimmte mit den wartenden Fans eine La Ola an.

Mit dem 1:0 (1:0) gegen Manchester United haben die Spurs ihre lange Titelsehnsucht beendet. Ein Clubmitarbeiter präsentierte vor dem Hotel den heiß ersehnten Pokal, den die begeisterten Anhänger sogar anfassen durften. Für Freitag hat der Europa-League-Sieger eine Siegesparade durch Nord-London angekündigt.

Neues Image für die Spurs

Das ist ein neues Gefühl für viele Fans. Die Trophäe ändert das Image von Tottenham Hotspur. Kaum ein Verein auf der Insel wurde so oft verspottet. Die Londoner hatten lange den Ruf, in wichtigen Momenten zu versagen. Dafür gibt es sogar ein Wort, «spursy», das gegnerische Fans und TV-Kommentatoren gern benutzen. Damit ist nun erst einmal Schluss. «Sie sind kein Witz mehr», schrieb die «Daily Mail». Sie sind Gewinner.

«Die Fans mussten ständig einstecken, wir mussten ständig einstecken, weil wir keinen Titel geholt haben», sagte Brennan Johnson, der in der 42. Minute das Siegtor erzielt hatte. «Wir mussten einfach diesen ersten Pokal holen.» Süffisant postete Tottenham noch am Abend in sozialen Medien ein Bild der jubelnden Mannschaft - mit der Trophäe und einem Wort: «Spursy.» Zu der Zeit hatten Son und weitere Kollegen auch ihre Siegermedaille erhalten, bei der Zeremonie auf dem Rasen waren der UEFA die Plaketten noch ausgegangen.

Trainer Postecoglou bleibt sich treu

James Maddison zeigte während der Feierlichkeiten auf dem Spielfeld ein Plakat mit einem Bild seines Trainers Ange Postecoglou und dem Spruch: «Ich gewinne nicht üblicherweise, sondern immer etwas in meinem zweiten Jahr.» Der Spurs-Coach hatte mehrfach erwähnt, er gewinne üblicherweise in der zweiten Saison einen Titel. Es war kein Versprechen, aber er hielt es.

Der Australier hat geschafft, woran acht Trainer vor ihm - darunter Mauricio Pochettino und die Trophäensammler José Mourinho und Antonio Conte - gescheitert waren. «Ich weiß, unsere Leistungen in der Liga waren nicht okay», gab er selbstkritisch zu. «Aber Dritter zu werden, hätte den Verein nicht wirklich weitergebracht. Ein Titel verändert was. Genau das war mein Ziel, und mir war klar, dass ich den Kopf hinhalten muss, wenn es nicht klappt.»

Geldregen dank der Champions League

Dritter? Als Tabellen-17. konnte man in Tottenham froh sein, dass der Club nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatte. Die Qualifikation über die Liga für einen europäischen Wettbewerb haben die Spurs krachend verpasst. Dank dem Finalerfolg spielen sie im nächsten Jahr aber doch in der Königsklasse. Es winkt ein Geldregen von mehr als 100 Millionen Euro. Die Spieler posierten in der Kabine schon zur Champions-League-Hymne.

Vermutlich nicht dabei sein wird Timo Werner. Die deutsche Leihgabe von RB Leipzig spielt keine Rolle mehr und war gar nicht erst für die K.o.-Phase der Europa League nominiert worden. Trotzdem posierte der Nationalspieler mit seiner Medaille. «Wie ich gesagt habe, ich bin gekommen, um Titel zu gewinnen», schrieb er scherzhaft in seinem ersten Instagram-Post seit Oktober 2024.

Start in eine neue Ära?

Wenn die Feierlichkeiten vorbei sind, muss Tottenham die desaströse Premier-League-Saison aufarbeiten. Postecoglou, der vor dem Hotel von singenden Fans gefeiert wurde, hofft, dass er weitermachen darf. «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich fertig bin», sagte er, «wir bauen immer noch etwas auf.» Der Erfolg von Bilbao soll der Start in eine neue Ära für die Spurs werden.

Hingegen steht Manchester United nach der schlechtesten Saison seit rund 50 Jahren vor einem Scherbenhaufen. Das Geld aus der Champions League hätte der Co-Rekordmeister dringend gebraucht. Wie es weitergeht, ist völlig offen. Der frustrierte Kapitän Bruno Fernandes bot seinen Abschied an, falls der Club das Geld benötige. Coach Ruben Amorim wollte sich zu seiner Zukunft nicht äußern. «Heute Abend geht es nur darum, den Schmerz zu verarbeiten.»

Fußball / Premier League / Europa League / England / Großbritannien / Spanien
22.05.2025 · 13:38 Uhr
[1 Kommentar]
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (02)
vor 5 Stunden
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden-Entlastung für Länder und Kommunen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf des Finanzministeriums hervor, über den das Nachrichtenmagazin Politico berichtet. Die geplanten Entlastungen summieren sich auf rund vier Milliarden Euro bis einschließlich 2029. Pro Jahr geht es jeweils […] (00)
vor 9 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
Gestern um 10:00
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 14 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 13 Stunden
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. Der Sportkanal Teledeporte startet am 7. April ein neues tägliches Format: Estadio 2 läuft künftig jeden Tag um 14.00 Uhr und wird zusätzlich über RTVE Play verfügbar sein. Präsentiert wird das Magazin von Marc Martín aus den Studios in Sant Cugat. Mit dem Titel knüpft RTVE an eine bekannte Marke an: […] (00)
vor 1 Stunde
Alibaba-Aktie im Fokus: Wird das chinesische Technologie-Schwergewicht zum Comeback-Kandidaten?
Das chinesische Tech-Imperium unter Druck Alibaba steht als einer der weltgrößten E-Commerce- und Cloud-Computing-Konzerne vor einer kritischen Phase. Die Aktie des chinesischen Giganten hat in den vergangenen Monaten erhebliche Kursverluste erlitten, was Investoren verunsichert und Fragen zur langfristigen Rentabilität aufwirft. Die Gründe für diese […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 3 Stunden
 
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League- […] (02)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (02)
Hamburger SV - FC Augsburg
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV und der FC Augsburg haben einen entscheidenden […] (02)
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
Positives Momentum im Reisesektor Die jüngste Ankündigung von Trainline, die […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (02)
Blake Lively
(BANG) - Blake Lively erklärt, sie sei "dankbar" für die Entscheidung des Gerichts – […] (00)
 
 
Suchbegriff