Justiz

Polen für Verstoß gegen Grundsätze des EU-Rechts verurteilt

18. Dezember 2025, 15:50 Uhr · Quelle: dpa
Polens Verfassungsgericht
Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa
Polens Verfassungsgericht legte sich mit dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) an. (Archivbild)
Der Europäische Gerichtshof hat Polen wegen schwerer Verstöße gegen EU-Grundsätze verurteilt. Das Urteil wirft Fragen zur Justizreform und EU-Einheit auf und könnte andere Länder beeinflussen.

Luxemburg (dpa) - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Polen wegen Verstößen gegen wesentliche Prinzipien des EU-Rechts verurteilt. Durch die Missachtung der EuGH-Rechtsprechung habe der polnische Verfassungsgerichtshof gegen tragende Grundsätze wie den Vorrang, die Autonomie und einheitliche Anwendung des EU-Rechts verstoßen, entschieden die Richterinnen und Richter in Luxemburg. Außerdem sei der Verfassungsgerichtshof nicht unabhängig und unparteiisch gewesen. Die EU-Kommission hatte Polen vor dem EuGH verklagt.

Hintergrund des Falls sind zum einen zwei Urteile des polnischen Verfassungsgerichtshofs (Trybunal Konstytucyjny) aus dem Jahr 2021, in denen er sich weigerte, Entscheidungen des höchsten europäischen Gerichts anzuerkennen, weil sie aus seiner Sicht gegen die polnische Verfassung verstießen. Der EuGH überschreite seine Kompetenzen, wenn er sich in die polnische Justiz einmische, hieß es. Das höchste europäische Gericht stellte nun klar: Polen könne sich nicht auf seine Verfassungsidentität berufen, um sich gemeinsamen EU-Werten wie Rechtsstaatlichkeit, effektivem Rechtsschutz und richterlicher Unabhängigkeit zu entziehen. Sie seien für alle Länder, die der EU beitreten, bindend.

EuGH: Richterernennungen verstießen gegen Grundregeln

Zum anderen bemängelte der EuGH die Zusammensetzung des Verfassungsgerichtshofs. Es habe «schwerwiegende Unregelmäßigkeiten» bei der Ernennung mehrerer Richter und der ehemaligen Präsidentin Julia Przylebska gegeben. Sie ist eine enge persönliche Bekannte des Vorsitzenden der nationalkonservativen Partei PiS, Jaroslaw Kaczynski.

Die PiS-Regierung führte das Land von 2015 bis 2023. In der Zeit baute sie das polnische Justizsystem um und schränkte damit nach Einschätzung von Experten die Gewaltenteilung ein. Der EuGH hatte angeordnet, bestimmte Reformen wegen Rechtsstaatlichkeitsbedenken auszusetzen. Später hatte er wiederholt wesentliche Teile der Justizreform für EU-rechtswidrig erklärt.

Polen hatte Verstöße bereits anerkannt - vorerst keine Sanktionen

Nach der Regierungsübernahme durch den liberal-konservativen Donald Tusk hatte Polen die Verstöße bereits vollumfänglich anerkannt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die umstrittenen Neuerungen der PiS-Regierung rückgängig zu machen. Der EuGH musste die Vorwürfe dennoch prüfen. Finanzielle Sanktionen gab es durch das Urteil noch nicht: Sollte Polen dem Urteil nicht zügig nachkommen, könne die Kommission den Gerichtshof erneut anrufen und dann finanzielle Sanktionen beantragen, hieß es aus Luxemburg.

Tusk bewertet das Urteil positiv. «Das ist für uns das grüne Licht für die Reform des Verfassungsgerichts», sagte er laut Nachrichtenagentur PAP. Nun werde es möglich sein, viele Richterstellen an dem Gerichtshof neu zu besetzen, da dort die Amtszeiten auslaufen würden. Auch könne ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin «auf ehrliche und gesetzmäßige Weise» gewählt werden. Die umstrittene Richterin Przylebska ist seit gut einem Jahr nicht mehr am Verfassungsgerichtshof tätig.

EuGH sendet auch Signal an andere Verfassungsgerichte

Dass Europarecht dem nationalen Recht - und auch den Verfassungen - vorgeht, ist ein für das Funktionieren der EU wichtiger Grundsatz, den der Europäische Gerichtshof schon seit Jahrzehnten betont. Mehrere nationale Gerichte - darunter auch das deutsche Bundesverfassungsgericht - hielten aber fest, dass EU-Recht nicht in die nationale Verfassungsidentität eingreifen dürfe. Eine so offene und grundsätzliche Absage an den Vorrang des EU-Rechts wie das polnische Verfassungsgericht hatten die anderen Gerichte bisher jedoch nicht gewagt. Der Generalanwalt des EuGH hatte dem Trybunal Konstytucyjny eine «beispiellose Rebellion» vorgeworfen.

Diesen Machtkampf der Verfassungsgerichte sprach der EuGH auch in der neuen Entscheidung an: Die nationalen Gerichte könnten die Grenzen der EU-Zuständigkeit nicht einseitig bestimmen, stellte er klar. Zweifel über Kompetenzüberschreitungen könnten «nur im Rahmen eines Dialogs mit dem Gerichtshof» ausgeräumt werden, betonten die Luxemburger Richterinnen und Richter. 

«Das Urteil richtet sich natürlich auch an alle anderen Verfassungs- und Höchstgerichte», erläutert der Europarechtsexperte Franz Mayer von der Universität Bielefeld. Auch wenn der EuGH damit auf seinem Letztentscheidungsrecht insistiere, gebe es eine europarechtliche Weihnachtsbotschaft: dass es besser miteinander geht als gegeneinander.

EU / Urteile / Justiz / Europa / Polen
18.12.2025 · 15:50 Uhr
[0 Kommentare]
Ein erneuter Angriff durch ukrainische Drohnen hat in Moskau für Aufregung gesorgt. Die russische Luftabwehr hat Berichten zufolge erfolgreich mindestens 32 Drohnen abgefangen, die sich der Hauptstadt Moskau genähert hatten. Dieses Ereignis beleuchtet erneut die Spannungen und anhaltenden Konflikte zwischen Russland und der Ukraine. Bürgermeister Sergej Sobjanin, zitiert von der staatlichen […] (00)
vor 4 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 1 Stunde
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 33 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
 
Im Iran spitzt sich die Lage weiter zu: Augenzeugen berichten von heftigen Auseinandersetzungen […] (00)
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen (dpa) - Die Beute beim spektakulären Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in […] (00)
Flugzeug der Aegean Airlines (Archiv)
Athen - Der Flugverkehr in Griechenland ist am Sonntag fast vollständig zum Erliegen gekommen. […] (01)
Stromnetz Berlin (Archiv)
Berlin - Nach dem großflächigen Stromausfall in Berlin haben die ersten Haushalte wieder Strom. […] (32)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Milliarden für Rüstung – aber zu wenig funktionierende Systeme
Europas Aufrüstung: Viel Geld, falscher Fokus An Geld wird es Europas Verteidigung in den […] (00)
 
 
Suchbegriff