Euro trotzt Dollar: Kurs zeigt Aufwärtstrend
Der Euro hat am Dienstag Stärke bewiesen und gegenüber dem Dollar deutlich zugelegt. Entsprechend korrigierte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs des Euro auf 1,1699 US-Dollar, nachdem dieser am Montag noch bei 1,1667 US-Dollar gelegen hatte. Damit kostete ein Dollar 0,8547 Euro, verglichen mit 0,8571 Euro am Vortag.
Nicht nur gegenüber dem US-Dollar zeigte sich der Euro robust. Auch im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen registrierte die EZB ansehnliche Kursbewegungen. So wurde der Wechselkurs zum britischen Pfund mit 0,86750 (von zuvor 0,86560) festgesetzt. Gegenüber dem japanischen Yen notierte der Euro mit 172,17 im Aufwärtstrend, nachdem der Kurs zuvor bei 172,02 lag.
Selbst der Schweizer Franken, traditionell als sicherer Hafen bekannt, musste leichte Verluste hinnehmen. Hier verbesserte sich der Euro-Kurs leicht von 0,9325 auf 0,9326.

